Wechsel der Feder hinten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *all*


    ich möchte an meiner KLEinen die Feder hinten austauschen. Wie ich das Federbein raus bekomme weiß ich, aber wie bekomme ich die Feder vom Federbein? Und wie die neue Feder auf den Stoßdämper wieder drauf?


    Wie immer erwarte ich auf eine Lösung von Euch :)
    Eine bebilderte Anleitung (Federntausch für Dummies) wäre das Optimale.


    Gruß


    HenKLE

  • Zitat

    Original von HenKLE
    Wie immer erwarte ich auf eine Lösung von Euch :)
    Eine bebilderte Anleitung (Federntausch für Dummies) wäre das Optimale.


    Weihnachten kommt eh bald, schreib das auf den Wunschzettel und hoffe das dich der Weihnachtsmann oder das Christkind erhört. :-))


    Bist Dir sicher dasd das selbst lösen willst wennst alles detailiert beschrieben haben willst (Kochbuch) Ein Mech braucht das alles nicht, schau Dir den Holzreifen an.


    Gut, der erzählt in letzter Zeit nur was er alles macht, gesehen bzw. gefahren ist die Rakete noch keinen Meter. hoffentlich kann das 'Ding' vor Kraft noch laufen. *ang*


    Warum willst eigentlich die Feder tauschen, bist plötzlich schwerer geworden ??


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • EINSPRUCH euer Ehren!
    Ich fahr jede Woche mit mit der "grünen Gefahr"
    natürlich war ich schraubermässig die letzten Wochenenden mit SIDIs MotorschadenKLE beschäftigt, aber das ist ja jetzt vorüber. Gestern hab ich die elektrische Wasserpumpe bekommen. Nur noch den Stecker organisieren und passende Schläuche und eine Halterung konstruiren (lassen).


    Zum Federtausch weiß ich nix, hab auch noch nie gehört, daß jemand den original KLE Dämpfer zerlegt und nur die Feder gewechselt hätte.
    Deswegen weis ich auch nicht ob das überhaupt konstruktiv vorgesehen ist.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    EINSPRUCH euer Ehren!
    Ich fahr jede Woche mit mit der "grünen Gefahr"


    Mit mit, was isn das ?
    Hast Du von der Fahrt so viel Adrenalin im Blut das der Restalkohol verdrängt wurde ??
    d.h. Du fährst ohne Wasserpumpe und ohne Ausgleichswelle ?

    Zitat

    Original von Holzreifen Gestern hab ich die elektrische Wasserpumpe bekommen. Nur noch den Stecker organisieren und passende Schläuche und eine Halterung konstruiren (lassen).


    Und was für Pumperl ist es geworden ?

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Zum Federtausch weiß ich nix, hab auch noch nie gehört, daß jemand den original KLE Dämpfer zerlegt und nur die Feder gewechselt hätte.
    Deswegen weis ich auch nicht ob das überhaupt konstruktiv vorgesehen ist.


    Naja zusammenwachsen werden die Einzellteile nicht, nur manchmal geht das Zeug nicht zerstörungsfrei auseinander wenn die Konstrukteure das Zerlegen verhindern wollen.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Ach nein, ich habs ja noch ned zerlegt.


    Es ist eine Zusatzwasserpumpe von einem VR6 Golf.


    Also wenn Kawasaki eine original Feder verkauft fürs Federbein dann wird man sie auch tauschen können.
    So genau hat HenKLE ja nicht geschrieben was für eine Feder er da hat, oder ob er erst in der Planungsphase ist...


    Nur muß man wahrscheinlich die Feder ordentlich vorspannen für den Einbau. Also spezielle Spanner organisieren. Ob sich das lohnt?

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Ach nein, ich habs ja noch ned zerlegt.


    Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, ich les dauern aufbohren, Kolben besorgen, planen, Dichtungen frickeln und Ausgleichswelle wegwerfen, war das alles bisher nur Theorie oder um welchen Motor gehts da ?

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Es ist eine Zusatzwasserpumpe von einem VR6 Golf.


    Ist das die die der VR6 2,9 am Schluß bekam weil die Wassertemp. von diesem Glanzstück des VW Motorenbau's immer zu hoch wurde ?

    Zitat

    Original von Holzreifen
    So genau hat HenKLE ja nicht geschrieben was für eine Feder er da hat, oder ob er erst in der Planungsphase ist...


    Ja nix Detail dazusagen aber eine Bilderstory kostenfrei bekommen wollen . . . grmpfff


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hätte ich vorher gewußt welche Welle das schlägt ...
    hätte ichs trotzdem gepostet.


    Ich brauch net dringend ein Kochbuch, sondern ich hoffe auf einige hints.


    Die Feder ist von Wilbers, und das mit meinem Gewicht sind bösartige Gerüchte, welchen Ihr keine Bedeutung beimessen solltet! *bandana*


    Das mit dem Federspanner hatte ich mir schon gedacht.


    Grüsse
    HenKLE

  • @ROB: vergiß nicht, ich hab einiges an Motorteilen hier rumliegen.
    ZB einige Zylinder, wovon einer jetzt aufgebohrt ist. Und auch einige Ausgleichswellen, die alle irgendwie seltsam aussehen.


    Äh.. warst das eigentlich DU der mich gefragt hat, ob ich seine Postings bis zum Ende lese? *lol*


    Meine letzten Berichte bezüglich Lagerspiel und Dichtungen usw bezogen sich auf SIDIs MotorschadenKLE.


    Die Anschlüsse der Pumpe passen übrigens recht gut, einen kleinen Adapter muß ich mir noch machen, damit sich Motorvibrationen nicht direkt auf die Pumpe übertragen können.
    Die Pumpe ist ja praktisch ident mit den Pumpen in den Mercedes und BMWs. Alles BOSCH Pumpen.
    Sind auch ident mit den Pumpen in Webasto Standheizungen.
    Nur die Temperatursteuerung macht mir noch Kopfschmerzen.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    @ROB: vergiß nicht, ich hab einiges an Motorteilen hier rumliegen.


    Dasd iniges herumliegen hast habe ich mitbekommen, offensichtlich aber nicht das Du an einem anderen Motor arbeitest als der (schwarze) der in de grünen Gefahr lauert.

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Äh.. warst das eigentlich DU der mich gefragt hat, ob ich seine Postings bis zum Ende lese? *lol*


    Ja, nur schreibst Du ja nicht nur ein Posting sondern findest in der stressigen zeit genug Platz um viele Messages losszuwerden ,da kanns schon mal passieren das jemand den Faden verliert.
    Schreib alles in einen Thread und ich kann folgen :)

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Die Anschlüsse der Pumpe passen übrigens recht gut, einen kleinen Adapter muß ich mir noch machen, damit sich Motorvibrationen nicht direkt auf die Pumpe übertragen können.


    So eine Art Halterung mit Gummidämpfern dazwischen ?
    Da gibts ja diese Gummistopfen mit 2 Gewinden li/re, kannst sowas dafür verwenden ?

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Die Pumpe ist ja praktisch ident mit den Pumpen in den Mercedes und BMWs. Alles BOSCH Pumpen.
    Sind auch ident mit den Pumpen in Webasto Standheizungen.
    Nur die Temperatursteuerung macht mir noch Kopfschmerzen.


    Wie wird die Zusatzpumpe beim VR6 gesteuert ?


    Ansich brauchst ja 'nur' einen Thermoschalter der bei einer bestimmten Temp. die Pumpe einschaltet, Stufe 1 sozusagen. (Wie der Ventilatorschalter im Auto)
    Fein wäre eine temparaturabhängige Steuerung womit die Drehzahl der Pumpe geregelt werden lann.
    Das gibts evtl. im Web ????


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Ja genau diese Gummidinger mit Gewinden als Halterung. Gibts eh überall. Aber auch der Anschluß am Zylinder sollte nicht metallisch hart sein, sondern ein Stück Schlauch beinhalten. Sicher ist Sicher.


    Du meinst einen eigenen Thread "Holzreifens Spinnereien"?


    Eine temperaturabhängige Pumpendrehzahlsteuerung wäre genau, was mir vorschwebt.
    Natürlich inkl. Nachlauf Steuerung wenn der Motor abgestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!