KLE Zentralfederbein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo
    Mein Stoßdämpfer verliert Öl. Massiv. Also eine g´scheide Pfütze innerhalb weniger Stunden.


    - Kann man das richten (Dichtringe tauschen lassen o.ä.)? Wenn ja, weiß irgendwer was das ca. kostet?


    - Was kostet ein günstiges Federbein bzw. welche Marke käme in Frage? Ich war mit dem Original zufrieden, brauche also kein sündhaft teures Tuning-Teil!


    - Bei ebay gäb´s ein paar Federbeine (z.B. von einer GPZ, für eine GPZ (Koni), von einer KLR 600 oder ZZR 600), könnte eins davon passen?

  • Hi,


    also GPZ, ZZR usw. wird wohl nicht passen ausser die hätten 21 cm Federweg :) ... was ich nicht glaube. :-))


    Das von der KLR könnte passen, zumindestens vom Federweg her.


    Bei dem original Billigteil was Kawa verbaut glaub ich nicht das es da einen Dichtsatz gibt.


    Ansonsten gibts noch welche von White Power, Wilbers und natürlich Öhlins ... aber die beginnen alle so ab 400 Euro ... dann hast natürlich was gescheites. Ich hab ein Wilbers drin und bin voll zufrieden. (ist so eingestellt das nix mehr federt :) --> liegt wie ein Brett auf der Strasse)


    Gruß


    Jörg

  • Also erstmal die üble(n) Nachricht(en):
    O-Teil reparieren kannste knicken (verpresstes bzw. verschweisstes Billigteil) *ikd*
    neues O-Teil von Kawa kannste eigentlich auch knicken, denn kostet soweit ich mich entsinne min. soviel wie ein halbwegs vernünftiges Nachrüstteil. :-((


    Ich würd mir erstmal im Netz die Finger wundsuchen ob ich irgendwo ein gebrauchtes kriege; alternativ vieleicht sogar 'nen ganzen Rahmen...
    (Als mich vor 'nem Jahr dasselbe Schicksal ereilte hatte ich Glück und konnte eins für 110Teuronen bei nem Gebrauchtteilehändler ergattern)


    Ansonsten hatte Germanicus vor einiger Zeit über e-Bay eins aus England geschossen das wohl recht ok ist und bei dem auch der Preis passte - musst einfach mahl die Suchen funktion ausgiebig bemühen


    Als letzte Altenative bleiben dann noch die genannten Nachrüster - dann hast natürlich was g'scheids...


    Viel Glück beim Suchen, *-*
    Wolfgang


    Nachtrag:


    hier ist der Thread zum BITUBO Federbein von Germanicus

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Danke schonmal für die Antworten... Bei ebay müßte ich wohl noch etwas Gedult haben, momentan ist nix brauchbares dabei...


    Twinduro: Danke. Hab Dir zurückgeschrieben, wäre fein wenn wir uns auf einen Preis einigen könnten!

  • Nochmal ´ne ganz blöde Frage: Ich war zuletzt mit einer etwas festeren Sozia unterwegs, zusammen geschätzte 190kg?!? Wir sind nur auf Straßen, aber über diverse Kanaldeckel etc. gefahren. Das muß das Federbein normal schon aushalten, oder? War das erste Mal das ich mit der Maschiene zu zweit ´ne längere Strecke gefahren bin, mit der alten habe ich das oft gemacht und es ist nie was passiert...

  • Natürlich muss es das aushalten! Ich bin 193 cm groß und wiege 105 kg und meine Frau ist mit 180 cm auch nicht gerade klein und wiegt so ca 69 kg. Mit der Motorradkluft inkl. Gepäck in drei Koffern, liegen wir bestimmt bei 200-210 kg. Meine damalige 98er KLe hat das mehrere große Touren mitgemacht, bis sich meine Frau ein eigenes Motorrad gekauft hat und ich meine KLE umgebaut habe.

  • Zitat

    Original von Leon1976
    Dann war´s wohl Altersschwäche und die Belastung bloß noch der Tropfen auf dem heißen Stein...


    Wie alt ist das Federbein und wieviel km Laufleistung hat es?
    Das Federbein von meiner alten 98er KLE hatte beim Verkauf der Maschine 58 tkm auf der Uhr und funktioniert heute immer noch ( jedenfalls hat sich mein Schwager noch nicht beklagt ;) ). Es sieht zwar optisch nicht mehr so gut aus (Steinschlag, Schmutz usw.) aber funktioniert technisch einwandfrei!

  • Es ist von ´92 und hat angeblich bloß 20.000km drauf - bei meiner alten KLE, auch Bj. ´92 ist der Dämpfer zwar ziemlich weich, aber er funktioniert nach 79.000km immer noch obwohl ich oft nicht nett zu ihm war!

  • Ich habe im Juli 2005 eine 93er KLE gekauft und das Federbein nach 2 Monaten bei ca. 15000 km gegen ein Wilberts getauscht. Grund war auch Ölverlust. Ich denke das ab einem gewissen Alter die Dichtringe spröde werden unabhängig von den gefahrenen km. Ich bin mit dem Wilberts Federbein absolut zufrieden.

  • Zitat

    Original von Leon1976
    So, ich habe jetzt ein neues (2003er, 1200km) Federbein von Twinduro drin, DANKE und läuft wieder alles wie´s soll!


    Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte, aber mach mein/dein Federbein nicht älter als es ist (2004) :-))


    Gruss Marco

  • Ups... noch besser ;)
    Hat schon seine erste Kesselberg-Fahrt hinter sich, und mit einem Spezl hintendrauf hat´s sich auch schon bewährt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!