höherlegen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • hi
    bin seit zwei wochen stolzer besitzer einer KLE 500(modell 2005)
    jetzt habe ich vor sie höher zu legen.habe allerdings gehört,das sich das negativ auf das fahrverhalten auswirkt.
    wäre nett wenn einer seine meinung dazu schreiben würde
    gruss skaarj

  • Hallo,
    also ich sehe das ganz im Gegenteil:
    Ich fahre mit 17 Zoll Felgen und für mich haben sich drei entscheidende Vorteile ergeben:mehr Schräglagenfreiheit(wichtig am Ring),mehr Gewicht am Vorderrad(wirkt auf mich stabiler) und bessere Optik,
    Nachteil mit 1,75M Körpergröße:man kommt mit den Füßen nicht mehr optimal runter ,aber an das gewöhnt man sich

  • Also ich fahre die ganz normalen Felgen und habe durch das Höherlegen das Gefühl, dass sie noch besser um die Ecken fällt. Optik ist auch cool (zumindest wenn ich nicht draufsitze, sonst fällts nicht so auf :) ) Eine Verschlechterung ist mir nicht aufgefallen, nur steht sie jetzt etwas schräg, weil der Ständer ja nicht mit wächst.

    Georg

  • Hi!

    Wollte genau das selbe nachfragen, hab mir auch nen Satz besorgt und will den auch noch einbauen. Einmotten tu ich eh nicht. Hat noch jemand gute Erfahrungen damit gemacht, oder gibt es hier jemanden der abrät???

    Gruß Dirk*klefan*

  • Hilfe!!!

    Moin, bin stinksauer,

    die Hebel müssen für´s Höherlegen doch wohl länger sein als die Orginalen oder?

    Bin nich 100% sondern nur 99% sicher.
    Könnte mir bitte einer auf die Sprünge helfen?
    Ich wollte gerade die Teile anbringen da merke ich das ich das Heck zum Einbau runter drücken muss anstatt anheben.
    Oder habe ich mir irgendwo einen Denkfehler geleistet und das ganze lenkt sich irgendwo ganz merkwürdig um?
    Bitte helft mir kurz, ich hab den Verkäufer schon angemault und will wenigstens sicher sein.

    Gruß Dirk

  • Ich weiss, hab meinen Denkfehler schon erkannt. Mist, da hab ich mich wohl als Depp zu erkennen gegeben.
    Aber ich war wohl einfach ein wenig zu voreilig.
    Vielen Dank trotzdem.
    Hab dem Verkäufer auch schon ne Entschuldigungsmail geschickt.
    Egal, kann man nu nich mehr ändern.
    Lernt halt immer wieder was dazu.


    Gruß Dirk

  • Hmmm....

    Da ich die entsprechende Mail nun mal schon verfasst hatte (der Kollege hatte mich angeschrieben) hier mal mein völlig unfachmännisches Werk:

    Zitat

    Hallo Dirk,

    ich war auch unsicher aber es ist logisch und hat was mit Hebelgesetzen zu tun. Du ziehst quasi Dein Hinterrad weiter nach vorne durch die kürzeren Hebel, was sich im übrigen neben der Heckerhöhung auch in der Kettenlänge bemerkbar macht.

    Stell dir ein A vor. An den unteren Enden der beiden Schenkel sind die Räder. Wenn Du jetzt den Mittelstrich verkürzt (Strebe) hebt sich die Spitze des A und die Schenkel rücken näher zusammen. (Sehr unfachmännisch, ich weiss.) Zur Montage musst Du in der Tat Dein Heck anheben aber nicht das Hinterrad.
    Und Kette neu spannen, wobei es dann noch wichtiger ist, dass die Spannung im belasteten Zustand geprüft wird da sie im unbelasteten Zustand nach der Höherlegung weiter durchhängen muß als normal.

    Gruß, Georg

  • kürzere hebel bei höherlegung.bei ebay werden extremhöherlegung 55mm für ca 25euro angeboten.ohne abe

    durch das höherlegen ändert sich der radstand.um so kürzer er ist um so handlicher wird das motorrad.(aber bei schnellfahrten wie autobahn wird sie unruhig)

    habe nur gute erfahrung mit meiner kle supermoto und meiner z750 gemacht.sieht geil aus und ist handlich wie ein fahrrad

  • Die hebel sind ca. 5 mm kürzer und sie kommt ca. 35 mm höher.
    Fährt sich handlicher als vorher und sieht geil aus.

  • interessantes Thema, kleine Änderrung, jede Menge Auswirkung, Veränderrungen. Habe schon einige Experimente mit ner GpZ500s gemacht,auf der Rennstrecke. Durch die 5mm kürzerren Hebel verändert sich der Radstand nicht sehr, aber der Lenkkopfwinkel der Gabel wird dadurch steiler und somit der Nachlauf des Forderrads kürzer, deswegen Handlicher. Die Umlenkhebel für das Federbein arbeiten Progressief, das bedeutet, je weiter die Schwinge eitaucht um so größer wird die Kraft des Federbeins. Durch die kürzerren Hebel kommt das Heck also eher als sonst in den Progressiefen Bereich. Das Motorrad wird dadurch hinten wesendlich stabieler und man hat dadurch mehr mechanischen Grip am Hinterrad und ein besserres Gefühl dafür. Bei so einer Umbau-aktion würde ich empfelen, die Gabel auch gleich frisch zu machen, dann hat man (Frau)fast...... ein Neues Motorrad.
    kommt alle gut ins neue Jahr
    mit Sportlichen Grüßen, Pitt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!