Temp. abhängige Wasserpumpensteuerung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So, nachdem jetzt fest steht, daß meine Ausgleichswelle weit geworfen wird und ich umrüste auf eine elektrische Pumpe, muß ich mir überlegen ob ich die nicht gleich ordentlich steuere.
    Dh so wie es bei den modernen Autos passiert. Kalte Kühlflüssigkeit -> niedrige Pumpleistung und umgekehrt.
    Gibts hier vielleicht einen Elektronikbastler, der so eine Schaltung rumliegen hat oder muß ich das selber er-finden (im Google *lol* )

  • was wieso was haste denn gegen die Ausgleichswelle. Was willste denn an Stelle der Welle einbauen?


    Gruß aus Colonia


    Winni

  • Hey, du liest wohl nicht sorgfältig hier im Forum??????
    *80
    Statt der schweren Welle kommt nur heisse Luft rein, die ist nämlich leichter.
    *-*

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    So, nachdem jetzt fest steht, daß meine Ausgleichswelle weit geworfen wird


    Ich täts nur in eine Lade legen und aufschreiben wo die Lade ist.....

    Zitat

    Original von Holzreifen und ich umrüste auf eine elektrische Pumpe, muß ich mir überlegen ob ich die nicht gleich ordentlich steuere.


    Willst eine Fehlerquelle zusätzliich einbauen ?

    Zitat

    Original von Holzreifen Dh so wie es bei den modernen Autos passiert. Kalte Kühlflüssigkeit -> niedrige Pumpleistung und umgekehrt.


    Welches Auto hat sowas ?

    Zitat

    Original von Holzreifen Gibts hier vielleicht einen Elektronikbastler, der so eine Schaltung rumliegen hat oder muß ich das selber er-finden (im Google *lol* )


    Bevor da irgendjemand in seinen Schaltungen rumkramt, was soll die Steuerung denn können und welchen Schaltstrom vertragen ? (welche Pumpe mit welcher Leistung willst verbauen?)


    GreetS Rob


    p.s. Glaubst wird das 'Ding' jemals fertig ???

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hoffentlich wirds nie fertig, sonst muß ich mir ein anderes Bastelobjekt suchen.


    Zu den Autos:
    Die elektrische Wasserpumpe arbeitet vollkommen autonom.


    Eine weitere technische Innovation ist die elektrische Wasserpumpe: Sie arbeitet vollkommen autonom und wird unabhängig von der gerade anliegenden Drehzahl ausschließlich nach dem tatsächlichen Kühlbedarf des Motors gesteuert. Dies ermöglicht beachtliche Verbrauchseinsparungen: Beansprucht eine konventionelle Wasserpumpe bis zu 2 kW Motorleistung, so hat das BMW System eine maximale Leistungsaufnahme von nur 200 Watt.


    Auch irgendwie logisch, daß man so eine Pumpe nachlaufen lassen kann, wenn man den heißen Motor abstellt.
    Die benötigte Pumpleistung weiß ich natürlich noch nicht. Wir haben aber schon mal begonnen zu überlegen was so eine Steuerung können muß.. irgendwo muß man ja anfangen, oder?

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Hoffentlich wirds nie fertig, sonst muß ich mir ein anderes Bastelobjekt suchen.


    Irgendwie wünsche ich Dir nicht dasd so viel Zeit hast wie ich derzeit.

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Zu den Autos:
    Die elektrische Wasserpumpe arbeitet vollkommen autonom.
    snip ......Werbegegrabbel von BMW...... snip


    Auch irgendwie logisch, daß man so eine Pumpe nachlaufen lassen kann, wenn man den heißen Motor abstellt.


    Warum das ?
    Die mechanische tut das auch nicht und bei der KLE ist das nicht notwendig.
    Bei Turboladerkühlungen verstehe ich das, aber bei Traktormotoren ??

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Die benötigte Pumpleistung weiß ich natürlich noch nicht. Wir haben aber schon mal begonnen zu überlegen was so eine Steuerung können muß.. irgendwo muß man ja anfangen, oder?


    Jaja forscht nur, damit seid Ihr mit den Ergebnissen von der Strasse weg und man kann beruhigt seine Runden ziehen......


    Ich glaube das zuerst die abzuführende Wärmeleistung ermittel werden muß, dann die Pumpenleistung festgelegt werden muß, dann das Kühlsystem auf die notwenige Strömungsgeschwindigkeit hin überprüft, dann erst die Regelung der Pumpe.


    Weiters brauchst für die max. 200Watt eine entsprechende Versorgung damit Du nicht einen Kickstarter anbauen mußt.


    Sag gibts solche Pumperln nicht zB im Rennsport ?
    Weil wenn die das nicht brauchen, wozu eine Fehlerquelle dazubauen ?


    Wenn das Öl aufgrund der Mörderleistung zu heiß wird einen Ölkühlerkreislauf dranbauen finde ich deutlich gscheiter und 'einfacher'.


    Aber wer hört schon auf einen alten Mann :-))


    GreetS Rob


    p.s. look at :isa racing.de

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Moin,
    ich find das auch etwas Übertrieben. Wenn die Welle auch schwer ist liegt sie doch recht tief und sorgt für einen tiefen Schwerpunkt :)
    Die Geschichte mit dem Ölkühler find ich schon besser da der Lüfter doch schon mal nachlaufen muß. Aber wirklich notwendig ist der auch nicht. Die kleinen schlitzäugigen Moppedbauer werden sich schon was dabei gedacht haben...................


    Gruß Winni

  • @Odin.... nachdem ich die Ausgleichswelle inspiziert habe, bin ich nicht sicher WAS GENAU man sich in Japan dabei gedacht hat. Ausserdem beruht die Konstruktion ja auf dem Wissensstand aus den frühen 80zigern.


    @ ROB 200W Pumpen benötigt man natürlich nur bei 6Zylinder BMW Motoren mit 2-3Litern Hubraum.


    In Rennmaschinen kommen öfters elektrische Pumpen zum Einsatz. ZB haben die CBRs (Fireblade) thermische Probs mit der Originalpumpe. Hatte eineige HP´s von Rennfahrern die umgerüstet haben. Dummerweise seit dem letzten Festplattencrash verloren.


    Und wie gesagt bei mir gehts ja hauptsächlich nicht um Kühlleistungserhöhung sondern um einen Pumpenantrieb ohne Ausgleichswelle. Die Nachlaufsteuerung ist ein positiver Nebeneffekt.
    Bedenke, ich hab jetzt schon einen Motor der wesentlich höher dreht als andere KLEs und auch dementsprechend bewegt wird. Mit mehr Hubraum und hoher Verdichtung und eventuell Lachgas wird das sicher ordentlich heiß. Da kanns nicht schaden wenn ich Hitzestaus im Stand garnicht erst zulasse.
    Im Idealfall finde ich einen 12V Motor den ich an die Originalpumpe anflanschen kann und der das auch derschleppt.
    Ölkühler ist natürlich auch ein Thema, aber der ist ruckzuck eingebaut.
    Auf der 1000 km Vollgasfahrt vom treffen nach Wien ist die Öltemperatur allerdings nicht über 91° gestiegen. Das ist schon mal gut. Dafür hats geschäumt wie wild.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    200W Pumpen benötigt man natürlich nur bei 6Zylinder BMW Motoren mit 2-3Litern Hubraum.


    Oder bei extrem getunten KLE-Motoren *klatsch*

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Und wie gesagt bei mir gehts ja hauptsächlich nicht um Kühlleistungserhöhung sondern um einen Pumpenantrieb ohne Ausgleichswelle.


    d.h. eine Wasserpumpe die auf einer Welle (ohne Banane und Gewichten anstelle der Originalen) sitzt wäre eigentlich genug ?

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Im Idealfall finde ich einen 12V Motor den ich an die Originalpumpe anflanschen kann und der das auch derschleppt.


    Hast Dir den Link angesehen ?

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Auf der 1000 km Vollgasfahrt vom treffen nach Wien ist die Öltemperatur allerdings nicht über 91° gestiegen. Das ist schon mal gut. Dafür hats geschäumt wie wild.


    War zu viel Öl in der Wanne und die Kurbelwelle hat Schaum geschlagen ??


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Eine glatte Welle ohne Gewichte wär schon halbwegs OK, aber wennschon dann ordentlich.
    Vielleicht bringe ich ja an dem gewonnenen Platz einen Öl/Wasser Wärmetauscher unter??


    Nein es war sicher nicht zuviel Öl im Motor, aber anscheinend wird das Öl aufgeschäumt wenn man mehr als 600km zügig dahingleitet auf deutschlands Autobahnen.
    Vielleicht muß ich auch noch die Kurbelwelle polieren *ikd*

  • Sag mal so im Vertrauen, liest Du meine Kommentare eigentlich bis zum Ende oder warum ignorierst Du die Frage bzw. den Link ständig ?


    Net sag Du bist so im Stress das blablubb



    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Öhm.. sorry
    auch wenn du es nicht glaubst.. ich hab erstens nen anderen Chef (Vollchaot) und 2. noch andere neue Aufgaben dazubekommen und Privat ne Menge projekte laufen. Darum ständig volle Hektik.
    Hab mir den Link erst jetzt angeguckt.
    Voll genial das Ding. Mal abgesehen vom Preis.
    Frag mich nur wie du das Ding gefunden hast. Ich Google schon die ganze Zeit herum und find nix gscheites.
    Wahrscheinlich zu dumm.
    :-((

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Öhm.. sorry
    auch wenn du es nicht glaubst.. ich hab erstens nen anderen Chef (Vollchaot) und 2. noch andere neue Aufgaben dazubekommen und Privat ne Menge projekte laufen. Darum ständig volle Hektik.


    War ja keine Kritik sonder nur eine 'Froge'....

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Hab mir den Link erst jetzt angeguckt.
    Voll genial das Ding. Mal abgesehen vom Preis.
    Frag mich nur wie du das Ding gefunden hast. Ich Google schon die ganze Zeit herum und find nix gscheites.
    Wahrscheinlich zu dumm.


    Muß ich da jetzt wahrheitsgemäß antworten ? :)


    Na ich habe bei Google 'elektrische Wasserpumpe' eingetipfelt und der 2te Link ging dorthin Angebot beendet


    Und damit war die Firma die das verscherbelt gefunden.
    Das ist doch nicht so schwer gewesen ?


    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix *daumen*


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Unglaublich!!! *80
    Ich frag mich ob es verschiedene Googles gibt. :-((
    Tja jedenfalls ist diese Wasserpumpe voll genial, aber leider für Sportautos ausgelegt. Also leicht überdimensioniert.
    Aber nachdem das Ding aus Australien kommt, gibts dort vielleicht auch kleinere Pumpen.


    Heute hab ich mit einem Kollegen geredet der da in seinem freundeskreis auch viele Umbauwütige Biker hat.
    (Lachgas/Turbo usw) die haben immer wenns notwendig war, einfach nur die Zusatzwasserpumpen von VW/AUDI/BMW eingebaut.
    Angeblich reichen die für Mopeds.


    Ich persönlich hab da bedenken wegen Lebensdauer.
    Diese Pumpen sind nicht für stundenlangen Dauerbetrieb ausgelegt. Aber ich werds herausfinden, hab mir eine im Ebay ersteigert.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Unglaublich!!! *80
    Ich frag mich ob es verschiedene Googles gibt. :-((


    Nö, nur die Bedienung ist etwas individuell.......

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Tja jedenfalls ist diese Wasserpumpe voll genial, aber leider für Sportautos ausgelegt. Also leicht überdimensioniert.


    Na ich wollte ja nicht komplett Deine Arbeit machen, wennst willst kann ich nach kleineren Pumpen suchen.

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Ich persönlich hab da bedenken wegen Lebensdauer.
    Diese Pumpen sind nicht für stundenlangen Dauerbetrieb ausgelegt. Aber ich werds herausfinden, hab mir eine im Ebay ersteigert.


    Na ich verstehe ja nicht ganz warum Du die Welle nicht einfach durch ein abgedrehtes Exemplar ersetzt und die mechanische Pumpe beläßt ?
    Da brauchst Dich wenigstens nicht drum kümmern ob die Steuerung passt oder der Strom ausgeht oder oder.


    Einen Ölkühler dazu bei Bedarf fände ich als pragmatischeren Weg. (Aber wer fragt einen alten Mann... :-)) )


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Wie gesagt, Ölkühler wird kommen falls in irgend einer Betriebssituation die Öltemp. über 100° steigt. Aber nur dann. Ich werde das ganze im Betrieb beobachten und danach entscheiden ob ein Ölkühler oder ein Öl/Wasser Wärmetauscher in Frage kommt.
    Was die Welle angeht hast wahrscheinlich schon a bißl recht. aber wenn i schon umbau dann ordentlich.
    Weil die Welle muß ich wieder abdrehen und wuchten.
    Und eigentlich könnte ich ja dort wo dann Platz ist, den Wärmetauscher reinbauen.
    Eine Schmierölleitung geht ja hin, sehe da derzeit viele Möglichkeiten und wenig Probleme

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Was die Welle angeht hast wahrscheinlich schon a bißl recht. aber wenn i schon umbau dann ordentlich.


    Haha, da ist der Hase im Pfeffer, Dir gehts um die Herausforderung !

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Weil die Welle muß ich wieder abdrehen und wuchten.


    Das verstehe ich jetzt nicht, eine nur mehr runde Welle willst wuchten ?


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Naja, enn wirs ordentlich einspannen an den Lagerstellen dann sollt zumindest die Welle passen, aber da hängt noch ein riesen Zahnradel mit Federmechanik und der Aufnahmezapfen fürs Wasserpumpenradl drann.


    Ach egal, i wills weg haben. Die Idee mit dem versteckten Wärmetauscher im Motor gefällt mir schon sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!