Spritverbrauch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *all* *help*


    Wie hoch ist eigentlich bei euch der Spritverbrauch?


    Lag ich bis vor kurzem so bei ca. 5L/100KM, so mußte ich nun leider feststellen, das mein Verbrauch um ca. 2L angestiegen ist *80


    Muß ich mir nun Sorgen machen? *cy*


    Bin gestern eine "kleine Wintertour" gefahren und habe beim volltanken den erhöhten Verbrauch festgestellt.


    *bandana*

  • Das geht mir schon von Anfang an so.
    Von 5l Spritverbrauch pro 100km kann ich nur träumen. *sleep*
    Ich habe mir auch schon so meine Gedanken darüber gemacht, weil ja anscheinend 5l eine nicht allzu unübliche Hausnummer zu sein scheint. Jedenfalls habe ich schon öfter davon gelesen...
    Liegt es am Choke, am Standgas oder vielleicht an der Spritsorte (Ich bin dazu übergegangen Shell Optimax zu tanken)? *cfused*
    Bin mal gespannt was andere dazu meinen.

  • Bei einem Anstieg von 5 auf 7 Liter bei gleicher Fahrweise stimmt etwas nicht.
    Aber bei nur einer Tankfüllung als Grundlage würde ich mich nicht verrückt machen.

  • Mahlzeit!
    Eure Spritverbräuche von bis zu sieben Litern sind absolut nicht normal! Denn die Hausnummer fünf kann bei rationaler Fahrweise noch unterboten werden: habe ich doch auf diversen Landstraßenahrten mit der gpz 500 nur 4 - 4,5 l super verbraucht! Und bei Vollgasetappen auf der Bahn auch nie mehr als max. 6,5 l. Geringer Spritverbrauch bei gleichzeitig drehfreudigem und kräftigem Motor ist einer der Hauptvorzüge dieses Motors, weshalb ich gerade an Kilkennix´Stelle ausflippen würde, wenn meine Mühle so viel verbräuchte! Schließlich fährst du keine gsxr oder so! Lieber mal zum Händler fahren und bischen Stunk machen! Oder zunächst die Kerzen überprüfen, vielleicht sind die Vergaser nicht richtig eingestellt!
    Ansonsten: Shell Optimax! Super! Die freuen sich, können sie den sündteuren Sprit an Moppedfahrer verkaufen, die im Grunde mit 95 Oktan gut bedient sind!
    Die nächste Pipeline will ja auch finanziert werden!
    Gruß, de Schmaal

  • Ich habe das aber an meiner ER-5 auch schon bemerkt. Allerdings schiebe ich das auf meine Fahrweise:
    Ich habe meinen Führerschein erst letztes Jahr gemacht udn bin nochin der 34PS-Regelung drinne. Anfangs war ich sehr vorsichtig, bin sehr oft nur so um die 2500U/min gefahren und hatte einen Verbrauch um die 5 Liter. Nun (keine 4tkm später) hab ich auch nen Verbrauch der zwischen 6 und 7 Liter liegt, allerdings kommt der Motor selten unter 3500U/min...


    Bei gelegenheit werde ich mal neue Zündkerzen rein (sind aber auch erst seit 4tkm drinne, dürfte also nix sein, aber dann sehe ich mal das Kerzenbild), reinige den Luftfilter und lass mal die Vergaser einstellen/synchronisieren. Vielleicht bringts ja was...

  • Hi Schmaal,


    auf Shell Optimax kam ich eigentlich, weil ich in anderen Foren schon darüber gelesen hatte, dass:


    1. der Motor ruhiger laufen soll
    2. das Moped nachlängerer Standzeit, wie sie im Winter öfter mal vorkommt, besser anspringen soll
    3. etwas mehr Leistung zur Verfügung stehen soll


    Natürlich ist das alles nicht bewiesen aber man glaubt ja oft manches, was einem gefällt ;)


    Wenn es wieder wärmer wird (hoffentlich bald) tanke ich natürlich nicht mehr das "Luxusbenzin".
    Bin ja schliesslich nicht Rockefeller mit einer Blechbüchse mit Stern, Nieren oder Ringen... :-))


    Grüsse Kilkennix *biken*

  • Zitat

    Original von Kilkennix
    das Moped nachlängerer Standzeit, wie sie im Winter öfter mal vorkommt, besser anspringen soll


    Leider nicht, ich hatte nach 8 Wochen die gleichen Probleme wie mit Normalbenzin. Das Hauptproblem dabei ist nicht der Sprit, sondern der Ladezustand der Batterie.


    Allerdings habe ich das Gefühl, das die Maschine ohne Standzeit im Winter mit Optimaxx leichter anspringt.

  • Wie schon erwähnt:


    Zitat

    Natürlich ist das alles nicht bewiesen aber man glaubt ja oft manches, was einem gefällt



    Grüsse Kilkennix

  • Doch, es ist bewiesen!
    1. Höher Oktanzahl = Mehr leistung und optimax hat ne höhere Oktanzahl. Allerdings ist dies gerademal im messbaren Bereich
    2. Optimax hat einige reinigungsadditive beigemengt, diese reinigen den Motor (dazu gibt es auch interessante Tests). Ein großes Prob nach längerer Standzeit ist das es ablagerungen vom Sprit gibt, diese werden durch die reinigungsadditive auch gleich bekämpft.
    3. Desweiteren "zerfallen" die Benzinmoleküle sodas die Oktanzahl sinkt. Wenn man nun ein Sprit mit ner höheren Oktanzahl hat als eigentlich benötigt wird, kann man somit theoretisch den Sprit auch länger stehen lassen bis er unter die geforderte Oktanzahl fällt.
    4. Eine höhere Oktanzahl bedeutet das das Benzin weniger Zündwillig ist und darum eine höhere Temp gebrauct wird und auch entsteht. Dies kann im Winter natürlich auch helfen den Motor schneller auf Temp zu bekommen.
    5. Auch zu der geräuschentwicklung gab es Tests und diese zeigten auch das (vorallem bei langzeitgebrauch durch die Reinigungswirkung) der Motor ruhiger läuft (sowohl von Vibrationen als auch vom Lärm)


    Aber eigentlcih sind alle diese effekte hauptsächlich in der theorie vorhanen und auch mit Messgeräten messbar, ich sag aber mal einfach so das der "normale" Fahrer nix davon merkt oder es sich einbilded...

  • Moin Mädels,


    also du schreibst, dass du ne Wintertour gefahren bist,
    also war dein Mopped davor längere Zeit gestanden.


    Eine Eigenschaft von Benzin ist, das es verdampft, deswegen ja auch Entlüftungsschläuche am Tank.


    Wenn du dein Mopped davor längere Zeit(1/2 Monate)
    stehen hattest, und es nicht vollgtankt war(größere Verdunstungsoberfläche) dann kann des schon vorkömmen dass sich mal der ein oder andere Liter verflüchtigt.

  • Zitat

    Original von BlackFly
    1. Höher Oktanzahl = Mehr leistung und optimax hat ne höhere Oktanzahl. Allerdings ist dies gerademal im messbaren Bereich


    Nur wenn die Zündung und die Verdichtung entsprechend angepaßt ist.


    Zitat

    Original von BlackFly
    2. Optimax hat einige reinigungsadditive beigemengt, diese reinigen den Motor (dazu gibt es auch interessante Tests). Ein großes Prob nach längerer Standzeit ist das es ablagerungen vom Sprit gibt, diese werden durch die reinigungsadditive auch gleich bekämpft.


    Die Ablagerungen im Motor entstehnen nicht bei längerer Standzeit, sonder in normalen Betrieb. Die Ablagerungen bei längerer Standzeit betreffen den Vergaser. Die Reinigungsadditive von Optimaxx betreffen aber den Motor und nicht den Vergaser.



    Zitat

    Original von BlackFly
    3. Desweiteren "zerfallen" die Benzinmoleküle sodas die Oktanzahl sinkt. Wenn man nun ein Sprit mit ner höheren Oktanzahl hat als eigentlich benötigt wird, kann man somit theoretisch den Sprit auch länger stehen lassen bis er unter die geforderte Oktanzahl fällt.


    Nach Angaben der Sprithersteller bleibt normaler Sprit zwei Jahre stabil.


    Zitat

    Original von BlackFly
    4. Eine höhere Oktanzahl bedeutet das das Benzin weniger Zündwillig ist und darum eine höhere Temp gebrauct wird und auch entsteht. Dies kann im Winter natürlich auch helfen den Motor schneller auf Temp zu bekommen.


    Die hohe Oktanzahl betrifft die Selbstzündung bei hoher Verdichtung. Mit der Temperatur, die bei der Verbrennung entsteht, hat das nicht zwangsweise etwas zu tun. Ich glaube nicht, das Optimaxx im Motor heißer brennt als Normalbenzin.


    Zitat

    Original von BlackFly
    5. Auch zu der geräuschentwicklung gab es Tests und diese zeigten auch das (vorallem bei langzeitgebrauch durch die Reinigungswirkung) der Motor ruhiger läuft (sowohl von Vibrationen als auch vom Lärm)


    Das stimmt!


    Zitat

    Original von BlackFly
    Aber eigentlcih sind alle diese effekte hauptsächlich in der theorie vorhanen und auch mit Messgeräten messbar, ich sag aber mal einfach so das der "normale" Fahrer nix davon merkt oder es sich einbilded...


    Doch, ich merke wie mein Geldbeutel mit Opitmaxx viel schneller leer wird. :)

  • Zu1: Auch so gibt es ne Leistungssteigerung, aber im 0,xx bereich. Mit Klopfsensor (=Zündzeitpunktverstellung) kann es bis zu 3 oder 4% werden.


    zu2: Gut, ich hab mich ein bischen schlampig ausgedrückt, ich meinte alle Teile in dennen Sprit steht. Und auch diese verschmutzungen werden "bekämpft" weil im Optimax auch irgendsoein Vagaser/einspritzungs-reinigungs-additiv drinne ist (laut aussagen von Shell)


    zu3: Hmm, was die sagen und was wirklich passiert ist ne andere Sache ;)
    Mir kann keiner sagen das der 2 Jahre lang "brauchbar" bleibt weil Benzin hydroskopisch ist und sich somit Pilze ansammeln die den Sprit auch zerstören. Bei Flugzeugen gibt es darum sogar extra Wartungsmasnahmen und wenn ein Flugzeug über einen längeren Zeitraum abgestellt wird (wie lange kann ich nicht sagen, aber das bewegt sich warscheinlich im bereich von ein paar monaten) wird darum extra ein hochgiftiges Zeug in den Tank geschüttet der genau das verhindern soll


    Zu4: Hmm, ist eigentlcih nicht mein spezialgebiet, hoffentlich bekomm ich das noch richtig zusammen:
    Die Selbstentzündungstemp (oder genauer gesagt: Zündwilligkeit) wird durch die Cetanzahl bestimmt. Die Cetanzahl ist die ausschlaggebende Zahl beim Diesel (und so nebenbei ist es neben additiven auch das Geheimnis vom Aral "Flüsterdiesel") weil ja beim Diesel sich das Kraftstoff/Luftgemisch durch die Temp (die u.a. durch die komprimierung entsteht) selbst entzünden muss.
    Die Oktanzahl (gibt eigentlcih die Klopffestigkeit an) ist neben der Zündtemp auch stark für die Flammfrontgeschw und noch ein paar andere Verbrennungstechnische Werte zuständig. Und nach meinem Wissen wird die Verbrennung auch wärmer...


    Naja, und der Geldbeutel wird leichter, das ist richtig. Aber in anbetracht des Verbrauches und der Tankgröße sag ich mal das die Gewichtsersparnis auch nciht unbedingt für mehr performance langt und auch das nur einbildung ist :-))


    Achja, Optimax ist schwefelfrei ist und somit ist es auch ncoh besser für die Umwelt als "normales" Benzin/Super

  • Zitat

    Original von BlackFly


    Achja, Optimax ist schwefelfrei ist und somit ist es auch ncoh besser für die Umwelt als "normales" Benzin/Super


    Wo bleibt der Kat für die Twister. Das wäre doch viel besser für die Umwelt. 8)

  • Na da kannste aber nur einen U-Kat einbauen, b.z.w. nachrüsten.


    Oder Kawa verpasst den Twins einen elektronischen Vergaser oder eine Einspritzanlage, dann geht auch ein G-Kat.

  • Hallo


    ich fahre eine ER 5 und mein Verbrauch liegt mit 50PS in der Regel weit unter der 5L Marke pro 100km.
    Bei zügiger fahrweise sind es in der Regel 4,5L im Sommer. Im Winter steigt der Verbrauch auf Knapp 5L.
    Wenn ich in der Eifel nur kleine Straßen fahre - Höchstgeschwindigkeit nur 80- dann komme ich sogar mit unter 4L auf 100km aus.
    Über 5L verbrauch eich nur auf der Autobahn, dass allerdings ohne große Probleme, .am muss nur konstant 140 fahren.



    Gruß
    Sebastian

  • Hey Leute
    Bin jetzt seit drei jahren fast täglich mit meiner KLE unterwegs(ca 45500km)...und meine Karre brauch ca.6L, fahre aber auch mit Koffern oder Tankrucksack dabei sind es dann ca.8L, hängt aber stark von der Fahrweise ab. Fahre die ganze Zeit Super... obwohl in meinen Papieren steht das Normal reicht. Allerdings ist der Spritverbrauch gestiegen abhängig der Kilometerleistung.... bei 10000km lag die noch bei 4-6L.

  • Wie liegt denn nun der Durchsachnitvrbrauch bei Ruhiger Fahrweise???

  • Moin;


    Zum Thema Spritverbrauch:
    Ich liege (mit gpz 500s '93) zwischen 5,5 und 6,5 SuperPlus - wobei ich sagen muss, ich vergess immer wieder wieviel ich genau beim Tanken so reinschütte (könnten also auch zwischen 6 und 7 liegen).
    Ich weiss aber, dass ich tanken fahr, wenn ich den Hebel umlegen musste (res.). Das geschieht mal bei 220 und mal bei 245km...
    Tanke eigentlich nur Optimax (Hebel geht bei ca. 245 rum); bis auf neulich, da war nur ne Aral zur Hand (Hebel bei ca. 220). Für die Tankfüllung danach war gar nur ne Sprint zur Hand (Hebel wieder bei nur 218 ).
    Meine Fahrweise war und ist durchgehend gleich (selten unter 3500 min^-1 und unter 2500 min^-1 nur bei Unaufmerksamkeit und an Ampeln). d:)
    Fazit: Ich komm' mit Optimax weiter (so unglaubwürdig es sich auch für den einen oder anderen anhören mag).


    Zum Thema Optimax:
    Ich hatte das Gefühl (d.h. bin mir sicher), dass sie gerade mit der Sprint-Molke unruhiger lief als mit der von Aral bzw. mit der von Shell.
    Sicher deshalb, weil bei mir schon öfter der rechte (2'te??) Topf ausfiehl, und sich das vorher immer durch unruhigen Lauf ankündigte, und ich somit sehr achtsam/ empfindlich auf alles achte, was die Gute so von sich gibt.


    Gruß Gabriel.


    PS: Vergaser sind bestimmt nicht Synchron (rechte Zündkerze ist immer schwärzer als linke), und evtl. nichtmal einzeln richtig eingestellt.

  • Jo, nachdem wir es hier schon vom Optimax hatten, will ich nun einfach mal nach dem V-Power fragen? Hat das schonmal jemand getestet? Gibt es irgendwelche unterschiede?


    Naja, ich geh jetzt mal auf die Piste und kann es dann vermutlich bei der nächsten Fahrt selber testen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!