Kettensätze

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,
    hab mal ne Frage an die Fachwelt :)
    Hab bei meiner KLEinen ein Kettensatz von DID drauf jetzt seit ca 20000km. Die Kette hat sich mitlerweile so weit gelängt das sie sich nicht mehr spannen lässt.
    Wollte mir nun eigentlich einen neuen Satz zulegen. Nun habe ich eine Überlegung angestellt da der Zustand sonst noch nicht so schlecht ist. Kette kürzen und ein Kettenschloss einbauen ( ist jetzt eine Endloskette) Dies habe ich aus Sicherheitsgründen noch nie gemacht. Nun meine Frage, fahrt ihr Ketten mit Schloss, ist euch schon mal so ein Teil um die Ohren geflogen?


    Gruß Winni

  • Also erste Empfehlung:
    WIRF SIE WEG!!!


    Zweite Empfehlung:
    VERSUCH NIEMANDEN DABEI ZU VERLETZEN!!!


    Kettenschloß ist unbedenklich, fast alle KTMs fahren damit.
    Selbst wenn du das Schloß abschüttelst geht die Kette nicht auseinander.

  • Hallo Holzreifen,
    ja hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich denk frag mal eventuel hat schon mal jemand hier was probiert. Ich höre hier auch immer so Sprüche wie " auf einen Bock ohne Endloskette setzte ich mich nicht drauf". Daher die Frage ist wirklich schon mal jemanden eine Kette um die Ohren geflogen.


    Braucht zufällig jemand noch eine Kette in überlänge, gut gepflegt, keinen Winter und kein Gelände gefahren. Echt günstig abzugeben *lol*


    Werd mal sehen wo ich eine neue günstig bekomme.


    Gruß über die Berge


    Winni

  • Hallo, *80


    dem kann ich mich nur anschließen!
    Mach bloß keinen Unsinn, wenn Dir dein Leben lieb ist!


    Wenn Ritzel und Kettenblatt noch in Ordnung sind, was aber eher unwahrscheinlich ist, kannst Du nur die Kette tauschen.
    Wenn Du aber z.B. mal bei Ebay schaust, findest Du Komplettkits die auch nicht die Welt kosten.


    Ich tausch immer nur komplett!


    gruß Ralf *biken*

  • Find ich garned so wild.
    Kommt aber drauf an welche Marke das ist.
    Hab extrem schlechte Erfahrungen mit REGINA Ketten gemacht.
    DID, Tsubaki, RK usw dürften aber OK sein.


    Und wegen Kettenschloß laß dich nicht verunsichern.
    Mal davon abgesehen, daß ich mindestens 300.000 problemlose km mit verschiedensten Ketten und Mopeds hinter mir hab, wirds wohl kaum in einem Land wie Deutschland gefährliche Kettenschlösser am Markt geben.

  • Nöö,hier findet man nur Bremsklötze aus versteinertem Kuhmist exclusiv aus Polen zu erwerben *daumen*


    *IRONIE MODUS AUS*

  • Hab auch schon Kette mit Schloß gefahren, null Problemo, außer das der Gedanke ans Schloß immer mitgefahren ist, drum hab ich wieder Endlos.


    Zwecks Kette kürzer machen: würd ich auch sein lassen da die Kette durch das Dehnen (ausleiern) auch an Stabilität verliert, das Stabilste Glied wär dann wohl das Schloß :)


    Einfacher Test ob die Kette OK ist:Zieh am hintersten Punkt der Kette am Zahnrad (Mitte) wenn sich die Kette mehr als 1mm abheben läßt sollte sie runter


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ganzen Kettensatz wegschmeissen! (!!!)
    Und der Preis für den neuen schreckt mich auch nicht.
    Und die Diskussionen Endlos vs. Clipschloß sind so alt wie das Motorradfahren selbst glaub ich. Schloß in der richtigen Richtung drauf und passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!