Kühlwasser im öl???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,
    hat irgendwer erfahrung mit Kühlwasser im öl. Weiss vielleicht jemand wo/wie es da rein gekommen ist?
    Habe gerade heute entdeckt das mein öl nicht mehr wie öl aussieht, sondern ungefähr wie das zeug man beim zähneputzen raus spuckt. Ein kumpel meinte, es müsste Kühlwasser sein.

    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand ein bisschen info zum Thema hat.

    DANKE!!! *help*

  • hm....
    3 Möglichkeiten, die unwahrscheinlichste zuerst:
    1)jemand hat dir ins Öl gepinkelt. *ikd*
    2)ein Riß im Zylinderkopf, dabei wird allerdings meistens der Motor zu heiß bzw das Kühlwasser wird dreckig oder verkocht. Hauptsächlich im Vollgasbetrieb zu merken.
    3)Zylinderkopfdichtung defekt.....

    Raucht das Moped? Wie sieht das Kühlwasser aus?
    Erhöhte Temp. feststellbar?
    Wenn ja...... immer oder nur bei Autobahnfahrt?

    *cy*

  • Ich habe noch nicht feststellen können ob das ganze öl so aussieht. Das Schauglas ist bis oben hin weiss, und unten sieht man noch ein bisschen öl aber es ist milchig und irgendwie schäumig.
    Das Kühlwasser steht noch auf mittel im Ausgleichsbehälter, aber das hat ja nichts zu heissen. Heiss wird sie aber nicht. Kann aber damit zu tun haben das wir scheiss Wetter haben in Berlin. Brrrrr.
    Letzes mal ich richtig Gas geben konnte war alles noch normal.
    Wie gross ist das Risiko das der Ölfilm reisst mit dem Kühlwasser drin? (Hatte zwar nicht vor zu fahren)

    Gruß Helene

  • das Ölstandfenster war bei mir auch schon mal weis und ich dachte auch die Dichtung ist durch.
    Habe dann am nächsten Tag nochmal ne Runde gedreht und alles war wieder normal. Hast du kurz vorher vieleicht Öl gewechselt?

  • Hm.. mein Öl hat auf der Heimfahrt vom Treffen geschäumt. Aber das waren auch 975km.
    Liegt an der Kurbelwelle.
    Also wenns nicht weg ist inzwischen würd ich mal eine werkstatt befragen.
    Ferndiagnosen sind unzuverlässig.

  • Hallo
    Also denke auch es Könnte die Zylinderkopfdichung sein
    Da ich ein alter Autoschrauber bin , kenne ich das vom PKW her
    aber wie schon erwähnt lieber ne werkstatt fragen wenn es nach dem warmfahren und ca. 20 km nicht weg ist , vor allem schön ruhug fahren.
    gruss benny

  • Hallo

    ich fahre eine GPZ 500 S und mein Schauglas ist auch weis
    aber es kann auch sein wenn Sie länger steht oder nur Kurzstrecken gefahren wird das sich im Oel Kondenzwasser sammelt und dann schäumt es sehr gerne mal.
    Ist auch eine Ford Fiesta Krankheit.

    Also es muss nicht umbedingt was kaput sein.

    Mal richtig warm fahren und dann noch mal Kontrolieren (100 KM)

    Bis dann mal

  • Ich habe die Karre jetzt ein paar Tage stehen lassen, der Schaum ist zurück gesunken, und das Öl da drunter ist tatsächlich noch schwarz. Also vielleicht nicht so schlimm wie ich dachte, aber es könnte auch eine Zeitfrage sein bis es so weit ist.

    Habe deshalb überlegt, da bei mir Steuerkette und sogar vahrscheinlich auch Primärantriebskette fällig sind, (und der olle Kettenspanner sowieso) mir eine neue Gebrauchte Motor einzubauen.
    Kann ich da auch ein 50 PS Motor einbauen und mein alte Vergaser und Nockenwellen einfach so über nehmen, einstellen und gut ist, oder ist es doch etwas aufwändiger? (Meine Karre ist ein -93 er GPZ. Hatte vor ein 2000 er ER5 einzu bauen)
    Mit wie viel müss ich rechnen für ein gebrauchten Motor mit so bis 10.000 drauf?

  • Auf alle Fälle mehr als für ne neue Kopfdichtung. Das is ja nix so tragisches, solange das Wasser nicht in den Zylinder reinrinnt und du nen Wasserschlag hast, oder das Öl vor lauter Wasser nicht mehr schmiert.
    Ich würd richten was zu richten is. (Ich häng aber auch immer an meinen Teilen) Ne alte inkontinente Oma schmeißt du ja auch nicht gleich weg. (Ich weiß der Vergleich hinkt, aber mir is auf die schnelle nix eingefallen ;-))

    MFG
    Hermann

    P.S. Und wenn das ganze Moped nur noch aus Sicaflex, Spachtelmasse und gaaaanz viel Lack besteht is es doch noch immer meins! *kawafan*

  • moin,
    also ich würd aus Sicherheitsgründen mal das Öl und den Filter tauschen. Ist der geringste Aufwand. Dann mal die KLEine schön warm fahren (langsam) und mir die Sache nochmal ansehen. Ansonsten würd ich auch auf die Kopfdichtung tippen. Einen GPZ Motor einbauen geht vom Prinzip her ja. Hab vor zwei Jahren oder sind es doch schon drei *ikd* einen GPZ Motor eingebaut hatte 1200km auf der Uhr hab ihn für 1200DM erstanden. Beim Umbau muss aber die Blackbox mit umgebaut werden und an dem Kabelbaum gefrickelt werden. Hatten wir aber hier im Forum schon mal.
    Bei mir war auch schon mal Schaum im Schauglas war aber nach einer weiteren Fahrt nicht mehr zu sehen.


    Gruß Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!