KLEine tropft

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Sorry das ich erst jetzt schreibe, ich muß derzeit Wohnung- und Katzen eines Freundes hüten, da kann ich mich hier nicht einlogggen weil sein AOL bei der Seite hier spinnt :(


    Aaaalso: Nach dem Ölfilterwechsel war das Lampen-Problem behoben. Wir hatten erstmal nur probeweise den gewechsel, erst nach einer 5-Min Probefahrt haben wir dann auch das Öl gewechselt (wäre ja schade drum wenn´s eh alles wieder raus müßte weil z.B. die Pumpe hinüber wäre...). Naja, solange sie jetzt nicht zickt (tut sie nicht) denke ich wird´s a) schwer das Problem zu lokalisieren und b) laß ich´s dann lieber erstmal so, wird schon das gewesen sein... Ach ja: ich habe inzwischen außer meinem Kumpel noch einen Hobbymechaniker und einen Werkstattmenschen gefunden die meinen der Ölfilter verstopft gelegentlich und einen Kawa-Werkstattmenschen der´s ausschließen würde - ich kann dazu nur sagen das es nach dem Filterwechsel weg war, allerdings konnte mir noch niemand erklären warum beide Lampen immer simultan aus- und angegangen sind...


    Was das Tropfen angeht: sie tut´s immer noch. Ich war bei noch ´ner Werkstatt, die dachten, wie auch ich, es wäre die Gehäuseschraube (weil sie auch etwas locker war), haben die erstmal g´scheid nachgezogen, aber das hat nichts geholfen. Ich würde sie ja normal auswechseln, habe aber Angst das dann die Getriebedichtung evtl. undicht wird => ich schau erstmal noch die letzte mögliche Ursache, die Airbox, an sobald ich dazu komme...


    Holzreifen: Ich fahre vom 4.8. an nach Kroatien, wenn Du am Freitag (11.8.) Zeit hast und sagst ein Tag reicht (inkl. ggf. Teile kaufen?!) und ich bei Dir mein Zelt aufstellen kann könnte ich am 10.8. nachmittags/abends vorbeikommen damit Du mal einen Blick auf meine Problemzonen werfen kannst... Natürlich nur wenn das bei Dir ohne zuviel Streß und Aufwand geht... Wäre nett wenn Du mir endweder unter biker.de an Leon1976 schreibst oder per Email (emilfuermich@gmx.de), hier kann ich wahrscheinlich erst am Do. wieder antworten und ich will ja am Fr. schon wieder weg...

  • Ich habe, fürchte ich, die Ursache für mein Ölproblem gefunden: anscheinend hat das Getriebegehäuse einen Riß! Direkt unter der Stelle wo der Motor hinten links am Rahmen festgemacht ist, über der Antriebswelle.


    Von oben gesehen:


    Von der Seite gesehen:


    Hatte irgendwer von euch schonmal sowas? Kann man da was gegen machen? Mit was kann ich ein Motorgehäuse am besten von außen abdichten? Angeblich gibt es so eine Art Metallpaste die aushärtet und dann öl- und hitzefest ist - kenn die jemand und kann mir dazu was sagen?
    Oder hat wer einen Motor übrig den er günstig abtreten würde?

  • Würde der hier als Ersatzmotor passen? Was sind das für Anschlüsse oben am Zylinder? Muß man da was ändern oder kann man den ER-5 Motor 1 zu 1 einbauen?

  • Prost! c--C__


    Ich würde erstmal mit Dichtmittel versuchen, quasi als Notlösung.


    Hatte mal ein Problem beim Auto, und zwar an der Stelle wo der Plastikflansch vom Kühlerschlauch, der am Motorblock sitzt, da war im Motorblock ein Stückchen schon ausgefressen (durch agressive Kühlmittelzusätze?) so dass dort die Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist. Ich habe mir bei A.T.U (gibt´s aber bestimmt in jeden anderen Autozubehörladen auch) so eine kupferfarbene Dichtmasse von Loctite gekauft, die bis 350°C temperaturbeständig ist. Naja, die heiße Kühlflüssigkeit hat mindestens so 90°C und die Masse hält ohne Probleme.


    Eine andere Sache, ich wollte mal ein bißchen experimentieren und das Zwitschern beim Auspuff wegkriegen. Dazu habe ich einen Spalt am Auspuff mit der Masse abgedichtet (einfach mit Finger draufgeschmiert). Und die hielt wie Sau, ich hatte wirklich Probleme die nachher wegzukratzen.


    Also ich denken du könntest erstmal mit so einer Dichtmasse versuchen, ist halt kostengünstiger (Dichtmasse kostet etwa 12 - 15 Euro). Wie gesagt, meine Loctite Dichtmasse ist kuperfarben und bis 350°C, aber da gibt´s bestimmt auch andere , die den Riss abdichten können.
    *-*

  • Laß es doch schweißen. Das ist ne dauerhafte Lösung und kostet bißchen Trinkgeld.

  • Zitat

    Original von Gast
    Laß es doch schweißen. Das ist ne dauerhafte Lösung und kostet bißchen Trinkgeld.


    Ich fürchte das klappt nicht - es ist eine ganz besch... verwinkelte Ecke, Dichtungen und Schrauben in der Nähe, unterschiedliche Materialstärken und ich fürchte auch ein nicht gerade schweißfreudiges Metall...

  • Zitat

    Original von Leon1976
    Was sind das für Anschlüsse oben am Zylinder?

    siehe Antwort dazu in Deinem anderen Post!


    :-)) Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!