Stehbolzen am Krümmer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moin Schraubergemeinde,
    mal ne Frage in die Runde. Mir ist heute morgen ein Stehbolzen am Krümmer abgerissen, wurd plötzlich so laut der Bock *80 . Natürlich an der ungünstigsten Stelle. Das Ding steckt noch im Zylinder. Hat jemand so ein Teil schon mal ausgebohrt?

    Gruß Winni

  • na perfekt!!!!!
    ist er ganz am grund abgerissen oder steht noch ein teil raus?
    die dinger sind normal auch noch eingeklebt, bzw durch den tempwechsel richtig festgefressen.
    Einfach ausbohren geht nicht so einfach, da der bolzen härter als das alu ist.
    da brauchst du einen linksausdreher und viel gefühl...
    oder eine werkstatt, die könnte das gute M6 Gewinde gleich auf M8 vergrössern

  • Hallo Holzreifen,
    danke für die schnelle Antwort.
    *ikd* is natürlich so abgerissen das man kein Packende mehr hat. Ja die Linksdreher kenne ich gibbet bei der Tante Louis die haben auch so Gewindesets. Ist der Bolzen echt nur 6mm ich dachte der wäre 8mm. Ich hatte eigentlich gehofft da ran zu kommen ohne den Motor auszubauen. Das gibt ja dann wohl keiner. Hab im Keller noch einen Zylinder rum liegen überleg gerade ob ich den einbaue, dann brauche ich aber neue Dichtungen. Na mal sehen werd gleich mal zur Tante dackeln und mir erst mal die Linksdreher besorgen.

    Gruß Winni

  • Noch ne Frage:
    Wenn ich das blöde Ding nicht raus bekomme und den Zylinder tauschen will, was meinst Du soll ich die Kolben mit tauschen? Der Zylinder den ich im Keller habe hat erst 11000km gelaufen und noch keine Riefen.

    Winni

  • also erstmal Werkzeug nicht bei Tante louise kaufen sondern lieber bei einem werkzeugspezialgeschäft.
    Aus Qualitätsgründen...

    Eigentlich solltest schon dazukommen ohne Motorausbau..... also vielleicht äh.... kannst dir eine Winkelbohrmaschine ausborgen...

    Also der Kellerzylinder hat 11tkm drauf? Und deine Kolben?
    Frische Kolbenringe können nicht schaden, wenn die Kolben mehr km drauf haben.
    In so einem Fall geh ich zum Motoreninstandsetzer meines Vertrauens und laß ihn rummessen und beurteilen ob das Kolbenspiel noch paßt, ob neue Kolbenringe genügen, usw.
    Ich hab beim Motorschaden meiner ZZR alles vermessen und nachdem das Kolbenspiel noch in der Herstellertolleranz war nur den Zylinder gehont, einen defekten Kolben gewechselt und bei den anderen nur die Ringe erneuert.
    Aber bei 11tkm mußt sicher nix honen.

  • Also meine Kolben, die jetzt noch im Bike sind haben auch erst so 25000km drauf is ja der gute GPZ Motor ich denke mal das kann man so tauschen. Mir wäre natürlich am liebsten ich bekäme den Bolzen so raus. Wenn ich den Zylinder eh runter nehmen muß kann ich ihn auch tauschen muß nur mal sehen ob ich die Dichtung (untere) lose bekomme es werden ja immer nur kompl. Sätze angeboten und die Kopfdichtung ist ja aus Gummi und brauch nicht neu.

  • Ganz falsch!
    Die Ventildeckeldichtung ist aus Gummi und immer wiederverwendbar.
    Die Zylinderkopfdichtung ist aus Metall. Gibts aber extra bei Kawa. Zu empfehlen sind auch die 2 O-Ringe der Wasserleitungen die aus dem Kopf kommen. Werden aber normalerweise nicht kaputt, wenn der Servicemechaniker sie immer gut geschmiert hat.
    Was ich jetzt endlich erwähnen sollte, der Krümmer ist beim Viertaktmotor am Zylinderkopf befestigt und nicht am Zylinder. (ist streßbedingt untergegangen bisher :-(( )

  • Ja den Deckel hab ich schon mal ab gehabt die Dichtung is aus Gummi un braucht nicht neu. Hab mal ein wenig in anderen Foren gestöbert mit den Linksausdrehern scheint ja nicht so ohne zu sein. Die reißen auch schnell ab *80

  • Hab mal alles auseinander gerupft. Ein Freund von mir KFZ Meister seines Zeichens will heute nachmittag mal ein Auge drauf werfen. Der hat sowas schon öfters gemacht und auch die Werkzeuge dafür. Dann bringe ich die von mir gekauften Werkzeuge wieder zu Loius zurück. Ich denke mal das seine Werkzeige besser sind wie die von Louis. Hab schon mal WD 40 arbeiten lassen

    Gruß Winni

  • So hab fast alles wieder fertig.
    Aber das war eine Aktion kann ich euch sagen.
    Werde jetzt jeden Stehbolzen mit Sie anreden und zwar jeden einzeln. Ich weiß nicht ob es hier jemanden gibt der so ein Ding tatsächlich schon mal ausgebaut hat *80 Die sind bombenfest. Mal von den Sprüchen abgesehen die man(n) bekommt wenn ma(n) sagt mir ist ein Stehbolzen abgerissen *ikd*
    Das Ding ließ sich nicht ausdrehen, hab zum Glück vorher aufgehört bevor größerer Schaden entstanden ist. Erst nur Kühler ausgebaut und versucht :-(( Dann ganzen Motor ausgebaut und versucht *ikd* Motor bei einem KFZ Meister auf der Werkbank nix ging mehr *ikd* Dann zum Kawahändler mit dem Motor im Kofferraum. Der kommt normalerweise immer mit Sprüchen dieses mal aber nicht. Den Zahn hatte ich ihm bei meinem Federbein schon mal gezogen :) Nur zur Info die Aktion kostet nun 90 Teuronen. Er stellt mir nun die Ventile auch noch ein da der Motor einmal gut zugänglich ist 60 Teuronen zusätzlich. Die haben echt einen Stundensatz von 60 Teuronen. Ich will meine gute alte D-Mark zurück, aber wir werden ja nicht gefragt.

    Gruß Winni

  • Ach ja und nun muß ich am Wochenende alles wieder einbauen. Aber das geht ja relativ fix bei der KLEinen. Ist echt alles gut und schnell auszubauen. Wenn ich einen Hauptständer (das Mopped :) ) hätte ginge es noch fixer.

  • Also bei mir war das Teil wie eingeklebt oder verpresst keine Ahnung. Hier kommt jetzt auf jeden Fall eine Gewindehülse rein. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

  • Moin Moin die Herren

    Bei meiner KLEnen sind schon zwei Stehbolzen abgerissen. Mit einem halben Jahr Versatz ungefähr. Ein befreundeter Schrauber hat die im Kopf steckenden Reste ausgebohrt und neue Gewinde reingeschnitten. Jetzt sind die Krümmer an zwei Stellen mit Schrauben fest und halten seit dem vom Feinsten.

    Glück auf

    Danny

    Bandit 1200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!