2. Gang

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    mal ein Prob.
    Wenn ich meine GPZ (Ex500A) im 2. Gang runtertouren lasse (also kein Gas und mit Gang, oder bergab rollen mit motorbremse) springt dieser immer raus, also in den Leerlauf.
    Hatte da schon eine nicht alzu nette Situation in einer Bergabserpentine.


    Any Hintz?


    Gruß Max

  • Ist leider nicht änderbar. Meine `93 KLE hatte diese konstruktive Macke auch, seitdem ich aber einen `97 Motor eingebaut habe, ist das Problem Vergangenheit.


    Mußt einfach vorsichtig sein und den Schiebebetrieb im 1. und 2. Gang bei höheren Drehzahlen möglichst vermeiden.


    Verona

  • Hallo zusammen,
    kommt bei mir auch schon mal vor, aber selten.
    Bei meinem vorherigen Motor ist das öfters vorgekommen. Ist zwar unangenehm aber denke mal nicht das es schädlich ist.


    Gruß Winni

  • Thx erstmal!


    Schade, dass das ein konstrucktionsbedingter Fehler ist.
    Ich hätte das schon gerne vermieden. :-((


    Gruß Max

  • Hallo,
    habe meiner Frau eine GPZ 500 s Bj.92 mit 14tkm gekauft. Dieses Moped hat das gleiche Problem. Schiebebetrieb 2. Gang; beim Gasgeben springt der Leerlauf rein. Eindeutiger Getriebeschaden und nicht wie andere schreiben "normal".
    Ihr liebt wohl Eure Motorräder so, dass dieses Problem einfach unter den Tisch geschoben wird.
    Ich finde es eben saugefährlich.
    Problemlösung:
    Motor ausbauen, zerlegen, 2.,3. und 5. Gangrad wechseln und wieder zusammenbauen. Materialkosten 480 EUR ,so mein freundlicher Kawasakihändler.
    Ich konfrontierte damit Kawasaki Deutschland, die noch nie von Diesem Problem hörten und natürlich eine Kulanzreparatur ausschließen. Nur komisch dass es sehr viele GPZ und KLE (bis Bj.96) Fahrer gibt die das gleiche Problem haben.
    Gibt es einen unter Euch, der mit diesem Problem bei Kawasaki etwas erreicht hat?
    Gab es mal für diese Baureihe eine Rückrufaktion?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass bei Kawa dieses Problem nicht bekannt ist, da das Getriebe ab 96 verändert wurde.

  • Also ich hab 'ne 92 er KLE und bin viel in der Eifel unterwegs, wo ich auf Serpentinen auch gerne schon mal die "Motorbremse" benutze. Ich glaub mir ist es erst ein oder zwei mal passiert, dass überhaubt ein Gang rausgesprungen ist.
    Nur mal so


    Georg

  • Zitat

    Original von Andy 71
    Ich konfrontierte damit Kawasaki Deutschland, die noch nie von Diesem Problem hörten und natürlich eine Kulanzreparatur ausschließen. Nur komisch dass es sehr viele GPZ und KLE (bis Bj.96) Fahrer gibt die das gleiche Problem haben.


    Ich glaube kaum, daß Kawasaki das zugeben würde. Und selbst wenn sie es zugeben würden, würden die nicht ein 13 Jahre altes Moped auf Kulanz reparieren.


    Gruß
    Germanicus

  • Apropos13 Jahre.. wie sicher kann man sich sein, daß dieses Moped nur so wenige km auf den Getriebezähnen hat?
    Schon deswegen wird dich jeder Bikehersteller eiskalt abblitzen lassen.

  • Zitat

    Original von Andy 71
    Nur komisch dass es sehr viele GPZ und KLE (bis Bj.96) Fahrer gibt die das gleiche Problem haben.


    Da hab ich noch ein Durcheinander.... Korreliert also die neue Verkleidung nicht mit dem "reparierten" Motor? Hab schon einige KLE gesehen von 1994 mit der neuen Verkleidung (also die eckigen Scheinwerfer). Also haben die auch die Getriebeprobleme oder haben die auch einen neuen Motor?


    Danke

  • Hallo Kollegen,


    schuld dran sind die Mitnehmer an den Zahnrädern, die sich mit der Zeit oder durch Verschalten etc. abrunden. Normalerweise kann das relativ einfach durch Auswechseln des entsprechenden Zahnrades behoben werden.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!