Wasserpumpenleistung??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich hab jetzt endlich eine elektrische Kühlmittelpumpe gefunden.
    Nur ist das gute Stück für getunte Scooter konzipiert und hat wahrscheinlich zu wenig Förderleistung.
    Andererseits hab ich auch keine Ahnung welche Förderleistung die KLE Wasserpumpe hat.
    Hat da irgendjemand Daten??

  • NÖ... dh ich werd mir das gleich mal überlegen *lol* *lol*
    Aber nachdem meine KLE bald auf 550ccm aufgebohrt wird und dadurch auch die Kompression auf Superbikeniveau steigt, wärs gut auch bei niedrigen Drehzahlen, speziell in der Stadt, volle Pumpleistung zu haben. :-))
    Aber der Hauptgrund ist natürlich, der mögliche Wegfall der Ausgleichswelle, an die unsere Pumpe derzeit angeflanscht ist.
    *-*
    NACHTRAG:
    Inzwischen weiß ich daß manche VW/AUDI Modelle eine Zusatzpumpe für die Turbokühlung haben.
    Die Frage wäre dann nur wie groß dieses Ding ist und ob sie Dauerbetrieb aushält.
    Hat hier jemand einen VR6 oder AUDI mit Turbo?? :-))

  • Was versprichst Du Dir denn von den 50 zusätzlichen ccm ?
    Da würde ich gar nichts machen, die Serienkühlung reicht da völlig aus. Aber wieso willst Du denn die Ausgleichswelle entfernen, da stimmen doch die Massenverhältnisse nicht mehr ?


    Gruss
    ('*kawafan*')

  • Nun, selbst bei einer 1100er spürt man eine Hubraumerweiterung um 50ccm. Bei unserm Twin kommt noch die wesentlich höhere Kompression dazu, die sich stark auswirken wird. (vielleicht zu stark)
    Die Masseverhältnisse stimmen sowieso nicht, sonst gäbs keine Ausgleichswelle. (meine Privatmeinung)
    Wenn man Einzylinderenduros mit und ohne Ausgleichswelle vergleicht, merkt man schnell, daß die Vibrationen nicht wirklich viel schlimmer sind. Dafür leidet das Ansprechverhalten. Dann sind noch diese verflixten rotierenden Massen, die sich senkrecht zum Erdmittelpunkt ausrichten wollen. *ikd*
    Und eine Drehzahlabhängige Wasserpumpe kann ja nur eine Notlösung sein. Frißt Leistung und bringt genau dann wenn man sie am meisten braucht, die kleinste Leistung. Eine elektrische könnte man auch nach dem Motorabstellen nachlaufen lassen.
    usw und so fort.
    *-*

  • Zitat

    Die Masseverhältnisse stimmen sowieso nicht, sonst gäbs keine Ausgleichswelle. (meine Privatmeinung)


    Richtig, die stimmen am ehesten bei Elektromotoren.
    Nun sind ja die Kawa-Twins Gegenläufer (180° Hubzapfenversatz). Das bringt eine ungedämpfte Oszillation um die Fahrzeuglängsachse. Der Kurbeltrieb selber ist relativ massearm, was zusammen mit der Ausgleichswelle
    a.) für ein annehmbares Ansprechverhalten sorgt,
    b.) die Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen steigert und
    c.) die aus der Oszillation herrührenden Vibrationen killt.
    M.E wird der Twin nach Umbau mit Ausgleichswelle hinreichend stärker vibrieren. Aber ohne Ausgleichswelle könnte er unfahrbar werden (d.h. unter 6000 upm beim einkuppeln absterben).
    Just my 2 cent,


    Peter.

  • Ohoooo!
    Ich sehe (lese) es ist Zeit für eine ewiglange, emotionelle, subjektiv argumentierende, nervenzerfetzende Diskussion über Masse, Schwingung, Physik im Allgemeinen und Sinn von Bastelarbeiten. *ikd*
    Festzhalten wäre vorerst mal daß "normalerweise" Twins gebaut wurden deren Kolben gleichzeitig rauf bzw runter fuhren. Ein Kollege der erfahrung hat mit Oldtimerrestaurierung und Motoreninstandsetzung hat unseren Twin als absolut unübliche Konstruktion bezeichnet. (das ist ja schon mal gut,oder *-* )


    @ a) eigentlich bedeutet ja MEHR Schwungmasse ruhigeren Lauf in niedrigen Drehzahlen und diese simuliert auch Drehmoment beim Bergauffahren.
    Gleicher Motor mit weniger Schwungmasse stirbt meiner Meinung nach leichter ab, benötigt beim Bergauffahren hohe Drehzahlen, dreht aber angeblich schneller hoch. Und weniger rotierende Massen machen das Motorrad handlicher, da sich jede rotierende Masse senkrecht zum Erdmittelpunkt ausrichtet. (ich glaub ich wiederhole mich) Jedenfalls ist dieser Effekt zumindest bei meiner ZZR deutlich zu spüren. @ Rimfire wie definierst du Ansprechverhalten??
    @ b) Die Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen, ist doch besser mit mehr Schwungmasse??
    @c) Tja die Ausgleichswelle ist sozusagen eine Krücke die Schwingungen killen soll, die man besser garnicht erzeugt. Warum der Motor absterben sollte verstehe ich nicht. Und ich finde auch die Ankoppelung der Ausgleichswelle problematisch.


    kurioser weise sind die Koben fürs Aufbohren auf 550ccm aufs Gramm genau so schwer wie die original KLE Kolben. Auch dank der wesentlich leichteren ZZR Kolbenbolzen. Also wenigstens da gibts kein Problem.


    Übrigens finde ich weder die Kurbelwelle, noch die Ausgleichswelle leicht. Ist eben eine recht alte Konstruktion.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Ohoooo!
    Ich sehe (lese) es ist Zeit für eine ewiglange, emotionelle, subjektiv argumentierende, nervenzerfetzende Diskussion über Masse, Schwingung, Physik im Allgemeinen und Sinn von Bastelarbeiten. *ikd*


    Ich weiß nicht WO Du das gelesen hast, aber ich antworte dennoch einfach mal... *lw*


    Ansprechverhalten ist IMHO die Reaktion des Motors auf Lastveränderung. Meine Fazer z.B. scheint über einen masselosen Antrieb zu verfügen, an den Gasgriff zu denken bedeutet Drehzahlsteigerung. Ganz im Gegensatz zu meiner Guzzi :)


    Zitat


    @ a) ...Gleicher Motor mit weniger Schwungmasse stirbt meiner Meinung nach leichter ab,...


    Genau!

    Zitat


    @ b) Die Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen, ist doch besser mit mehr Schwungmasse??


    Richtig!

    Zitat


    @c) Tja die Ausgleichswelle ist sozusagen eine Krücke die Schwingungen killen soll, die man besser garnicht erzeugt. Warum der Motor absterben sollte verstehe ich nicht.


    Haste doch bei @b selber geschrieben.
    Wenig Masse x wenig Drehzahl = sehr wenig Trägheit
    und wenig Trägheit kann leichter verändert werden als viel trägheit.


    Hier gibt es keine Grundlage für eine oben beschrieben Diskussion, ich denke wir sind uns einig.


    Bleibt mir die Frage, welche Zylinder nimmst Du für die 550er Kolben?


    Gruß, Peter.

  • Verflixt.. hatte gestern einen supermegabeitrag geschrieben und nu isser weg...???
    Anscheinend vergessen abzuspeichern*peinlich*


    Also nochmal: ich vermute, daß man die Ausgleichswelle nicht wirklich zu 100% zur Schwungmasse rechnen kann.
    Die Ankoppelung ist doch nicht Spielfrei. Und wer mal die diversen Wellen in Händen hatte, fragt sich echt ob soviel Masse notwendig ist.


    Nun zu den Kolben: Unser Twin hat 74mm Bohrung, meine ZZR1100 hat 76mm Bohrung, ansonsten sind die Kolben identisch in Kompressionshöhe und Bolzendurchmesser. Ich habe Kolben von einer aufgebohrten ZZR mit 78mm das ergibt mit 58mm Hub 550ccm. Dummerweise kann man die TWIN Laufbuchsen nur bis maximal 77 aufbohren und auch das ist schon knapp. Original ZZR Kolben kann man recht einfach einbauen. Man bekommt dann 525ccm und erhöhte Verdichtung.
    Ich habe günstig ZZR Laufbuchsen erstanden, die kann man mit etwas Fräsarbeit in den KLE Zylinder einbauen.
    Das Tolle an den 78mm Kolben ist, daß sie aufs Gramm gleich schwer wie die KLE-Originalkolben sind.(auch aufgrund der wesentlich leichteren Kolbenbolzen)


    Engine Dynamics
    geht sogar bis 600ccm. Allerdings mit viel Aufwand.


    Und nochmal wegen der Kühlung: Nach meiner letzten Hatz mit einer KTM Supermoto Partie die auch einige Kilometer Vollgas über die Autobahn geführt hat, hab ich festgestellt, daß der Motor zu heiß wird im Vollastbetrieb. Mein RR Öltermometer zeigte 110° obwohls angeblich immer zu wenig anzeigt. :-((


    Dh. mit mehr Verdichtung brauche ich auf jeden Fall einen kleinen Ölkühler und vielleicht den Luxus einer Drehzahlunabhängigen Wasserpumpe.


    Das ganze sind natürlich Spinnereien die man sich nur überlegt, wenn man unbedingt etwas Basteln will. *lol*

  • Zitat

    [I]... Also nochmal: ich vermute, daß man die Ausgleichswelle nicht wirklich zu 100% zur Schwungmasse rechnen kann.
    Die Ankoppelung ist doch nicht Spielfrei. Und wer mal die diversen Wellen in Händen hatte, fragt sich echt ob soviel Masse notwendig ist. ...


    Zur Schwungmasse:
    Die reine Leere zählt von Kurbelwelle bis zur Kupplung alles dazu. Spielfrei hin oder her.
    Was Deine Bedenken bzgl. der Kreiselkräfte angeht ist mein Studium ist ja nun auch schon über 20 Jahre her, aber bei Kreiselkräften war damals die Masse und der Abstand von der Drehachse entscheidend. Will sagen, daß die "dünne Ausgleichswelle kaum zu irgendwelchen Aufstellmomenten beträgt, da eben nur ihre Gewichte vergleichsweise weit von der Drehachse entfernt sind.
    Mein Fazit:
    Bei thermischen Problemen nimm einen größeren Kühler, aber gönn' Dir und Deinem Twin ruhig die Ausgleichswelle.


    Schöne Feiertage, Peter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!