KLE ZŸndschloss....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und stelle mich und mein Prob mal eben kurz vor.
    Bin 34 Jahre alt fahre ne KLE 500 und ab und zu die ZR 7S meines Mannes.
    Habe folgendes Prob, das RŸcklicht an der KLE hat im ZŸndschloss irgendwo nen Wackelkontakt. Wenn ich das Licht einschalte, dann funzt die Nummernschildbeleuchtung aber das RŸcklicht nicht.DrŸcke ich ein paarmal den ZŸndschlŸssel ins Schloss rein leuchtet es. Wie komme ich jetzt ans Schloss ran, ohne die GabelbrŸcke abzubauen und wei§ einer, wie es im Inneren des Schlosses aussieht ?
    Was fŠllt mir da alles entgegen, wenn ich es ausbaue...??
    Hat jemand nen Werkstatthandbuch fŸr die 2000er KLE ???


    Ich bitte untertŠnigst um HILFE *help*


    Danke

  • Hallo,
    kann mir nicht wirklich vorstellen das es am Schloss liegen soll. Schon mal den Kabelbaum auf blanke Stellen kontrolliert?


    Gruß Winni

  • Könnts mir schon vorstellen. Da ja in der PARK-Stellung das Rücklicht vom Zündschloß angesteuert wird und die Kennzeichenbeleuchtung nicht.
    Aber das Zündschloß zerlegen?? Ausbauen kann man es nur indem man die Verkleidung abnimmt und die 2 Einwegschrauben von unten ausbohrt.
    Vielleicht kann mans dann mal irgendwie mit Kontaktreinigerspray durchspülen. Ich denke nicht, daß man das Schloß so einfach zerlegen und zusammenbauen kann.
    Ich hab aber für den Fall der Fälle noch einen GPZ Schlössersatz herumliegen, vielleicht paßt da ja was.... :)

  • Jup,
    soweit wie man es verfolgen kann haben wir schon geguckt.
    Das Schloss als solches ist schon ein wenig hakelig.Mu§ da eh schon immer ein paar mal rumdrehen bevor es richtig schaltet.
    Mu§ irgendwie am Schlo§ liegen, weil wir es ausprobiert haben.
    ZŸndung eingeschaltet- Nummernschildbeleuchtung geht und Scheinwerfer an..... RŸcklicht aus


    ein bi§chen den SchlŸssel ins Schloss gedrŸckt- RŸcklicht geht mit an


    nix anderes weiter gemacht ...?!?


    Mu§ doch denn im Schloss sein... oder ???

  • Zitat

    Original von Holzreifen


    ......die 2 Einwegschrauben von unten ausbohrt.


    sind das die rŸckwŠrtigen die man so besch.....eiden sehen kann ??


    ausbohren.???? na Prima....


    meinst du, da§ man da mit Kontaktspray was ausrichten kann ?


    hab nŠmlich null Bock mir da komplett neues Schlosspaket einzubauen und mit verschiedenen SchlŸsseln mag ich eigentlich auch nicht rumhantieren.
    Mu§ doch irgendwie wieder hinzukriegen sein...

  • Also eigentlich... eher nicht....
    aber als geborener Optimist würd ichs trotzdem versuchen.
    Ist aber falls es irgendwie geht, dann nur ein Rauszögern.. das muß dir klar sein.

  • BuuuŠŠŠhhh....... das iss mir schon klar*heulschnief*


    aber rauszšgern ist ja auch schon was Hihi.
    Aber noch eine dezente Frage, hat jemand das Werkstatthandbuch von der KLE, in meinem Rep.-buch ist die ZŸndschloss-Arie komplett ausgelassen worden, wahrscheinlich wegen der Klauerei..!


    Ich wei§, bin ganz schšn unverschŠmt, wŸrde aber auch virtuell zu Kreuze kriechen oder wenn ich irgendwie kann mich erkenntlich zeigen



    Danke *kriechenderweis*.... ;)

  • Das mit den auszubohrenden Einwegschrauben (ohne Kopf) hat doch einen logischen Hintergrund.Man muss sich nur vorstellen,daß da ein böser Bube mit nem Taschenmesser oder einer "Nagelschere" daher geschlichen kommt und nun einfach die Schrauben des Zündschlosses mit seinem "Werkzeug" rausdreht.Schwupps die Kabel abgerissen und die hübsche KLE war einmal dein Eigentum.
    Bei einem Zündschlosswechsel ist das natürlich etwas dusselig,aber andererseits,wie oft wechselt man jenes????

  • das sind keine einwegschrauben, bei mir gingen sie mit einer 4,5 er nuss gut ab.
    kann aber auch irgendwo eine fehlende masse sein.
    einfach mal stromlaufplan nehmen und nachsehen bei welcher kombination das rücklicht aktiv wird

  • Hab gerade in der Reperaturanleitung geschaut.... nichts von´nem Zündschloss zu finden!!


    MfG MAster

  • Zitat

    Original von MAster
    Hab gerade in der Reperaturanleitung geschaut.... nichts voni?nem Z?ndschloss zu finden!!


    MfG MAster



    Jau, das ist ja genau auch mein Problem.....!


    Drum frag ich ja ob einer nen Werkstatthandbuch von Kawa hat, da iss sowas drinnen, zu mindest nen Schaltplan....so isses wenigstens bei der ZR7S..... ;)


    TschŸŸŸ

  • Hallo und willkommen.


    Wackelkontakte hatte ich auch schon. Grund: Wasser dringt ein und beschleunigt die Korossion der Kupferkontakte. Einfachste Hilfe: Kontaktreinigungsspray
    aus dem Elektronikshop, kein Sprühöl.
    Die Reiniger haben meist einen Schlauch für den Srühkopf, reinstecken in das Schloß, so weit rein wie möglich, dann reinsprühen, Schlüssel rein und alle Stufen mehrfach mal schalten. Öfter wiederholen und dann sollte es schnell wieder gut sein.
    Hat bei meiner KLE auch geholfen.


    Viel Glück


    Verona

  • Hi Verona,
    danke fŸr den Tip mit dem Kontaktreinigungsspray. Werd ich heute mal kaufen gehen un dgleich den Schnulli rein halten und schšn einjauchen.
    Wird hoffentlich was bringen, schaden kanns auf keinen Fall.


    Danke euch


    TschŸŸ

  • Hy,
    sollte das mit dem Kontaktspray nicht funzen kannst ja mal "Kontakt 60" versuchen, ist auch ein Spray alllerdings ist es im Vergleich zum herkömmlichen Kontaktspray nicht nur Wasserverdrängend sondern wurde extra zum lösen von Ablagerungen auf Kontakten und Schleifschienen entwickelt, gibt es bei Elektro Conrad 6,5 Euro die kleine Dose 200ml


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hy
    danke , hab schon mal ne Runde Kontaktspray reingehalten, geht nen StŸckchen besser. Wird solange halten, bis ich nen neues Schlo§ habe.
    Jetzt hat sich mal eben der Schalter von der Fu§bremse verabschiedet :-((
    Na ja .....man hat sonst nix weiter zu tun....aaarrrgh!


    Danke euch noch mal


    Tschššš

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!