Ruckeln bei 5000 U/min (KLE)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo!
    Ich habe heute die erste Fahrt mit meiner wieder aufgebauten KLE ´93 (19.000 / lt. Tacho) unternommen.
    Im Standgas und unteren Drehzahlbereich läuft sie gut. Wenn ich aber an die 5000er Marke komme, ist ein unrunder Motorlauf zu spüren, son merkliches, unregelmäßiges Stottern. Auch beim Gasgeben im oberen Bereich, ruckelt sie leicht.


    Kann mir jemand sagen, was das sein kann?
    Kann es an unsyncronen Vergasern liegen oder doch ein Zündungsproblem?


    Danke für eure Hilfe!!

  • Zitat

    Original von bastel_hugo
    Hallo!
    Ich habe heute die erste Fahrt mit meiner wieder aufgebauten KLE ´93 (19.000 / lt. Tacho) unternommen.


    Primär wäre am besten du definierst das "wieder aufgebaute KLE" mal etwas genauer. Möglicherweise ist ja dort schon der Hund begraben.

  • Also,
    sie hatte einen Unfallschaden, Gabelbrücke verbogen, Verkleidung gerissen.


    Ich habe dennoch die Ventile neu eingestellt, Vergaser gereinigt, Öl und Kühlflüssigkeit gewechselt, neu Zündkerzen rein.


    Nach dem Zusammenbau sprang sie sofort wieder an und lief auch im Stand (naja, bis auf ein LEICHTES Klappern, was wohl üblich für Kawasaki ist - auch bei dem Alter) schön ruhig.


    Wie gesagt ab etwa 5000 U/min läuft der Motor unruhig, nimmt Gas verzögert an.


    Grüße


    Andre (bastel_hugo)

  • Zitat

    Original von bastel_hugo
    Ich habe dennoch die Ventile neu eingestellt

    da hammer zumindest schon einen Teil des Übels: nach Ventilspiel einstellen grundsätzlich Vergaser synchronisieren!


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ja ich weiß, habe nur keine Messuhren und im Stand läuft sie ja einwandfrei (kein Sägen oder so...)


    So unsyncron können die Dinger also nicht sein.


    Mir ist eingefallen, das an der Gemischschraube (naja, jedenfalls die kleine von unten mit der Feder drin) der O-Ring fehlte, aber kann das so ne Auswirkungen haben?


    Grüße Andre
    (Bastel_hugo)

  • Zitat

    Original von bastel_hugo
    im Stand läuft sie ja einwandfrei (kein Sägen oder so...)


    So unsyncron können die Dinger also nicht sein.


    nada!


    Deswegen synchronisiert man ja üblicherweise auch nicht im Standgas sondern bei etwas mehr Drehzahl - eben da wo's drauf ankommt!
    Der Twin wird im Standgas eh nie so richtig glatt schnurren ;)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Bavarian...
    gestern streifte mich ein Geistesblitz.(aber nicht beim S...)
    ntürllich hebt man die Drehzal leicht an vorm Synchronisieren.
    ABER:
    Drosselklappen/Gasschieber -stellung bei 4000 U/min im Leerlauf, also ohne Last sind wesentlich anders als bei 4000 U/min in Fahrt, also mit Last.
    Dh es wird trotzdem der Drosselklappenzustand knapp über Standgas synchronisiert. Dh, spürbar beim langsamen Wegfahren und Abbiegen.
    Je mehr Gas man gibt also dieDrosselklappen öffnet (hat nix mit Drehzahl zu tun) desto weniger spürt man die Synshronisation.
    Allerdings kann man die Luftschraube auch nur bei guter Synchronisation einstellen und umgekehrt.

  • Habe im Winter mein Vergaser zum Ultraschallreiniegen
    und abdrücken zu Kawa Händler gebracht.
    Beim abholen gabs mecker !!!!!


    Weil Genau derselbe O Ring nicht mehr da war.


    Das ruckeln ist jetzt weg.


    Ob es nun an den O Ring lag
    oder am reinigen kann ich nicht sagen.
    nur sie fährt jetzt Klasse *-* und der Verbrauch ist auch weniger(von 7 runter auf 5 Liter)


    Torsten

  • *klatsch* *klatsch*
    Geschafft, bei mir ist das Ruckeln auch weg.


    Habe den fehlenden O-Ring ausgetauscht, ob es daran lag, keine Ahnung. Der Kawa-Schrauber konnte sich das als Ursache nicht vorstellen. Er ging vielmehr von veralteten Kerzensteckern und Zündkabeln aus. Habe ich dann auch gewechselt. Vergaser syncroniesiert und läuft.


    Jetzt ist die Batterie hin *cy* *cy*


    Grüße Andre

  • Zitat

    Original von bastel_hugo
    Jetzt ist die Batterie hin *cy* *cy*


    Grüße Andre

    na ja - aber da ist die Fehlersuche etwas einfacher *ang*


    Holzreifen: thx für die Details! ;)

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!