Kupplungswechsel, Wartung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    fahre eine GPZ 500 S BJ 91 mit jetzt 37000KM.
    Möchte im Winter die Kupplung wechseln, rutscht noch nicht durch aber Kupplungszug ist komplett ausgestellt.
    Wer hat das schon mal gemacht und kann mir Tips geben worauf ich besonders achten muß.
    Zudem würde ich auch gerne Vergaser synchronisieren und Ventile einstellen. Wie gesagt.... das erste mal..;-)) und bin für jeden Tip dankbar. Habe als "Hilfsmittel" die "Reparaturanleitung" der KAWA ab 1986.
    Noch ein Lob, das Forum ist toll, passt zum tollen Motorrad. *help*

  • Grüß dich,


    also Kupplung wechseln ist an sich ganz simpel, Moped auf Seitenständer (dann müsste es ohne Öl ablassen gehen), Züge aushängen, Deckel auf, Dichtung komplett entfernen (vorher neue kaufen!), die Drcukplatte abnehmen und danach die alten Scheiben entnehmen. Die neuen ölbeschmierten Scheiben einlegen, beginnend mit einer Reibscheibe, in umgekehrter reihenfolge die entnommenen Teile wieder zusammensetzen fertig.


    Ventile einstellen müsste ja gut beschrieben sein in deinem Buch du musst aber auf die Kühlschläuche oben am Zylinderkopf und deren O-Ringe besonders acht geben sonst leckt's hinterher. Der Twin ist ja schnell synchronisiert, vorher unbedingt testen ob die beiden Uhren auf gleich genau gehen... lieber etwas mehr Geld ausgeben al sich hinterher ärgern.
    HTH, Markus

  • Der Germanicus hat unter der Rubrik "Technik" -> "Wartungsarbeiten" was. Schau dort mal.


    LINK

  • Danke,
    wie gesagt habe so etwas vorher noch nicht gemacht und bin für jeden Hinweis und Tip dankbar.
    Werde auf jeden Fall ein Feedback geben... ob und wie es geklappt hat und op die GPZ dann noch läuft, beziehungsweise wie sie läuft ..;-)


    Gruß Leo

  • Hast du lt Rep. Anleitung wirklich gecheckt ob die Kupplung zu tauschen ist??
    Der Seilzug kann kein Indiz dafür liefern, sondern nur der Hebel an dem das Seil befestigt ist.
    Den Kupplungsdeckel würde ich auf Verdacht nicht ohne Ölablassen runternehmen. Würde mich überaschen wenn sich das ausginge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!