HOLZREIFEN'S BRAKING ADAPTER

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Also vorerst mal ein RIESENGROSSES Lob an den Holzreifen für die extrem rasche Umsetzung des Projektes. *klatsch* *klatsch* *klatsch*

    Na ja was soll ich sagen:Gut ist's,sie bleibt stehen mit einem riesengrossen Unterschied zu vorher natürlich.Mit anderen Worten :Jetzt bleibt das Teil wirklich stehen.


    Was mich allerdings wundert:Vorher ,also mit Originalzange und Stahlflexleitung war der Druckpunkt wesentlich härter.Ändert aber nichts daran ,daß sie jetzt eindeutig besser bremst.


    Vielleicht kannst du(Holzreifen) ja mal mit deiner KLE bei mir vorbeischauen um vergleichen zu können.(und ned vergessen das Cola zu verlangen :-)) )


    Ach ja :verbaut ist jetzt eine Braking Supermoto 4 Kolbenzange ( )mit 320er Bremsscheibe und Stahlflexleitung.Kann man echt jedem dem die Bremsleistung seiner KLE auch nicht reicht weiterempfelen.

  • Na klar nächste Woche sehn wir uns wieder..


    Der Druckpunkt ist fühlt sich jetzt weicher an, weil das Querschnittsverhältnis von Hauptbremszylinder zu Bremszangenkolben jetzt anders ist als vorher.


    Jetzt hast du an der Bremszange mindestens die doppelte Kolbenfläche, dh du mußt den Bremshebel weiter ziehen um den selben Weg mit den Bremszangenkolben zu machen. Dafür hast du mehr Kraft an der Zange.


    Was macht deine gabel jetzt eigentlich? Schlägts durch beim Bremsen??

  • hoi,
    nein, nicht mal bei brachialvollbremsung(rubbeln) *daumen*


    na ja werd mich noch um eine günstige radialbremspumpe umschaun ;)

  • gehe ich recht in der Annahme, dasss die Konstruktion hier bei uns nicht TÜVbar ist?
    Und wie hoch ist denn so der Anschaffungswiderstand?


    Georg

  • T ierisch
    Ü ble
    V verarschung
    ????????


    Nöö gibts hier nicht.
    das Teil funkt einfach.


    Wobei es sich mal um einen Prototyp handelt, der optisch noch aufbereitet wird.


    Noch dazu hat sich der gute Gery eine Braking Zange mit äusserst ungünstigen Befestigungen zugelegt.
    (art. Nr. C41921)
    Meine Zange benötigt nicht so einen komplexen Adapter.


    Nach Rückspreche it meinem Fräser wird sich der Aufwandsersatz so bei 40€ einpendeln.


    Das gilt für alle 3 möglichen Adapterversionen
    *-*

  • Der Adapter für Originalzange auf 320er Scheibe ist Serienreif. Bzw der Gery hat ja jetzt einen fertigen rumliegen, nachdem er auf die Brakingzange umgestiegen ist.


    Sobald es hier zukalt wird, kannich meinen ausbauen und kopieren lassen. Ausserdem ist mein Kollege derzeit in Spanien auf Urlaub, darum wirds noch mindestens 2 Wochen dauern.

  • Bleibt, bei allem Schmäh, die Frage was die Deusche Rennleitung bzw. Zulassungsbehörde dazu sagen täte. Und sag keiner, dass merken die nicht. Ich hatte ja gestern die Freude bei einer Motorradgedenkfahrt (ca. 2000 Kräder) einige Polizisten zu belauschen die sehr qualifiziert fachsimpelten IMHO.


    Georg

  • Zitat

    Original von geKow
    Bleibt, bei allem Schmäh, die Frage was die Deusche Rennleitung bzw. Zulassungsbehörde dazu sagen täte.


    Ich habe einen zulassungsfähigen Adapter für die Originalzange von HE inkl. Gutachten.


    Vielleicht lässt sich daraus mehr machen ?


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Naja klar.. einfach das Gutachten kopieren und alles was so eingraviert ist, nachahmen.
    Da bricht man nicht nur ein oder 2 sondern gleich einen Kübel voller Gesetze.
    Also falls eure Exekutivbeamten wirklich gebildet sind, kommts da ganz dick. Vor allem wenn HE das zu Ohren kommt.
    Isja fast wie Videopiraterie... :-((


    Achja in der Galerie ist ein Foto von meiner Bremszange inkl Adapter.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Naja klar.. einfach das Gutachten kopieren und alles was so eingraviert ist, nachahmen.


    Da Du den Adapter von HE ja genau kennst...........


    Zitat

    Original von Holzreifen Da bricht man nicht nur ein oder 2 sondern gleich einen Kübel voller Gesetze.


    Spricht der, der mit einem Eisen herumfährt das nur mehr zu 20% aus zulassungsfähigen Teilen besteht.
    Sollte ich mal extrem auf Dich sauer sein, weiss ich jedenfall was ich tun werde ....... ;)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Natürlich kenne ich den HE-Adapter nicht.


    Mein Problem ist, daß meine Umbauten nicht genehmigt sind. Da kenne ich aber die Folgen.


    Eine Produktfälschung ist unbekanntes Terrain, wer weis schon was da passieren kann?


    Was wohl eine Firma macht, wenn man ihr Logo mißbraucht.
    Nöönöö, da hab ich keine Lust zu.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Was wohl eine Firma macht, wenn man ihr Logo mißbraucht.
    Nöönöö, da hab ich keine Lust zu.


    Okay habe verstanden, das E-Zeichen am Selbstbau-Auspuff hast auch unkenntlich gemacht *bandana*, denn sonst verwendest ein E-Prüfzeichen an einem Motorrad wo der Endtopf weder geprüft noch zugelassen wurde....
    (Wäre interessant was Kawasaki zu dieser mißbräuchlichen Verwendung sagt ?)


    Irgendwie bist inkonsequent! :-))


    Wurscht, das ändert nix an der Brauchbarkeit des Adapters.


    Hat sich jemand zufällig Gedanken gemacht ob man sowas legal einsetzen kann (Materialzusammensetzung des Adapters etc.) denn ich hätte keine Lust mit einer illegalen Änderung der sicherheitsrelevaten Teile des Motorrades erwischt zu werden.


    Ein Auspufferl ist 'nur' laut aber nicht so sehr kritisch wie ein Teil der Bremsanlage.


    Die Supermoto-Friends bauen das dauernd an/ein, haben allerdings selten eine Zulassung im Hinterkopf.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Tja, ich würd mal sagen Grundsätzlich könnte man den Adapter legalisieren.
    Wir machen eine professionelle Zeichnung im Auto-CAD, da wird natürlich auch das verwendete Material angegeben.
    Wenn sich dann jemand die Behördenwege antun will, kann man das sicher legalisieren.


    Zum Auspuff: irgendwie hast recht und irgendwie nicht.
    Mein Endschalldämpfer ist ja leise und an einer anderen Kawa Serie. Ist wieder nur nicht besonders legal lt.STVO.
    Aber auf ein Produkt das Logo und die Prüfnummer einer anderen Firma draufschreiben ist doch eine ganz böse Geschichte. Sowas traut man sich nur in China.


    Hat man das in Deutschland mitbekommen von den 50ccm Mopeds die aussehen wie KTMs und auch alle Logos drauf haben? Sind aber keine, werden aber trotzdem bis nach Australien Exportiert. Die pfeiffen sich garnix dort.
    Es gibt in China sogar Seilbahnnachbauten. Da wurden einige Seilbahnen gebaut mit dem Logo einer Österreichischen Firma, sind aber nur billige Nachbauten.
    Voll arg.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Tja, ich würd mal sagen Grundsätzlich könnte man den Adapter legalisieren.
    Wir machen eine professionelle Zeichnung im Auto-CAD, da wird natürlich auch das verwendete Material angegeben.
    Wenn sich dann jemand die Behördenwege antun will, kann man das sicher legalisieren.


    Wäre interessant mal einen Ziviling. darüber zu befragen !


    Zitat

    Original von Holzreifen
    Zum Auspuff: irgendwie hast recht und irgendwie nicht.


    Dein Versuch die Sache abzuschwächen in Ehren, aber 'a bissl schwanger' geht a net !

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Mein Endschalldämpfer ist ja leise und an einer anderen Kawa Serie.


    Das Leiser, Besser, Schöner zählt halt nicht, Fakt = Ilegal!

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Aber auf ein Produkt das Logo und die Prüfnummer einer anderen Firma draufschreiben ist doch eine ganz böse Geschichte. Sowas traut man sich nur in China.


    Mit den Chinesen hast Du ja gaaaanz wenig Erfahrung *klatsch*


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hi,


    ich fahre die ER5 BJ98 mit Stahlflex mit orginal Bremsanlage und orginal Gabel und bin ca 55 kg schwer.
    Auf der Piste mit warem Reifen (BT45) springt sie nur noch auf dem Hydrostop hin und her.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    den check i ned....
    verstehe nur Bahnhof


    Wenn ich rauchen würde, dann hätte ich gerne das Zeug andem TW offensichtlich beim Schreiben dieser Zeilen genuckelt hat....


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    den check i ned....
    verstehe nur Bahnhof


    Na kennt's eich echt ned aus? ;)


    Na im Ernst: Hydrostop kenn ich nur als Fahrradbremsbeläge!! *80
    Also wenn der TW Hydrostops in der ER-5 verbaut hat dann : *er5fan*

  • Hallo Leute,


    ich gebe zu, die Antwort spontan verfasst und auf die ersten Beträge des Themas bezogen geschrieben zu haben. Die Antworten könnten dennoch etwas höflicher ausfallen.


    Ich habe in den ersten Beiträgen gelesen, das ihr die Gabel beim Bremsen nicht auf Anschlag bekommt und diese somit auch stärkere Bremsen verträgt - das kann bei beherzter Fahrweise nicht sein.
    Bei ER5-Serienbremsen & 50kg-Fahrer schlägt die durch.


    Mag sein das KLE500-Gabel mehr Federweg hat, aber alles
    im allem dürfte auch diese nicht so viel mehr an Reserve haben.


    Mein Fazit:
    Wenn man was an den Bremsen macht, sollte auch die Gabel nachgezogen werden (Dämpfung etc.) um das Bremsmanöver auch kontrolliert - ohne wildes GEHÜPFE - durchführen zu können.


    Noch ein kleiner Tipp (falls noch nicht bekannt), negativ Federweg am Hinterrad nicht vergessen - seeehhhr wichtig beim Bremsen. Da sprech ich aus Erfahrung


    Ich hoffe, dass nun mein Betrag verständlich und meine Ehre wieder hergestellt ist.


    Was ich noch los werden will - das Teil ist super - da lohnt ein Umbau schon zwecks der Optik. *klatsch*



    schönen Gruß
    Tobias


    8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!