Nachtfahrt: Fernlich + Abblendlicht?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich fahre wenns dunkel ist immer mit Fernlich + abblendlicht, da ich mit fernlich alleine irgendwie weniger sehe. geht da irgedwas kaputt wenn ich auf dauer mit beiden lichtern fahre?


    thx :)

  • Mir geht es auch so!


    Fahre auch immer mit Finger auf Lichthupe....
    vermute aber das die Lampe irgendwann überhitzt, oder der Reflektorspiegel zu heiß wird und stumpf dadurch wird! Deshalb lasse ich alle paar Minuten den Finger von der Lichthupe los, um das ein wenig abzukühlen!


    Das Licht der GPZ (zumindest der EX500A) ist schon echt bescheiden!



    Schöne Grüße!



    Christian

  • @ raveman: ;) Es werde Licht !!!


    Ich möchte ja nun wirklich niemanden in Konflikt mit der Straßenverkehrszulassungsordnung bringen, aber ich fahre mittlerweile seit 1988 mit 80/100 Watt Glühleuchten.
    Ist zwar nicht zulässig, aber bisher habe ich noch nie ein Problem gehabt. Weder beim TüV noch bei der Rennleitung.


    Diese Glühleuchte gibt es in fast jeden Autoteilemarkt. Sie halten gleich lange wie 50/55 Watt Leuchten, sind aber etwas teurer.


    Dafür gibt es jedoch Licht satt, wenn ihr die einbaut kauft ihr nie wieder die normalen.


    Vor dem Einbau muß man jedoch an der hellen Birne einen Blechnippel abschneiden, damit sie in den Scheinwerfer passt, geht ganz easy, einfach nur die Birnen vergleichen.



    Gruß Verona

  • @ verona.. wird die nicht zu heiß?


    ich hatte mal so ein extrem Glühwürmchen in einem KTM Scheinwerfer, mir ist da leider der Reflektor geschmolzen.

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Ich möchte ja nun wirklich niemanden in Konflikt mit der Straßenverkehrszulassungsordnung bringen, aber ich fahre mittlerweile seit 1988 mit 80/100 Watt Glühleuchten.


    Was sagt denn da die Lichtmaschine dazu? Wird die da nicht auch zu heiss?


    Gruß Fischi

  • Moin!


    Der LiMa ist das völlig egal! Die leistet das was sie kann! zuviel leisten kann sie gar nicht! Das einzige was dann leer gehen würde wäre die Batterie!
    Aber wegen den paar Ampere braucht man sich echt keine Sorgen machen!


    Schöne Grüße!




    Christian

  • d.h. ich sollte nur abund zu mal fernlich ausmachen damit das ding abkühlt??

  • Sollte jemand Probs mit dem Stromverbrauch haben, kann er sich ja ein LED Rücklicht montieren. Die verbrauchen kaum Strom.
    Aber ich habe speziell beim Langstrecken Fahren Porbleme mit überladenen Batterien. Die Motorradregler dürften nicht gerade optimal sein.

  • Moin Zusammen!


    Zitat

    Diese Glühleuchte gibt es in fast jeden Autoteilemarkt. Sie halten gleich lange wie 50/55 Watt Leuchten, sind aber etwas teurer.


    Die alten Bilux hatten, so viel ich weiss diese Werte.
    Die H4 haben 60/55 Watt.
    Was ich aber empfehlen kann sind die neueren H4 Birnen (z.B. Osram + 60%). Ist auf jedenfall etwas Heller und man sieht mehr.


    Gruss Heiko

  • @ Alle Skeptiker.


    Die H4 80/100 Watt Glühleuchten habe ich 2 Jahre in einer KLR600, 5 Jahre in einer GPZ1100 uind nun seit 7 Jahren in der KLE500 verwendet.
    Nichts ist geschmolzen, verbrannt oder anders totgestorben.


    Probiert es ruhig mal, es macht wirklich Sinn.
    Man sollte im Laden bei der Frage nach dieser Glühlampe
    ruhig erwähnen das man sie für den Radlader als Arbeitsleuchte verwendet, oder für seine Cessna als Landescheinwerfer.



    Gruß Verona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!