KLE kleiner machen ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • *all*

    Hallo Freunde,

    Ich habe mir letzte Woche in Wien ein KLE gekauft. Mit dem möchte ich im Juli und August zwei Monate in Griechenland unterwegs sein. Weil ich derzeit in Trier wohne, habe ich die erste lange Probefahrt hinter mir. Ich bin mit meinem KLE beretis etwa 2000 km gefahren und bin ganz zufrieden.

    Der Vorbesitzer war ein Wiener über 1.85 gross. Ich, mit meinem 1.72 zentimetern fühle mich schon wohl beim fahren.

    Jedoch beim stehen mit Gepäck und eventuell mit Mitfahrer reichen meine Fussspitzen mir nicht, mich sicher zu fühlen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich weiss dass man das Motorrad runtersetzen kann. Die Frage ist ob es mit einem normalen Wekrzeugkoffer zu machen wäre und wenn ja dann bitte schön wie?

    Gruss aus Trier,

    Ein extra Gruss aus Trier nach Wien mit Wiener Kennzeichnen.

    Don Quijote

  • Hallo,

    du kannst bei der KLE die Gabelholme etwas weiter nach oben durchschieben und Dir einen Tieferlegungssatz für hinten kaufen. Dann mußt Du allerdings auch den Seitenständer kürzen. Besser ist bei Dir wahrscheinlich, einfach ein bisschen die Sitzbank abzupolstern. Ich bin 1,75 und habe keine Probleme mit der Höhe der KLE. Kann natürlich sein, daß Du ein Sitzriese bist.

    Gruß
    Germanicus

  • Ich weiß nicht wie es bei der KLE aussieht, aber meine ER5 habe ich mit kürzeren Federbeinen niedriger bekommen. Ich vermute mal, daß das bei der KLE doch auch gehen müsste.

  • Das wird wohl nicht ganz so laufen wie bei der ER.Die KLE hat ein Mono-/Zentralfederbein daher müsste die Streben des Umlenkhebels (oder so ähnlich)geändert werden.

  • Also ich kann nur davor warnen die KLE tieferzu legen.
    Fragt mal die Hangkratzerin, die hat letztens schon beim Abbiegen in der Ortschaft mit den Fußrastern geschliffen. Also wenn schon tiefer legen, dann gleichzeitig härtere Federelemente, damit sie nicht bei jeder unpassenden Gelegenheit durchsackt.
    Ich habe bei meinen KLEs immer gleich den Motorschutz entfernt weil man mit dem bei beherzter Fahrweise sofort aufsetzt und der gibt nichtmal nach wie die Fußrasten. PS ich bin 178cm und stehe normalerweise auch ohne Beifahrer sehr bequem mit beiden Beinen am Boden.

  • Meine Frage ist j avielleicht dumm, aber müsste man nicht mit Sozius/a erst recht besser auf den Boden kommen, weil sie (die KLE!) ja dann eh tiefer liegt?

    Georg

  • geKow
    Genau das habe ich mir auch grade gedacht. ?!?

    @Don Quijote
    Aber mit deinen 1,72m biste ja schon quasi ein "Riese"
    *lach* *lol*

    Also ich gebe ja zu, das man in einigen Situationen ein wenig mehr auf den Untergrund achten sollte als jemand, der nu über 1,80m groß ist. ;)
    Aber im Prinzip ist das sogar für mich nicht wirklich ein Problem. Ob mit oder ohne Sozius(a) oder mit voller Zuladung(sprich Topcase und 2 Seitenkoffern).

    Ich denke, dass ist ne Gewöhnungssache. Außerdem fahren wir ja nu meistens und wollen eigentlich ja auch garnicht stehen bleiben, gell??!!! :)

  • Aber verstehen kann ichs gut, ich habe mich auf meiner ohne die Tieferlegung auch nicht wohlgefühlt, obwohl ich an den Boden kam. Meine Mutter meinte schon, sie hätte früher besser in Ballettstunden für mich investiert, so wackelig war das alles. Und das macht dann nicht wirlich Spaß, wenn man jedesmal mit einem mulmigen Gefühl auf eine Ampel zufährt, weil sie ja auf rot springen könnte.

  • Also erstmal Danke,

    Durch dieses Forum hatte ich mich bereits sehr gut informieren können, bevor ich mir das Motorrad gekauft habe und Dank diesem Forum habe ich mich für ein KLE entschieden. Es ist super das Euch gibt. Nur weiter so.

    Zurück zu meinem Problem. Ich habe es nicht genau schildern können. Mein KLE ist mir wirklich zu hoch. Nicht weil ich ein Sitzriese bin, sondern weil der originale Grosse des Motorrads dem Vorbesitzer zu niedrig war und weil er das Motorrad hochgesetzt hat.

    Deswegen kann ich beim stehen - sogar an der niedrigsten Stelle der Sitzbank - den Boden nur mit Fussspitzen erreichen. An dem ersten Tag, bei meinem jüngsten Fahrt wollte ich in der nähe von Neusiedler See auf Gelände fahren und als ich irgendwo stehen bleiben wollte bin ich umgekippt.

    Na ja das kann natürlich auch daran liegen, dass ich ein Rookie bin aber ich glaube dies war nicht der einzige Grund.

    Danke für die Infos. Ich werde mir überlegen was ich da machen kann. Ich glaube der Vorschlag von Germanicus nämlich die Sitzbank abzupolstern klingt eher unkopliziert und preisgünstig.

    Noch dazu für die erste lange Reise mit Topcase, zwei Seitenkoffer und eine Freundin hinter mir werde ich wahrscheinlich Bodenständiger sein als jetzt.

    Apropos Seitenkoffer. Ich habe keinen und tendiere für GIVI. Aber neue will ich nicht und aus Praktiker-Alukoffer kann ich keinen Seitenkoffer basteln - übrigens hut ab Germanicus.

    Was ich vorhabe ist durch ebay oder kurz & fündig passender Seitenträger und Koffer zu finden. Diesbezüglich hätte ich auch eine Frage. Welche Seitenträger passen zum KLE und welche Koffer würdet ihr empfehlen. Ich werde mit den Koffer fast keine Gelände fahren eher lieber auf den Asphalt bleiben.

    Wenn ich einfach viel zu viele Fragen gestellt habe könnt ihr ruhig sagen "schau ins internet" aber jede Hinweis ist willkommen.

    Don Quijote

  • Holzreifen...

    Das Frage ich mich genauso...Höre jetzt auch zum erstne Mal, dass jemand eine höhergelegte KLE besitzt.
    Dann ist das mit der Sitzhöhe natürlich ne ganz andere Sache, denn ich bin von der Originalhöhe ausgegangen.


    @DQ

    Also ich habe den FiveStars Träger dran und Kappa Koffer. Bin damit bis jetzt sehr zufrieden.
    Gibt aber wohl auch noch einen Träger von KAWA und einen von Hepco&Becker(sehr teuer).
    FiveStars und KAWA tun sich im Preis nicht ganz so viel. Ist natürlich ne Geschmacks- und Geldbeutel und im eBay natürlich auch Glücksfrage :) .
    Hoffe das bringt dich etwas weiter?!?
    Achso...manchmal gibt es noch vereinzelte Koffer von Givi im eBay...das ist
    dann der Givi elegance. Ist zwar das ältere Modell aber immernoch gut in der Qualität(so habe ich es jedenfalls bei vielen auf dem Treffen gehört!).


    Tüssi der Shorty

  • Shorty Danke für Info bezüglich Seitenkoffer.

    Holzreifen, genau das ist ja die Frage. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er vor 11 Jahren als er KLE gekauft hat bei einem Mechaniker es hochgestellt hat. Mehr weiss er nicht darüber.

    Aber es ist egal. Am Samstag habe einen Termin bei einem Mechaniker hier in Trier und ich werde hoffentlich nach diesem Besuch mehr darüber wissen.

    Servus aus Trier,

    Erdem

  • nun ich selber fahre ja immer KLEs mit anderen Gabelfedern, damit sie ohne belastung voll ausgefedert ist und auch mit meinen 90 Kilo wenignachgibt, dann kann man vielleicht noch das federbein anders montieren, da sind in der Strebe oben am Federbein 3 Löcher, hab schon gehört daß man das Federbein umhängen kann, aber das hat angeblich Katastrophale Folgen. (nur Gerücht, habs nicht probiert)

  • Also wenn man mit so Streben das Bike tieferlegen kann,dann dürfte man doch mit umgekehrter Länge das Heck anheben,oder vertue ich mich da???

    Aber ich hab das ja gaaaaaaaaaanz einfach gelöst.Ich hab einfach nur längere Stoßdämpfer an meiner ER gesetzt (20mm) und somit den Arsch etwas höher bekommen (dafür "liegt" das Hinterrad nahezu auf,wenn ich den Hauptständer benutze *lw* ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!