Winterzeit Schrauberzeit brauch bitte tuning auskunft der gpz bzw kle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hi leute ich möchte meiner lieben kle eine ps kur verpassen . meine frage: für die 60 ps der gpz brauche ich da nur die beiden nockenwellen und den vergaser ??
    oder muss ich da noch was anderes beachten.
    danke im voraus

  • kommt mir doch bekannt vor.


    Antwort: NEIN!!!!! Nocken, Vergaser, Luftfilter, Auspuff und ne gute Abstimmung. Und das mit dem Auspuff is ja bei der KLE gar nicht so einfach.
    Ausser du flickst dir ne Doppeltröte dran. Sieht aber sicher sch.... aus!

  • danke für die antworten.
    ich habe das forum auch schon durchsucht zu diesem thema,nur es gibt welche die haben die nocke getauscht und andere den gpz motor reingebastelt und andere nur ein vergaser kitt,es gibt wohl auch einen 600 ccm satz,nur welche variante ist die beste von den erfahrungswerten? eine weis ich ja schon :)


    ach ja ich wollte mal fragen ob es hier im forum einen kle fahrer gibt aus meine ecke ?? frankfurt main

  • Die "beste variante" mußt genau definieren.


    Streetlegal?
    Kostengünstig?
    Maximale Leistung ohne Rücksicht auf Verluste?


    Geeignet für Schrauberanfänger?
    Oder für Extrembastler?

  • mein vorhaben ist es die kle auf superbike umzubauen.
    ich fahre diese woche noch zum tüv und danach solls losgehen.
    unteranderem möchte ich der kle andere felgen verpassen dachte daran an behr felgen aber da die ja nicht gerade so billig sind habe ich an eine andere alternative gedacht und zwar vorne 3,5x17 und 120/70 17 (Bandit 600 felge) und hinten 4,5x17 160/60 17
    (gsx-r 750 Felge)
    also wen nicht alles legal ist ist das nicht schlimm (deshalb diese woche noch zum tüv :)
    ach ja der umbau sollte sich schon noch im bezahlbaren
    halten.
    leistung:
    leistung schon aber den motor solls nicht zerbröseln :)
    meine kle ist bj 91 und der motor hat 50000km runter ist zwar immer gut gewartet worden also oel und filter ventiele eingestellt u.n.w.soll noch ein weilchen halten .möchte mir noch einen 2 motor zulegen.
    also ich bin für jeden guten tip sehr dankbar .


    ach fast vergessen fortgeschrittener bastler. *daumen*

  • HM... also wegen Felgen könntest mal SuMoKLE anschreiben, der hat ZZR Felgen in seiner KLE legalisiert. Diese sollte es auch wie Heu beim Gebrauchtteilehändler geben, weils die ZZR schon ewig gibt. Und ich denke legalisieren ist am einfachsten wenns schon ein anderes Moped eingetragen hat. (dieser Gedanke entspringt meiner Fantasie)


    Bei 50tkm würde ich 240 Euros (gesamt) in 2Stk ZZR1100Kolben investieren. Das ergibt 525ccm und besseres Verdichtungverhältnis. Original 1:10,8 danach ca.1:11,88 das geht noch.
    Vielleicht kannst Keihin FCR Vergaser auftreiben. (gibts auf Ducatis) Vergaserquerschnitt 34-36mm . Grösserer Querschnitt geht oben besser und unten VIEL schlechter.
    GPZ Nockenwellen setzt man sowieso voraus.
    Von der Grossewächternockenwelle wurde mir abgeraten, weil die angeblich nur mit komplett offener Auspuffanlage funtioniert.
    Auspuff: Gleich lange Krümmer solltens sein mit strömungsgünstigem Sammler. Originalendtopf kann man lassen.
    ABER DAS ALLERWICHTIGSTE: MACH WAS MIT DEINER BREMSE SONST LEBST NICHT LANGE.
    Das ist sowieso das wichtigste Tuning an der KLE
    Und danach erst lies den Reitwagen Tuningbericht auf Germanicus redlicher Heimseite *lol*
    So, das reicht erstmal.

  • @ Holzreifen
    und wo steht der Bericht dort. Unter welchem Thema.
    Bin immer noch am suchen so zwischen der arbeit versteht sich :)


    Gruß Winni

  • mmmmmhhhhhhhhhhhh


    das hört sich echt gut an. Aber das Problem war ja diesen Krümmer zu bekommen. War da nicht jemand der so ein Teil nachbauen wollte und allen aus dem Forum einen Vorzugspreis spendieren wollte????


    Winni

  • Das mit den Gussfelgen ist wenn man den richtigen TÜV hat kein Problem.
    Hab welche von der 600er Bandit verbaut.
    Genau als solche sind sie auch eingetragen.
    Front und Heck von KTM sind auch als solche eingetragen.

  • Hab nur eine Bremsscheibe drin, eine von der RGV.
    Hat zwar auch nur 300mm, passt aber ohne irgendetwas zu ändern.
    Die nächste wird aber eine 320er. Adapter hab ich schon, die Scheibe muss ich aber anfertigen lassen.
    Hinten hab ich die Scheibe von der Bandit.
    Die ist ein Bisschen größer. Hab einfach die Löcher vom hinteren Sattel etwas grösser gemacht.

  • also erst einmal danke HOLZREIFEN für deine super ideen.
    kann un werd ich was mit anfangen können *daumen*


    so mein engel ist heute ohne mängel über den tüv *klatsch* *klatsch*
    so und am wochenende werd ich ma anfangen.


    frage an shine
    muss ich da was besonderes beachten bei den bandit felgen?? oder passen die wie sie sind bis auf den sattel.

    heck möchte ich auch von der ktm verbauen,front muss ich mir noch ideen besorgen :)

  • du musst dir ein paar Hülsen drehen damit du deine originalen Achsen verwenden kannst und du die Felgen mittig in Gabel/Schwinge positionierst.
    Dem Kettenradträger hab ich von der GS500, dann passt die Kettenflucht.
    Das Kettenrad selbst musste ich mir auch anfertigen lassen, ist aber nicht so teuer gewesen.


    Eine sehr grosse Hilfe war mir "Frank Luehdorf", auf seiner seite hab ich den Umbau auf Gussräder zum ersten mal gesehen.
    Über ein paar e-mails hat er mir so einiges erklärt.


    Falls er sich hier im Forum auch rumtreibt:


    Ein grosses [SIZE=3]DANKESCHÖN[/SIZE]

  • Hülsen?
    also zum Positionieren ja, aber wenn der Durchmesser der Achsen nicht zu den Radlagern paßt würde ich eher die Radlager weitwerfen und passsende einkaufen.
    gibts eh in fast jeder innen/aussendurchmesserkombination.
    und sind dann neu auch gleich


    übrigens gfallt mir die Dukemaske extrem gut..
    verleitet fast zum nachmachen.....

  • Danke.
    Das mit den Lagern war auch mein erster Gedanke.
    Hab auch sämtliche Lager-Kataloge durchstöbert.
    Gab aber nichts mit den passenden Durchmessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!