My little KLE-(Tuning-)Project!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.


  • So ich dachte mir ich melde mich mal wieder mit News...


    Also nun sind bei mir nocken, steuerkette und -spanner aus der GPZ verbaut und ventile sind eingestellt...
    (Ehrlichgesagt hab ich mir das machen lassen ;-p)


    Ich muss ehrlich sagen die Maschine geht oben raus ÜBERWÄLTIGEND besser... sie zieht jetzt echt fein bis in den begrenzer, was mir eh viel besser taugt als das fade zappeln bis 10.000.
    Einziges Ungemach ist das leichte Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen (unter 5.500) (vor allem) bei Vollgas.


    Fest steht bei mir kommen noch Einzelluftfilter drauf und der GPZ-Vergaser (von der offenen Version) der bei mir im Keller liegt. Weiters würde ich dann gerne -selber- ein Jetkit/S3 und einen Krümmer verbauen.


    Nun bräuchte ich wieder ein bisschen Hilfestellung wegen dem Jetkit, hat das schon jemand von euch verbaut? Denn mich würde wirklich interessieren ob das ohne prüfstand sinn macht, weil den kann und will ich mir nicht leisten, bzw. ob der "laienhaft" einzubauen ist, oder ob man sich da auskennen muss... (Schlimmstenfalls lass ich meine Verbindeungen spielen und lass den "Magic Alois" *kawafan* (Moto Kawasaki, für die Reitwagenleser unter uns ;)) fragen ob er sich meinem KLEinen vergaser problem annimmt.


    Und GAAAAAAAAAAANZ wichtig, ich brauch einen Krümmer der leistungsmäßig geeignet ist! Kann mir da bitte jemand helfen?


    Liebe Grüße,
    Michi

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    JetKit-Eibau nur mit Prüfstand.. die Dinger sind eine Gratwanderung und funktionieren nicht so einfach.
    Empfehle die dir Motorbox.


    Die Motorbox hat keinen Prüfstand (mehr).


    Allerdings hat der Peda H. die Jetkits früher ja selbst zusammengestellt und hat entsprechendes Wissen.


    Als er noch wo anders firmierte und einen Prüfstand hatte, wurde auch mein Jetkit optimiert und das machte wirklich Sinn.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • AUTSCH
    das trifft mich jetzt aber genau auf die Nase... wollte meine CR-Vergaser von ihm an die 550m³ anpassen lassen...
    Was mach ichn jez??
    *cy*

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Was mach ichn jez??


    Na fragen kannst ihn ja, als ehem. Importeur von Dynojet Prüfständen wird er ja evtl. noch Drähte haben.


    Der Bogoly Peda im Burgenland hat auch einen Prüfstand wo ich mal war, ist halt etwas weiter....


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Naja mein Problem was das angeht, ist das Prüfstandzeit schweineteuer is. Ich hab mit dem Chef von der BikeConnexion (Altmannsdorferstraße) gredet, der hat zwar selber keinen Prüfstand, ist aber öfter recht günstig auf einem fremden. Nur trotzdem kommt das wieder extrem teuer. Ich bin halt ein armer Student und irgendwie ständig blank ;D da kostet auf dauer der benzin ja schon viel, weil die KLEine soviel schluckt (so ein luder ;D).


    Ich werd mal pfuschhaft versuchen Universal-Filter (einzelne) draufzuschmeißen und mir den offenen GPZ Vergaser nehmen. Mal schauen wie sie drauf reagiert.


    Wegen Krümmer hat echt keiner einen Plan wo man einen "guten" herbekommt?


    Lg,
    Michi

  • Zitat

    Original von MikeTC
    Ich werd mal pfuschhaft versuchen Universal-Filter (einzelne) draufzuschmeißen und mir den offenen GPZ Vergaser nehmen. Mal schauen wie sie drauf reagiert.


    Da wären Erfahrungsberichte mal was, da ich selber Student bin und auch net die morts Kohle habe. Denn die selbe Idee die du hast hatte ich auch schon für meine GPZ.


    MfG
    BuLLDoGGe

  • Also Einzelluftfilter auf Orignalbedüsten vergasern geht garned...


    Ich hab noch einen Sebringkrümmer rumliegen, weiß aber noch nicht was ich daraus bastle...

  • frage am rande zu diesem thema:


    wenn ich mir gpz nockenwellen reinbauen lassen will - brauch ich dann nun auch die steuerkette und den spanner von der gpz dafür? ich hab mir letztes jahr nur die nockenwellen organisiert - und wollts mir im laufe dieses jahres bei einem service mit ventileeinstellen reinbauen lassen -


    oder brauch ich da noch zusätzlich material?


    @mike TC: als du das ding mit den gpz nocken hast laufen lassen, hattes du noch den originaltop drauf oder? dh. es läuft auch mit der orig. Auspuffanlage ganz gut - oder? merkt man den verlust im unteren drehzahlbereich sehr deutlich?


    ich würde mich über etwas feedback sehr freuen und bedanke mich im vorraus ;)


    lg

  • Also.. günstig ist, wenn du GPZ Nockenwellen der A GPZ nimmst, die haben die richtigen Steuerzeiten...
    Steuerkettenspanner neue Version ist auch anzuraten, dh der mit der Rastung.
    Von Aussen erkennbar an der Schraube mit SW12. Der alte hat SW10.

  • sch....ande


    worauf ich da aufpassen muss - fürchterlich.


    die dinger die ich mir bestellt habe für meine kle sind nockenwellen von einer gpz 500 s - welche das genau sind - kann man das an den nockenwellen selbst erkennen?
    zu verbauen wären sie dann auf einer 96er kle - würd dass nun passen?


    noch ists eh nicht wirklich aktuell, hab ja noch nicht mal das blech von der versicherung geholt...


    aber falls ich noch material bräucht hätt ich noch zeit zum organisieren bzw falls ich die falschen nocken bestellt hab kann ichs gleich vergessen ;)


    aber ich hab wo in dem forum gelesen, dass es wurscht ist, welche gpz nockenwellen man verbaut - die haben seit beginn an die gleichen drinnen verbaut... obs stimmt - ich bin leider kein mechaniker.


    lg

  • Naja soo schlimm wirds schon ned werden.
    Das mit den verschiedenen Steuerzeiten hab ich auch erst vor kurzem erfahren..
    Hab aber schon GPZ Nockenwellen mit verschiedenen bezeichnungen in der Hand gehabt. Was steht denn drauf auf deinen??

  • so, endlich eingeloggt - hab ich vorher vergessen...


    auf meinen nockenwellen steht neben dem nockenhub IN2 und vis a vis neben der kleinen kreuzschlitzschraube 31


    auf dem Zahnrad steht rechts EX und links IN


    bei der anderen steht da neben dem nockenhub EX2 und gegenüber 27 , die beschriftung des zahnrades is gleich...


    ich hoff die beiden dinger sind mit meiner kle kompatibel - kannst du das ev. aus meinen angaben rauslesen? weil eine nockenuhr oder sowas hab ich nicht (ich denk mit sowas messt man die hubhöhe der nocken)


    es wär halt mehr als peinlich wenn ich mein mopped in ein paar monaten zum service bring - sag: bau ma bitte die nocken ein und dann passt das hint und von net zusammen... was ich ja nicht hoffe...


    Holzreifen ich hatte eh letztes jahr mit dir kurz deswegen kontakt - aber da wusstest du auch nicht wie sich die nockenwellen mit der original auspuffanlage verstehen bzw vertragen


    aber ev. weiß ja hier jemand anderer beischeid


    btw: ich hab auch jetkit stage3 und offene luftfilter drinnen - sonst is alles wie es gehört ;)


    lg

  • Entschuldigt meine lange Abwesenheit, hab leider viel Streß im Studium...


    Bei meiner KLEinen sind schon wieder Kerzen hin (passiert wirklich häufig) oder der Vergaser is schon wieder verstopft (hatte einen ziemlich rostigen Tank).


    Dementsprechend kommt bald der GPZ Vergaser rauf, dann sukzessive die Uni-Filter und der Jet-Kit, werde dann weiter berichten.


    Wegen meinen Nocken bei mir sind glaube ich sowohl Nocken als auch Kette und Spanner der GPZ drinnen (habs mir gemeinsam geebayt).


    Sie gehen schon spürbar besser, aber von unten auch ein merkbares Loch (irgendwie verschluckt er sich da). Also wenn man NUR die Nocken machen will würde ich abraten, da is dann der "Gleit-Genuß" dahin. Zwar mehr Power aber nicht unbedingt gemütlich zu fahren.


    LG

  • Zitat

    Original von Surfacing
    btw: ich hab auch jetkit stage3 und offene luftfilter drinnen - sonst is alles wie es gehört ;)


    Mit dem Standard Auspuff? Wie läuft denn das?

  • Zitat

    Mit dem Standard Auspuff? Wie läuft denn das?


    naja, um ehrlich zu sein - an sich nicht schlecht aber auch nicht gravierend besser als vorher... der originalpot soll doch sehr gut sein, nur leistungskrümmer wären was feines, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen ;)


    nach diversen berichten im forum bringen komplettanlagen von zb marving oder laser usw. nur weniger kilos und nen besseren sound....


    aber von der leistung her halten sich alle bedeckt... - obs stimmt?


    ich wollte bei meinem mopped eigentlich noch die nocken tauschen - also nur die nocken - aber wenns nicht zu empfehlen ist, lasss ich es lieber, da ich mich zu wenig auskennen - ich weiß ja nicht mal was ein nocken spanner ist...


    oder hat jemand von euch nur die nocken von einer gpz verbaut - ohe spanner?

  • Nun ja ich kann dir nicht sagen wie das mim stage3kit und einzelluffis läuft, ich werde das mal austesten. Möglicherweise sind die GPZ-Nocken ja mit genug Luft und Sprit ja trotz des sch* Krümmers zu gebrauchen, vlt. weiß da der Holzreifen mehr?


    Lg,
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!