Vibrationen am Twin Motörchen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    an meiner frisch erworbenen 94er KLE hab ich festgestellt das sie im unteren Drehzahlbereich so zwischen 2500-4500 U/min recht heftige Vibrationen hat.
    Dabei vibriert auch die ganze Verkleidung und gibt heftige Zittergeräusche ab.
    Über 4500 U/min is dann aber ruhe.


    Is das normal bei dem Twin Motor oder muß ich mir da gedanken machen?? *help*


    Das Motörchen hat doch erst 12Tkm runter, hoffe nicht das da was dran is *80


    gruß Maik

  • dachte nur, da er ja extra ne Ausgleichswelle hat und in Tests die ich gelesen hab immer von dem guten Vibrationsarmen Motor geschrieben wird *lol*
    aber wenn das soweit normal is... :-))

  • Wieviel Vibrationen normal sind, läßt sich wohl schlecht übers Forum klären!
    Vielleicht fährst mal nach Kawasaki.


    gruß Ralf *-*

  • Normal ist immer so eine Sache, eine Ferndiagnose ist schwierig.


    Von wegen Ausgleichswelle und Vibrationsarm, das mag schon sein, aber das war 91. Das ist 15 Jahre her, mit heutiger Technik versteht man was anderes darunter!

  • Ach an das bischen Vibration wirst du dich schon gewöhnen. Ich kenn das bei meinem Mädel nicht anders.
    Mich hat man am Anfang auch Wackeldackel genannt.
    Hauptsache der Auspuff zwitschert nich....


    Gruß,
    Der, der immer noch mit ner Schraube im Hinterrad rumdackelt *lw*

  • Bei mir wurd's am Anfang (Neugerät bei 2000km) richtig laut, vor allem unter stärkerem Knieschluss. Hatte da schon auf Motorschaden und ähnliches spekuliert - Die Lösung waren dann zwei Stück Moosgummi zwischen Tank und Seitenverkleidung und eines zwischen der Nummernschildhalterung und dem Blech.


    Vibrationen wirst du beim parallelen Zweizylinder immer haben, meine hat bei 2.900 Upm eine so starke Resonanz, dass man Angst hat, die Schrauben würden gleich rausfallen. Das liegt daran, dass die Ausgleichswelle keine lineare Kompensation der Kolbenbewegung erzeugen kann, weil es sich eben um eine Drehbewegung und nicht um eine Translation handelt. Ich behaupte mal ganz einfach, dass du in den nächsten Wochen oder Monaten keine Probleme mehr in dem Drehzahlbereich haben wirst, weil der Twin sowieso erst ab 5000 Touren Spaß macht. Alles darunter läuft dann offiziell unter Standgas.


    Den Vorrednern muss ich aber zustimmen: Ferndiagnose ist schwer, vor allem beim Klappern und beim Scheppern - das kennt hier wirklich jeder.


    In diesem Sinne:
    Kaum Ahnung, Was Alles So Am Klappern Ist

  • Mich Stören die Vibrationen eigentlich kaum. Hatte nur Angst das es nicht Normal is bei der kleinen!
    Nummernschild is schon entvibriert. Werd demnächst mal alle Verkleidungen abmachen und mit anti drönband bekleben.
    Mal sehen ob dann etwas mehr ruhe ist.
    Hab übrigens nochmal genau beobachtet. Die Haubtvibration is bei meiner auch genau bei 2900-3100 U/min.
    Also genau wie bei Plastikbomber! Somit alles im grünen Bereich!!! *-* :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!