Breiter reifen auf Originalfelge?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal überlegt oder nachgefragt ob es die möglichkeit gibt einen etwas breiteren Hinterradreifen auf die Originalfelge zu Moniteren ohne weitere umbauten?



    130... Original und dann vieleicht 140.. oder 150... ???





    ( Bei einer KLE 500 Bj 94. mit offener leistung)



    Danke und Gruß Mark *kawafan*

  • Hi,
    hab das eventuell auch vor. Muß mal bei meinem Kumpel (Reifenhändler) anfragen ob es da vielleicht ne Freigabe für nen 140er gibt.
    Bei meiner VTR gibt es ne Freigabe vom 180er auf nen 190er ohne eintragung.
    Allerdings bringt das höchstens Optisch etwas, ansonsten kostet der Gummi nur mehr und die Mühle wird unhandlicher.
    Das is zumindest bei der VTR so. Ob bei der KLE der Wechsel von 130 auf 140 auch das fahrverhalten verschlechtert kann ich dir noch nicht sagen! :)


    Gruß Maik

  • Hi,


    wenn ich die Fahrphysik richtig verstehe, bedeutet breiterer Reifen stärkere Verlagerung des Schwerpunktes zur Kurve hin, so dass die Schräglagenfreiheit etwas geringer wird.
    Insgesamt denke ich, dass das Fabrikat das Fahrverhalten stärker beeinflusst, als ein Wechsel von 130 auf 140 mm Breite.

  • Hallo,


    Also ich möchte nur den Breiteren Reifen verwenden weil er mir besser gefallen würde ( Optisch gesehen ). Es ist mir schon klar das es sich etwas am Fahrverhalten ändern würde was ich in Kauf nehmen würde.



    Schönen gruß Mark

  • Für jeden Reifen gibts auch eine Empfehlung welche Felgenbreite man nehmen soll. Am besten du gehst das Problem von der Seite an.

  • Hallo,


    hat jemand sich schon mal Informiert was für einen Reifen mann auf die Serienfelge montieren?


    Irgend wie finde ich keine weitern Informationen.





    Schöne grüße Mark

  • Hi Mark nurmal so nen Tipp nebenher lass dir Finger davon die KLE ist gut abgestimmt auf Ihre Reifen Ich bin zwar auch immer für nen netten Versuch zu haben aber Breiterer Reifen macht echt kein Sinn.


    Gruß Quake

  • Zitat

    Original von Mark hat jemand sich schon mal Informiert was für einen Reifen mann auf die Serienfelge montieren?


    Wennst den Satz in Deutsch hinbekommst, könnte man(n) antworten........


    GreetS Rob


    p.s. welcher Reifen auf die Felge darf, steht in der Zulassung der KLE.

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • würde mich auch mal Interessieren was breitere Reifen mehr als eine Verschlechterung des Aufstellmoments bringen sollen ?


    So schlau werd ich daraus nicht.
    Was für einen Sinn macht ein 17 Zoll Vorderrad ???


    Die KLE fährt sich doch grad wegen des 21" Vorderads und des 130er Hinterreifens wie ein Fahrrad.


    Fragen über Fragen ... :)

  • Zitat

    Original von Skar
    So schlau werd ich daraus nicht.
    Was für einen Sinn macht ein 17 Zoll Vorderrad ???


    Das 21er Vorderrad ist ansich bei Enduros häufig anzutreffen, weil es wirkt stabilisierend (weil großer Dm) und erleichtert im Gelände das Überklettern von Hindernissen.
    Wenn man die KLE auf 17er stellt, hat man deutlich mehr Reifenkombinationen/typen zur Verfügung, sowohl von der Breite als auch vom Verhalten her.


    Nur ein breiterer Reifen benötigt eine deutlich höhere Schräglage um den gleichen Radius zu fahren als ein schmaler Reifen.
    d.h. wenn man die KLE auf 17 SM Räder stellt verliert man vorne etwas an Höhe, das Gewicht geht auch nach vorne und die KLE wird etwas kurvenwilliger (fällt leichter rein) allerdings erkauft man sich das mit mehr Schräglage (frühes aufstetzen) aber auch mit weniger Aufstellmoment.


    Die 17er SM-Bereifung klebt deutlich besser auf der Strasse als Enduroreifen aber die Lebensdauer sinkt dadurch.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hallo,


    ich habe heute mal die Bildergalerie durchgesehen und mir ist ein Reifen aufgefallen, der mich interressieren würde. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden auf dieser Homp. nach dem jenigen zu suchen, um ihn zu fragen, von welcher Firma der Reifen ist und was er für Maße hat.


    Derjenige hat das Bild " Kupferwurm seine 500er KLE


    " genannt und es ist die Hinterradschwinge zu sehen und der besagte Reifen.



    Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen?


    Vielen Dank und schönen Gruß Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!