12V Gerät an Batterie

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute


    Ich möchte eine 12V Luftpumpe am Motorrad betreiben weiss aber nicht ob die Batterie das ohne Schaden zu nehmen mitmacht.


    Momentan wird das Gerät über das mitgelieferte Netzteil betrieben auf dem folgende Daten stehen:


    Pri: 230V-50Hz
    Sec: 12V~1.66A 20VA


    Ich würde das Gerät dann über das mitgelieferte Zigarettenanzünderkabel und eine noch einzubauende Steckdose betreiben.


    Schafft die Batterie das Leistungsmäßig? (max Betriebsdauer 10 min)
    Sollte ich den Anschluss absichern?
    Wenn ja, wie hoch?
    Ist der Betrieb des Gerätes bei laufendem Motor anzuraten oder evtl. gefährlich für die Fahrzeugelektrik/Elektronik?



    Ich freue mich auf eure Tipps!

  • Hi Oldie,


    1.66A bedeutet, daß im Nennbetrieb die Pumpe 1.66 Ampere aus der Batterie saugt.


    20VA ist undgefähr soviel wie 20 W(att).


    Als sicherung kannst Du mal eine träge 2A Sicherung testen. Wenn die gleich durchbrennt, dann zieht die Pumpe beim Anschalten deutlich mehr Strom (ist nicht schlimm, da die träge Masse ja erst mal beschleunigt werden muß). Darum auch eine träge Sicherung, die nicht beim kleinsten Überschreiten der 2A Marke stirbt.


    Wie groß ist eigentlich Batterie in der KLE? AH (Amperestunden) Angabe.


    Damit kann man ausrechnen, wielange die Batterie das aushält...



    Greets,


    Brauchi

  • Lass doch einfach den Motor laufen, während die Luftpumpe arbeitet, dann dürfte doch eigentlich nichts passieren.....oder? Hm denke mal nicht!!!

  • Zitat

    Original von brauchi
    Hi Oldie,


    Wie groß ist eigentlich Batterie in der KLE? AH (Amperestunden) Angabe.


    Brauchi


    Wie groß die bei der KLE ist entzieht sich meiner kenntnis aber bei meiner ER-5 hat sie 10Ah.


    Ansonsten erstmal Danke für die bisherigen Tipps!

  • also, wenn das ding 1,66A zieht und die batterie 10Ah hat, dann schlürft dir die pumpe die batterie in ca. 6h dauerbetrieb leer (vorausgesetzt die batterie ist noch i.O. und voll geladen)... also sollten 10min nicht unbedingt ein problem darstellen.... ansonsten: GPZetti's tip

  • Ich hab an meiner ER-5 eine zusätzliche 55Watt Lampe (also 110W statt 55) und Lenkerheizung bei 15W oder so; bei 50W auf Stufe 2



    Absichern muss man im Prinzip nur danach, was die Kabel aushalten; in der ER-5 10A



    Wüsst gern, ob der Kabelbaum das ab kann wenn ich die 10A für die vordere Lampe gegen ca. 15 tausche, da:
    12V x 10A = 120W
    55W+55W = 110W
    +60W Lichthupe 2-3 Sekunden = 170W
    *funk*
    *winke, winke, Licht*



    Ansonsten hat die ER-5 auch schon Starthilfe für einen Transporter der Rennleitung überstanden (die sahen so traurig aus wie sie nachts auf der Landstraße standen)



    20 Watt tun da nun wirklich nicht weh

  • Zitat

    Original von Oldie


    Schafft die Batterie das Leistungsmäßig? (max Betriebsdauer 10 min)


    Luftburg im Topcase?

  • Ich habe bei meiner und meiner Frau ihrer KLE von Anfang an eine Stromdose neben dem Tacho eingebaut.
    Das war vor 12 Jahren.
    Hab diese mit einer 10A Sicherung abgesichert.
    Eben auch aus dem Grund ne 12V Lampe beim Zelten oder eine Luftpumpe anzuschließen.
    Wir waren teilweise 3 Wochen auf dem Campingplatz ohne recht viel zu fahren und die Batterie hats ausgehalten.
    Und in denen 12 Jahren ist uns nie ne Sicherung um die Ohren geflogen.
    Solltest du diese Dose noch nicht angebaut haben, empfehle ich dir auf jedenfall die Teile einzeln zu kaufen da billiger.
    Wenn ich sehe was da teilweise für komplette Einbausätze verlangt wird trifft mich der Schlag :-))


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • hi zusammen,


    hier mal nen Auszug einen älteren Beitrags dazu von mir und "Jahre später" immer noch gleiche Batterie usw,
    alles Top!


    "also da ich diesen Winter nach Schweden will habe ich an meiner KLE Heizgriffe,die heizbaren Socken und nen heizbares Visier dran und die Batterie wird immer noch geladen ,selbst mit Licht ,habe ich durchgemessen.


    Griffe auf voll 44 Watt, Socken 22 Watt, Visier 22 Watt,
    plus Licht 55+5 , sind ca. 12 Ampere,der Rest reicht für
    Zündung und nen bissel Laden."


    Gruss,


    Ralf

  • Robert
    ich frage jetzt nicht warum du so wenig gefahren bist :)
    Die Idee mit dem Motor laufen lassen finde ich am Sichersten. Halte das auch immer so wenn ich z.B. mit dem Auto Starthilfe gebe.

  • Odin: Wegen dem heißen Wetter warum sonst *-*


    Naja mir wars egal ob die Batterie leer wird, hatte ja mei Frau zum Schieben bei, Starthilfe mit 2 Beinen *lol*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!