Welches Gabelöl?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    habe mir (endlich) Gabelfedern von Wilbers besorgt und will diese demnächst einbauen.
    Nun meine Frage: Welches Gabelöl?


    Habe (leider :) ) 139kg auf den Rippen (fahre also immer zu zweit) 7,5 wie empfohlen oder ein Zehner oder sogar ein Zwölfer???
    Oder soll ich ein wenig mehr Öl verwenden????


    Fragen über Fragen vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...


    Gruss Christian

  • hab auch letztes jahr die federn gewechselt, der verkäufer hat gemeint, die federn alleine werden nix bringen - bzw wird das fahrwerk nicht härter...


    da musste ein 10er öl her und der füllstand war 18 cm von oben gemessen - also oben 18 cm luft... aber das weiß ich nicht mehr 100%ig - das sollt noch jemand bestätigen, da ich keine unterlagen mehr finde - der verkäufer hat mir alles aufgeschrieben...


    jedenfalls hab ichs dann so gemacht und das mopped is von wesentllich härter - super in kurven und überhaupt! wennst viel straße fährst is sowas unabdingbar...

  • Ruf doch mal bei Wilbers Technik an und lass Dir da nen Tipp geben, die haben da mehr Erfahrungswerte und sind echt nett. Tel.: 05921 - 8190470 :)


    Ich habe ein Federbein von Wilbers in meiner GPZ, das hab ich nochmal zurückgeschickt da mir die Abstimmung ( auf den schlechte Straßen hier in Bayern )zu hart war, und ich festgestellt habe das die GPZ nur 105 mm Federeweg hinten hat *80 . Nach Rücksprache mit einem Techniker von Wilbers und verschiedenen Messungen an der GPZ bauen die mir jetzt das Federbein um so das sich ca. 130 - 135 mm Federweg realisieren lassen. *grinser*

  • Hallo,


    danke für die Antworten, aber ich hab schon die Federn gewechselt.
    Habe ein 10er Gabelöl und ein bischen mehr als vorgeschrieben.
    Einwandfrei für einen der ein bischen mehr wiegt oder sehr oft zu zweit fährt.
    Bin halt ein bischen schwerer als der Durschnittsdeutsche.
    Mal schauen was die Simmerringe sagen.... :)
    Tja, das mit dem Federbein...... gute Sache aber auch teuer nachdem meines noch "dicht" ist lass ich es aber ich habe die grösste Vorspannung eingestellt.
    Luftunterstützung habe ich keine.


    Gruss aus Würzburg
    Christian

  • Zitat

    Original von ninja500 hab ich nochmal zurückgeschickt da mir die Abstimmung ( auf den schlechte Straßen hier in Bayern )zu hart war


    Komm mal nach NRW - dann möchtest Du ganz schnell wieder nach Hause auf deine 'schlechten' Straßen!


    *80 Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Komm mal nach NRW - dann möchtest Du ganz schnell wieder nach Hause auf deine 'schlechten' Straßen!


    ............ O.K. vielleicht liegt's ja auch am Alter *ang* *lw*


    oder an der Geschwindigkeit *bandana* *bandana* *bandana*


    Ne, im ernst so auf den Nebenstrecken durchs Allgäu schuttelt's einem die Bandscheiben ganz schön durcheinander.


    Gruß Thomas

  • Hallo Christian,


    Schau mal auf meine Website. Die paar Kilo die Du mehr hast als ich machen es auch nicht mehr Fett.
    Ich bringe z.Z. 113Kg zustande.
    Ich habe auch das 10er Öl drin allerdings mit geänderten Vorspannhülsen.
    Was soll ich noch sagen? Mir gefällt es so.


    Gruß Ranchracer

  • Hallo Ranchracer,


    prog. Federn und grössere Distanzhülsen??
    Ist das nicht ein bischen hart?


    Das Federbein welches hast du genau?
    Was waren die Kosten?


    Gruss
    Christian

  • Hallo, Christian


    zu 1. mir ist es nicht zu hart genau richtig für meinen Geschmack


    zu 2. Wilbers kostete um die 420 Euro


    Gruß Ranchracer

  • Hallo,


    was pasiert eigentlich wenn ich ein 20er Öl verwende?

  • Dann beginnt das Vorderrad bei Bodenwellen zu hoppeln weil die Gabel nicht mehr federt
    eindeutig viel zu hart
    12er Öl geht aber noch

  • Das Öl hat nix mit der Federung zu tun ,es ist nur für die Dämpfung


    Jido

  • Aha.. ok... :)


    also die Dämpfung bestimmt wie schnell sich die Federung bewegen kann.
    Zu dickes Öl-> wenig Bewegung, fühlt sich an als ob du Besenstangln eingebaut hättest.
    Kontrollverlust bei Bodenwellen.

  • Hallo nochmal,


    erstmal Danke für die Antwort.
    Kann ich das 12er Öl auch mit Vorspannhülsen nehmen oder sollte ich dann lieber ein 10er Öl nehmen?

  • Also theoretisch nimmt man dickflüssigeres Öl bei stärkeren Federn, weil mehr Dämpfung benötigt wird.
    Ob du 10er oder 12er nimmst ist allerdings deine Entscheidung, je nachdem wie du die Sache abstimmen möchtest..
    Meiner Erfahrung nach ist das Öl ab 15 zu dickflüssig.. also ein 12er zusammenmischen und probieren

  • Was ist den Orginal ??? 8er oder 10er



    mmmhhh müste ich auch neues öl


    ist jetzt 8 jahre din hat aber 7 jahre in einer warmen garage gestanden


    (hab sie mit 650 km gekauft :) )


    lg Alex

  • Hallo Community,


    ich hoffe ihr seid heute so gut wie trocken nach hause gekommen.


    Nun meine Frage.
    Ich habe mir progressive Federn besorgt und will diese morgen wechseln. Da das Öl auch fällig wird und es verschiedene Sorten gibt muss ich euch nach euren Erfahrungen fragen.
    Schliesslich geht es auch um den Geldbeutel.


    Drei Öle stehen bei tante Luise zur Auswahl:


    CASTROL GABELOEL 10W SYNTHETISCH


    CASTROL GABELOEL 10W MINERALISCH


    GABELOEL PROCYCLE TEILS.


    Das es ein 10er Öl wird, da habe ich mich schon festgelegt.
    Aber soll es mineralisch, synthetisch oder teilsynthetisch sein?


    Vielen Dank für eure Meinungen.


    Gruß
    IndiaRomeo


    Edith sagt: Nun habe ich mich für das billige Öl entschieden. Nach den ersten Testrunden, macht es auch einen ganz vernünftigen Eindruck. Von der verbesserten Federung brauch ich ja nichts weiter erzählen.
    Wer auch ne Anleitung brauch, kann es dann analog zu dieser ableiten: Anleitung. Einige Daten differieren zu unserer KLE, das ist ja klar. Eine Word-Datei zum besseren lesen und basteln könnt ihr auch gern haben.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!