† Motorschaden GPZ 500 †

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen ... *all*


    die besten Foren findet man wohl immer erst wenn man Sorgen und Probleme hat ... :(


    Egal ... zum Thema


    Erst mal... zu mir ... da ich hier neu bin ...
    mein name ist Christian - bin 26 Jahre und komme aus der nähe von Bonn/Köln ...


    meine Twin 500er Laufbahn ...
    bin seit bald 7 Jahren Fahrer einer GPZ500S BJ 99... d:)
    diese GPZ hat mich schon über 45000 Km auf ihrem Rücken durch die Lande getragen ... *seufz*


    und nun zu meinem Problem ....


    hab keine Ahnung wie das passiert ist - auf jeden Fall bin ich wohl ohne Öl gefahren :( - müssen wohl mehrere Liter zu wenig drin gewesen sein - mir ein totales Räsel da ich erst (ist ja relativ :) ) vor 4 Monaten nen ölwechsel gemacht habe - und nie nen Ölverlusst festgestellt hatte...
    sie stand auch immer in der Garage und ich hatte nie Tropfspuren unter der Maschine ..


    OK - wie es dazu gekommen ist - das ist eine andere Geschichte - Ende vom Lied:


    Gestern auf dem weg von der Arbeit nach hause - plötzlich kaum noch leistung da beim beschleunigen - ausgekuppelt - motor aus ... ausgerollt ... geschaut - wieder gestartet ... lief - aber hörte sich nicht gut an (ein klackern was vorher nicht da war )...
    war gott sei dank kurz vor der haustür - also nach hause getuckert ...
    heut zur werkstatt gegangen und einen "was ist denn da los" check machen lassen ...


    Der Mech meinte - Motorschaden - Kurbelwelle oder Pleul aufgrund von zu wenig Öl :(


    Soviel zur Story ...


    was möchte ich von Euch ? - Guten Rat :)
    ich weiß nicht was ich jetzt machen soll - und will einfach nen paar meinungen einholen ...


    1.) Reperatur in Werkstatt scheidet wohl aus da das teurer wird als der restwert der maschine (sagt der Mech)


    2.) Reperatur in Eigenleistung ... ???
    mal davon abgesehen das ich keine Ahnung von der Materie habe - stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt und wie teuer es auf diese Art kommt - hab ja ka was ne Kurbelwelle kostet usw ... ob ob es damit getan ist ...


    3.) Der GPZ lebe wohl sagen und anderen ne Freude machen indem ich sie in einzelteilen verkaufe ???


    Das ich an dem Zustand der Maschine selber schuld bin - da ich nicht auf den Ölstand geachtet habe - weiß ich - das braucht mir auch keiner mehr sagen *heul* ... ich suche nur nen paar "Expertenstimmen" was ihr machen würdet ...


    Vielen Dank im Voraus an Alle ... *klatsch*


    Gruß Nero

  • Bei ebay gibt´s immer wieder mal GPZ Motoren für nicht allzuviel Geld - ´nur` den Motor neu kaufen und wechseln kostet wahrscheinlich weniger als die Motorteile zu kaufen und einzubauen. Ob sich´s rentiert kann ich leider nicht sagen, ich habe selber mit meiner KLE derzeit ein ähnliches Dilemma *cy*

  • Hallo,


    bin zwar nur ein eher frischer (1 Jahr) KLE fahrer... Ich weiss nicht was du von selber schrauben haeltst. Aber wieso kaufst du dir nicht ein gebrauchter Motor auf http://www.bike-teile.de und baust ihn ein. Da musst du dich nicht mit so Pleuel,Kurbelwelle und so zeugs beschaeftigen.
    Nimmst noch eine Reparaturanleitung zur Hilfe und dann bisschen Schrauben...


    Gruss Micael

  • Hallo ihr 2 :)



    selber basteln ist bis jetzt nicht meine Stärke (hatte ich ja schon erwähnt) - was nicht heißen soll das ich es nicht lernen/versuchen würde ... hab ja den ganzen winter Zeit ... ;)


    kann ich denn "jeden" GPZ500 Motor nehmen ? wie gesagt - hab ne BJ99 - kann ich auch den Motor einer 93er nehmen - oder einer 89er ???
    Und wäre es damit erledigt ?


    Was ich bis jetzt an Preisen gefunden habe - bewegt sich so um die 500,- Euro ... also für noch "frische" Motoren ....


    Gruß Nero

  • Hello erstmal.


    Also ich zerschraube öfters solche Motore und manchmal bau ich sie auch wieder zusammen.
    Darum weiß ich, daß alleine die Dichtungen über 200€ kosten. Bei zu wenig Öl kanns natürlich sein, daß nicht nur ein Pleuellager sondern auch Kurbelwellenlager selber angerieben haben, bzw können auch Kolben und Nockenwellen hinüber sein..
    Ich kenne Leute, die haben einen funktionierenden Motor um 350€ erstanden..würde aber eher mit 500€ rechnen.
    Dann kannst du immer noch den defekten Zerschrauben und in Einzelteilen (Polrad, Getriebe, Nockenwellen?) verkaufen. Dann war das ganze garnicht soo schlimm.
    *-*

  • Moin,


    ich stimme den Kollegen voll und ganz bei, nur bei den Preisen bin ich anderer Meinung. Ich habe nen Kompletten KLE Motor bei EBAY für 200Euro erstanden. Man muß halt beobachten und leider vieleicht auch zwei Monate Zeit in Kauf nehmen bis man sein Schnäppchen gefunden hat.


    Gruß


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Hallo zusammen ich habe noch einen kompletten ER 5 Motor. ca 7000KM gelaufen! Den habe ich aus einer Unfallmaschine und da war der Tacho noch dran!

  • erst mal danke an alle für die Tips ... :)


    was ich für die GPZ noch will - kann ich im moment noch nicht sagen - da ich noch nicht weiß ob es zu verkaufen ist ...


    ich schaue mich dann erst mal nach nem motor um ... :)


    gruß
    Nero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!