Hilfe! Getriebeschaden?? oder Kupplung?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo erstmal,
    bin neu hier im Forum,
    hab seit 6 Wochen ne GPZ 500 Bj 91 (US Model mit ca 32 400 Km und 34Ps ) und bin sehr sehr zufrieden.


    *gpzFan*


    Nur habe ich folgendes Problem was schon 4 oder 5 mal passiert ist:


    Also wenn ich ganz normal in der Stadt fahre und runterbremsen muss, dabei den 1. Gang wieder einlege und losfahre und dann in den 2. Gang schalte bin ich plötzlich im Leerlauf !?!?!
    Und das kann doch eigentlich nicht sein da der Leerlauf ja nur im Stand reingeht.


    Wenn ich dann aus dem Leerlauf wieder in den 1. Gang schalte kracht und knierscht das Getriebe fürchterlich.


    Jetzt habe ich Angst das ich einen Getriebeschaden oder irgendwas mit der Kupplung habe.


    Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem und kann mich beruhigen?? Bitte sagt mir nicht das ich was ernstes habe, denn das könnte ich mir schlecht leisten.
    (bin erst 18 und noch Schüler *rol*)


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebbl

  • Hallo,


    ist das "Krachen" nur dann wenn das Mopped kalt ist oder auch wenn das Öl warm ist?


    Den Leerlauf kann man auch schon wärhrend der Fahrt einlegen.


    Kommt auch auf das Öl an das man fährt....

  • Zitat

    Original von sebbl Also wenn ich ganz normal in der Stadt fahre und runterbremsen muss, dabei den 1. Gang wieder einlege und losfahre und dann in den 2. Gang schalte bin ich plötzlich im Leerlauf !?!?!


    Und ?
    Der Leerlauf ist zw. 1 und 2. Gang, was ist dran so unnormal ?

    Zitat

    Original von sebbl
    Und das kann doch eigentlich nicht sein da der Leerlauf ja nur im Stand reingeht.


    Wer sagt das ?
    Den Leerlauf kannst selbstverständlich im Rollen einlegen, das ist sogar gewünscht um bei der Ampel mit eingelegtem Leerlauf zum Stehen zu kommen.


    Oder schaltest Du erst im Stehen alle Gänge runter bis zum Leerlauf runter ?????


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Also das alles passierte bei warmen Motor.


    Das krachen kommt dann, wenn ich während des rollens wieder in den 1. schalte.


    Mhh ich krieg den Leerlauf Nur im stehen rein, hab es extra eben ausprobiert, beim rollen geht da nix.


    Vor einer Ampel schalte ich natürlich runter, so das ich mit gezogener Kuplung im 1. Gang zum stehen komme, dann schalte ich in den Leerlauf aber vor der Ampel während des rollens in den Leerlauf schalten das geht nicht.


    Hilfe was stimmt bei meiner Kleinen nicht??


    Danke für das schnelle antworten


    Anmerkung:
    Im Handbuch steht drin, das das Motorrad mit einer automatischen Leerlauffindung ausgestatet ist und der Leerlauf NUR im stand eingelegt werden kann.


    Wieso macht er das dann während der Fahrt?

  • 1) zu jeder Regel gibt es ausnahmen ;)


    2) beim runterschalten in den 1. Gang kracht es eigentlich immer sobald du noch schneller als Schrittgeschwindigkeit unterwegs bist. Das liegt daran, daß der 1. Gang wirklich sehr kurz übersetzt ist und das Getriebe die Drehzahlanpassung der Zahnräder in diesem fall eher schlecht als recht gebacken bekommt - ist beim Auto tendenziell genauso, nur dort sind die Getriebe meist besser synchronisiert!


    3) prüfe mal ob Deine Kupplung sauber trennt, wenn nicht das kann auch störende 'Einflüsse' beim schalten haben: Wenn die Kleine bei eingelegtem ersten Gang und voll gezogener Kupplung trotzdem leichten Drang nach vorne entwickelt muss die Kupplung nachgestellt werden.


    4) Ziehst Du die Kupplung überhaupt vollständig und ziehst den Schalthebel auch bis zum Anschlag...?
    Auch das kann 'Wunder' bewirken! ;)


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • kurz mal Offtopic...
    uns hat man beim Fahrsicherheitstraining beigebracht, daß man sich gefälligst ums ordentliche, sichere Anhalten kümmern, und erst wenn man steht die Gänge bzw. den Lerlauf sortieren soll.
    ...Offtopic vorbei


    Georg

  • prinzipiell gebe ich Dir recht - ich war gestern ja auch beim Fahrsicherheitstraining und diese Thematik wurde ausgiebig behandelt.


    Allerdings geht es beim von Dir erwähnten 'ordentlichen sicheren Anhalten mit späterem Gängesortieren' schwerpunktmäßig um Notbremsungen!
    Kein Instruktor dieser Welt wird Dir empfehlen beim ganz normalen Heranfahren an Kreuzungen/Ampeln den ursprünglichen Gang bis zum vollständigen Halt drinzulassen; das wäre sogar mehr als störend wenn z.B. die Ampel kurz vor erreichen derselben auf grün schaltet und dann erstmal lustiges Gangsuchen angesagt ist.
    Ich gebe Dir aber insofern recht, daß man den Leerlauf tatsächlich erst einlegen sollte wenn man zum 'sicheren Halt' gekommen ist! *80
    Ansonsten ist aber nix gegen das Nutzen der Motorbremse durch zukzessives Herunterschalten zu sagen *ang*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ja, Du hast natürlich recht, Runterschalten meinte ich auch gar nicht, wohl aber den verräterischen Blick auf die Neutrallampe statt auf die Straße :)

  • oh ja - Blickführung - schönes Thema... *ang*


    dafür hab ich gestern auch mehr als nur Eine gelbe Karte bekommen...

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Also wenn du schon so *sorry* schlampig schaltest, dass du vom 1. in den Leerlauf kommst, dann würd ich mal das Pedal bis zum Anschlag drücken, einkuppeln und dann erst loslassen, so trainiert man sich eine bessere Technik an. Das mim Schalten ist Übungssache, ehrlich, so ein Getriebe beim Motorrad, das muss dich mögen. Und dafür muss man eben erst sehr viel Small-Talk führen...


    Ach ja: Das mit dem Leerlauf...
    "Ihr Motorrad ist mit einer Leerlauffindung ausgestattet", heißt es da im Handbuch. Du kannst im Stand also nur in den Leerlauf und den 1., aber nicht in den 2.
    Eigentlich sinnlos, wenn z.B. die Batterie leer ist, hast du ein Problem...

  • Was ich mir angewöhnt habe (stammt aus einem Buch) ist die Gänge "festzuhalten" sprich solange den Hebel nach oben zu drücken, bis ich die Kupplung losgelassen habe.


    Georg

  • Hey vielen Dank für euere Antworten.
    War heute bei meinem Kawa Händler und hab ihn drauf angesprochen und er meinte das das nicht schlimm ist.


    Als Grund nannte er ein schlecht eingetelltes Schaltpedal und er stellte es mir auch gleich neu ein.


    Jetzt schaltet es sich viel besser und ich hoffe das das nichtmehr vorkommt.


    Also danke nochmal.



    MFg


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!