*all*
trotz agressiverer Fahrweise ( mit Km kommt der Mut),
ist der Verbrauch gesunken. Z. Zt., 4,9 - 6 L Normalbenzin.
Suche jetzt nur noch einen Luftfilterdeckel mit großem Schnorchel.
Gruß
Herbert
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
*all*
trotz agressiverer Fahrweise ( mit Km kommt der Mut),
ist der Verbrauch gesunken. Z. Zt., 4,9 - 6 L Normalbenzin.
Suche jetzt nur noch einen Luftfilterdeckel mit großem Schnorchel.
Gruß
Herbert
ZitatOriginal von HenKLE
Suche jetzt nur noch einen Luftfilterdeckel mit großem Schnorchel.Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
frag mal den Stefankle500. Der hatte ja leider einen Unfall und verkauft die Reste seiner KLE jetzt in Teilen.
Gruß
Germanicus
Hallo Herbert,
ich bin zwar KLE Neuling, aber trotzdem kann ich ein paar grundsätzliche Sachen zum K&N-Filter sagen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht, jedoch ist dies stark von Fahrzeugtyp abhängig, denn es gibt Motoren die sind von Haus aus sehr fett abgestimmt um z.B den Stickoxidausstoß zu reduzieren, andere benötigen ein fettes Gemisch für eine entsprechende Innenkühlung.
Fakt ist aber das die K&N Filter durchsatzfreundiger sind.
Bei der KLE gibt es ja verschiedene Durchmesser im Luftansaugsystem. Wenn der Querschnitt dadurch begrenzt wird, bringt Dir ein durchsatzfreudigerer Filter sehr wenig. Wenn also die Luftfilterseite geöffnet wird und Du dem Motor freieres Atmen erlaubst, ist aber meist eine Neuabstimmung nötig um wieder in den Bereich von Lambda 1 zu kommen, außerdem sollte der Motor ja auch nicht zu mager laufen. Ich habe gerade meine Triumpf umgebaut und nachdem ich die Airbox auf eine zweiten Port umgebaut habe, musste ich die Bedüsung auch anpassen. Wobei es nicht nur die Hauptdüse sein muss/kann. Im Teillastbereich brachte es viel die Düsennadel zu versetzen und eine Scheibe zu Unterlegen. Nachdem ich dann auf K&N umgerüstet habe war nochmal ein Zuwachs zu verspüren. Bei den Zephir´s von Kawas bringt der KuN schon alleine was.
Ich werde mich demnachst auch damit befassen meine KLE umzubedüsen, aber jetzt ist als nächstes der Krümmerumbau geplant. Aber aufgrund des geringe Volumens des Filterkastens werde ich wohl ganz darauf verzichten und einzelne Filter verwenden.
Gruß Duke
Hallo!
Ich habe für meine KLEine den Umbau des Deckels gemacht. Mal sehen was es bringt. Ich muss ja eh erst den ganzen Hobel zerlegen bis ich an den Lufi komme.
Eines noch: In der Beschreibung steht das man den Diffusor einkleben soll.
Ich habe einfach dickeres Rohr genommen und ein Gewinde draufgeschnitten. Hat super hingehauen mit ein paar schmalen Muttern.
Musste zwar ein wenig friemeln aber wie gesagt, es hat geklappt. Das Problem ist nämlich das man je nach dem was man hat, sich weder PP noch PE ordendlich mit dem Deckel verkleben lassen weil dieser auch aus PE ist.
Wenn ihr einen Kunststoffmenschen Kennt: Der könnte das eventuell auch schweissen.
Gruß Lobot
ich hab das auch gemacht - aber ich bild mir ein, dass sie net so gut anzieht - ich find meine geht überhaupt modig - jedenfalls seit dem umbau komm ich etwa 20 km weiter bis ich auf res schalten muss.
ich hab mal den dynojet theat gelesen - das soll ja auch net so schlecht sein - was dürfte so ein umbau kosten, wenn ich sowas in ner fachwerkstätte machen lassen würde?
oder kann man zur leistungssteigerung noch selbst auch was vornehmen?
ich hoff meine is nimma drosselt - woran würd ich das erkennen?? - das 1000er service is gemacht lt. service buch - 6000 sind jetztn drauf.
wär für tips sehr dankbar. ligrü
Moin!
Wollte schon mal Vollzug melden. Den Deckel habe ich eingebaut und habe eben gerade ne kleine Proberunde gedreht...!
Ich bin begeistert!!!! Der Durchzug ist Spitze und das Ding reisst echt was weg! Der Klang macht richtig Laune und mein Grinsen geht noch schwerer wech!
Wenn jetzt noch der Verbrauch sinkt, dann knutsche ich den guten Rimfire!!!
Schon mal im Vorfeld groooooooße Lohrbeeren!!!
Gruß
Lobot
*daumen*
Moin!
Ich nochmal!
Wollte eben nochmal den Verbrauch melden. Habe als erste Wert ca. einen 1/2 Liter weniger gehabt. Ich glaube aber das es noch weniger ist. Mal sehen wann ich auf Reserve muss. Ich habe ersteinmal bei 100 KM getankt. mal sehen was noch kommt!!!
Gruß
Lobot
Hallo
nachdem ich jetzt die ganzen Beiträge gelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen ,MUSS ICH HABEN.
Also werde ich mich auch mal hinsetzen und Basteln.
So liebe Leut,
hier das Ergebnis meines langwierigen Feld- und Straßenversuchs. Ich habe kein Kosten (Sprit) und Mühen (4200 Km) gescheut um Euch mit meiner frisch erworbenen Weisheit zu erfreuen.*lolx*
Nachdem ich von StefanKLE500 (an dieser Stelle nochmals gute Besserung) den Big Schnorchel gekauft und eingebaut habe und mit Germanicus "Einstellung" (2 Wochen) getestet habe, gehe ich auf Rimfire (4 Wochen) zurück.
Beide reduzieren den Verbrauch aber beim Rimfire-mod ist die Leistunsgentfaltung harmonischer und ohne starkem Einbruch bei 8000 U/min. Allerdings habe ich eine Seite des Diffusorröhrchens wieder verschlossen um das optimale Ergebnis zu erreichen.
Greetz @ all
Hallo erstmal
Ich habe meine KLEine (´92er BJ, damals 35k, jetzt 61k) seit July ´03 (ca. 8 Tage nach meinem Schein gekauft) und find sie sehr angenehm, aber nachdem mich ihr Durst etwas ärgert (Nomalbenzin, so von 6 bis 7,5 Liter) ist mir der Tip hier sehr willkommen. Jetzt wollte ich nur, bevor ich mich an´s basteln mache, zwei Sachen fragen:
1.) Wie sieht´s mit dem TÜV aus? Muß ich mir da ´nen Original Deckel zum vorher wechseln besorgen oder sagen die nichts gegen den Eigenbau?
2.) Das Maschienchen hatte Vorbesitzer und Inspektionen. Ist´s möglich/wahrscheinlich das da bereits was an dem Gemisch geändert wurde und wenn ja, würde der Umbau dann noch Sinn machen?
Cheers,
Leon
Das weis doch der TÜV nicht. Sieht der auch nicht. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Gruß Volker
Jau. Hab mir im nachinein auch gedacht "den Tank runterschrauben wird er schon nicht und ASU gibt´s ja auch nicht - also los geht´s!". Die Teile habe ich schon, nur noch ´zam und einbauen *-*
Edit (17.10.): Seit Freitag hab ich´s montiert, seit Sonntag auch ´nen neuen Luffi (der alte war bröslig und hatte sogar schon ein Loch!). Ob´s Sprit spart kann ich noch nicht sagen, aber sie klingt auf jeden Fall jetzt kernig und zieht so von 4.500 bis 7.000 Touren (zumindest subjectiv) einen Tick besser!
Edit (20.10.): Gestern war der zweite Tankstop fällig. Bei 195km immer noch nicht auf Reserve! Ich rechne auch jedes mal schön brav den Schnitt, war vorher im Stadtbetrieb immer so bei 6,3 bis 6,6, dieses Mal aber bei ca. 5,75! Mal sehen wie´s längerfristig taugt, aber bisher *-*
Hallo Leute,
für alle die erst mal testen möchten ob das Luftfiltertuning funktioniert habe ich ein Test-Kit gebaut.
Zu ersteigern bei E-Bay: KLE 500 / KLE500 Luftfiltertuning.
Bei mir hat es jedenfalls eine Reduzierung um ca. 1 Liter pro 100km gebracht.
So Leute, nach dem ich kanpp 2000 Testkilometer gefahren bestimmt 20 mal Luftfilter und Tank runter hatte mit diversen Luftlöchern rumprobiert habe, sind nun alle Bohrungen wieder zugeklebt.
Meine kleinschnorchelige 97er KLE läuft am besten im Orginalzustand. *lw*
Sie braucht dann zwar ihre 5-6 Liter aber hat auch wieder die schön gleichmäßige "Kraft"entfaltung
Zuletzt hatte ich nur noch ein zusätzliches Löchlein offen und selbst damit hatte ich im mittleren Drehzahlbereich ein Leistungsloch und obenrum war sie nicht mehr willig. Bei 160 war Schluß.
Trotzdem hat das Probieren und Basteln Spaß gemacht *-*
Gruß Jobelix
hi leuts.. hab den kleinen rüssel und eben gerade auch die airbox verbaut.so ..jetzt muss es nur noch bis morgen trocknen(silikon) und dann werd ich euch bericht erstatten.
meine KLEne ist Baujahr 2000 und hat 21000km auf'n tacho.
ps: ich hoffe ich habe es richtig verstanden das ich nur die unteren bohungen weglasse.d.h : nur defusor und links und rechts eine bohrung in den rüssel...
mfg park...
*kawafan*
hallo leutz,
habe gestern die erste probefahrt mit meiner neu verbauten "airbox" gemacht.hmm.... wie schreib ich es am besten?!?
ich hab's: Hammer!!
netter nebeneffekt: toller ansaugsound!
und das beste: endlich kann ich auch mal bei 3000 U/min mal aus der ortschaft rausfahren.und MUSS nicht runterschalten(mach es zwar meistens trotzdem,aber trotzdem schön wenn man alternativen hat).
habe für einbau ca. 50minuten gebraucht.wenn man das werkzeug alles parat hat, ist es schnell gemacht.
mfg park...
habe gestern die erste probefahrt mit meiner neu verbauten "airbox" gemacht.hmm.... wie schreib ich es am besten?!?
ich hab's: Hammer!!
netter nebeneffekt: toller ansaugsound!
und jetzt bin ich mal gespannt was dein verbrauch dazu sagt. wieviel hat dein KLEine denn vorher genommen?
habe bis jetzt nur eine 100km tour gemacht und außerdem hatte ich vorher schon 50km drauf ohne "airbox"...
also wenn ich mal wieder tanke und den tank leer fahre, dann schreib ich den verbrauch.
mein extremster spritverbrauch mit meiner maschine hatte ich,als ich nach ca.140km auf reserve umschalten musste(geschw.150-180km/h --> autobahn).
mfg park...
ps: ich fahre auf ca.6ltr/100km.Auf Reserve umschalten musste ich bis jetzt(bei durchscchnittlicher fahrweise) bei 190-200km.
*kawafan*
Hi!
Also ich habe Großrüssel-KLE BJ.´94 mit 50PS.Habe sehr viel Kurzstrecken so um die 7KM und habe standardmäßig immer so zwischen 120-130KM auf Reserve umschalten müssen (bei moderater Fahrweise wohlgemerkt),und bei ca.180-195KM war dann Schiebebetrieb angesagt.
Jetzt nach dem Umbau schalte ich bei ca.175-185KM auf Reserve...
habe allerdings erst 2 Tankfüllungen lang ausprobieren können...
vorher ging sie übrigens einfach ohne einen weiteren Kommentar von jetzt auf gleich aus(wie Notausschalter drücken),nun meldet sie sich vorher mit Ruckeln und Gasannahme verweigern bevor sie abstirbt....
cu
Fachinger
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!