LED Blinker an KLE?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Morgäähn zusammen!


    Möchte an meiner KLE LED-Blinker anbringen... oder zumindest kleinere...
    Ist das rein elektrisch problemlos machbar?
    Bei den Birnenblinkern soll es ja Probleme mit der Blinkfrequenz (zu schnell) geben.
    Vielleicht hat ja einer schon sowas verbaut und kann mir ne Empfehlung geben?


    Danke
    Oli

  • Auch moin,
    hab die von Polo. Gibts in Schwarz oder Karbon. Haben sehr helle Birnchen bin ich sogar mit über den Tüv gekommen.


    Gruß Winni

  • die Blinker haben ja keinen Wiederstand , deswegen blinken sie schneller. macht aber nichts.

  • Zitat

    Original von Cube Air
    deswegen blinken sie schneller. macht aber nichts.


    Das erzähl mal dem netten Onkel vom TÜV. Der wird dann sagen, Plakette gibts nicht aber das macht ja nix. :)

  • Eindeutig zu wenig gegrübelt. *lol*


    LEDs nehmen minimalen Strom auf, dh eigentlich wirken sie wie ein extrem grosser Widerstand.
    Darum arbeiten die meisten Blinkerrelais mit LEDblinkern nicht richtig.
    (natürlich arbeiten sie auch mit falschen Blinkerlämpchen nicht richtig)

  • tja ein blinkrelais misst den Strom der durch die lämpchen fließt. Daher auch höhere Blinkfrequenz wenn eine Birne kaputt ist und dadurch keinen Strom zieht.
    Oder natürlich auch wenn LEDs drann sind da diese auch einen sehr kleinen Strom ziehen.
    Also Großer Widerstand----kleiner Strom.

  • Schaltet doch einfach einen Widerstand parallel und wählt den Vorwiderstand der LED etwas kleiner (wegen des Spannungsabfalls).
    Wenn man die Leistung der LED vernachlässigt, dann muss der Widerstand nach


    P=U^2/R


    12^2V/Leistung des Blinkerlämpchens sein.


    Aber nicht so eine billige Funzel mit 0,25W, die schmort euch sofort durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!