Reifen Und Dies & Das

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo habe mal ein paar Fragen in die Runde:


    Überlege gerade mir neue Reifen zu kaufen. Zu Wahl stehen MICHELIN ANAKEE oder METZELER TOURANCE.
    Wie ist Eure Meinung.
    Thema Sitzbank. Meine Sitzbank wurde zwar schon mal aufgeplostert, leider in der gleichen Form wie von Kawa.
    Da ich sehr groß bin stoße ich mit dem Po an den Höcker.
    Hat jemand eine Idee? Was ist von dem Schaumstoffkern von Götz zu halten?
    Thema Fahrwerk. Ich finde das Fahrverhalten ist schlecht. (Kann auch an den alten Reifen liegen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen.


    Gruß Sven

  • Also ich kann Dir Deine Fragen nicht so fachmännisch beantworten...


    Ich habe seit ca. 9000 km die Metzeler Tourance auf meiner KLE und sie sehen eigentlich so aus, als ob sie noch ein Weilchen könnten. Um die Fahreigenschaften zu beurteilen bin ich nicht Fachmann genug, aber ich fühle mich eigentlich ganz wohl drauf.


    Leider weiss ich a) nicht wo du herkommst und b) hab ich vergessen was ich bezahlt habe, aber ich habe meine (vorher abgepolsterte) Bank höher und breiter Polstern lassen und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Die Webseite dazu wäre:
    http://www.motorrad-sitzbaenke.de, Slogan: "Alles für den Arsch"


    Zum Thema Fahrverhalten kann ich nix sagen, aber "schlecht" ist auch keine besonders fundierte Beschreibung eines eventuellen Mißstandes ;)


    Gruss, Georg

  • Zum Thema Reifen nur soviel:


    Bei diversen Tests belegen die Anakee meist den 1. Platz (Auszüge aus den Testberichten findest Du verständlicherweise auch unter http://www.michelin-motorrad.de/enduro/anakee.shtml ). Metzeler baut auch tolle Reifen und der Tourance ist bestimmt auch top, auch wenn man ihn mit mehr Nachdruck in die Kurve zwingen muss. Also für Strassenbetrieb würde ich zum Anakee greifen, wegen der neueren Technologie. Vom Preis her gibt es keine so großen Unterschiede zwischen den beiden Reifen.

  • Vielen Dank, habe jetzt die Anakee bestellt.


    Zum Thema Sitzbank: Ich werde mal bei http://www.motorrad-sitzbaenke.de anrufen was die So für den Umbau haben wollen.


    Aber wenn jemand trotzdem etwas zu der Sitzbank von Götz sagen könnte, würde mich das freuen.


    Zum Thema Fahrverhalten:
    Das ist auch schwer etwas konkretes dazu zu sagen, da ich seit ich den Führerschein habe nur die KLE gefahren habe. Habe nur mal mit meiner Freundin getauscht. Sie hat eine African Twin und die leigt irgendwie viel besser...
    Sie ist der gleichen Meinung, hat aber schon recht viele Motorräder gefahren.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Gruß Sven

  • Nochmal zum Thema Sitzbänke.de...
    Der Mann ist ein Einzelkämpfer, ich musste damals zwei , drei Monate auf einen Termin warten *ikd* um dann zu erfahren, dass wenn ich über meinen Kawamenschen gekommen wäre alles viel schneller gegangen wäre.


    Georg

  • Zitat

    Original von Pio
    Zum Thema Reifen nur soviel:
    ... Also für Strassenbetrieb würde ich zum Anakee greifen, ...


    IMHO solltest Du, wenn es um Strassenbetrieb geht, auf jeden Fall über die Bridgestone BT45 nachdenken. Habe sie seit fast 1000Km drauf und bin sehr zufrieden.

  • Fahrwerk:


    Solltest auf jeden Fall auf den Reifendruck achten.
    Habe bei mir einen schon erheblichen Unterschied festgestellt. Näheres kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Fahre bis jetzt noch den alten Trailmax und der geht auch gut, wenn er schön warm ist.
    Ansonsten werde ich mir wohl auch den Anakee zulegen.


    Bekomme am nächsten WE vorne noch andere Federn in die Gabel und anderes Öl. Vielleicht macht das ja auch noch etwas am Fahrverhalten aus, denn die originalen Dinger sind schon etwas weich.


    Dazu aber später mehr, wenn ich getestet habe.

  • Habe mir das mit den Gabelfedern auch schon mal überlegt. Welche hast Du Dir denn gekauft? Habe gehört, dass die von Polo für 65€ ganz gut sein sollen.
    Wäre gut Deine Erfahrungen zu lesen, wenn die Federen drin sind.

  • Wollte nur noch was zum Anakee ergänzen .
    Ich fahre den Satz jetzt auch schon ein paar Km (ca.1500) und kann nur sagen das er super in Kurven hält , sogar bis ins extremste !! also ich würde mal behaupten das auch ohne auf Supermoto um zu bauen hiermit ein Ergebniss erziehlt wird was nicht sehr weit von deren Reifenhaftung weg liegt !!

  • @Agent X
    Bestellt sind die von Wilbers. Und ich muß
    noch 7 Tage bis zum Einbau warten...schnüff !
    Erfahrungsbericht wird aber folgen.

  • Hi Ihr,


    also die Wilbers sind gut und mit ABE,
    die Sitzbank dort kostet 146,- Euro mit Versand
    und ist voll geil in Optik und Langstrecke finde ich.
    Letztens 400 KM ohne Probleme gut gesessen.
    Reifen D607 Trailmax ist auch voll geil, Haltbarkeit ?


    Gruss,


    MrYellow

  • So.... nu sind zumindest die Federn drin! Juhu...!*-*


    Also rein subjektiv merke ich definitiv einen Unterschied. Das Fahrverhalten ist jetzt noch ein wenig besser! Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.



    Die Reifen sind dann nu doch bestellt, weil mir letzte Woche Samstag ein paar nicht sehr feine Risse in meinem Vorderreifen aufgedfallen sind . MIST
    :-(( Das einzig positive daran ist nur, dass ich den Anakee jetzt schneller testen kann als erwartet.
    Was im Umkehrschluß meinem Geldbeutel natürlich überhaupt nicht gefällt !!!! *ikd*


    Weitere Eindrücke folgen...

  • Hallo,


    morgen bekomme ich meine Anakee. Die Federn bei Louis kosten so ca. 65€ sind aber Eigenmarke. Wer dahinter steckt, weiß ich nicht, aber so viel Hersteller gibt es ja nicht. Vielleicht weiß das ja jemand ein anderer im Forum. Und das Louis ein Federwerk gekauft hat, wäre mir neu. :)


    Sven

  • Moin
    Ich soll für mein zweiten Satz Anakee 241 Teuros bei meinem Reifendealer lassen. Inkl. Auswuchten, neue Schläuche und Altreifen Entsorgung.
    Mich würde auch interressieren was Anakee`s wo anders kosten.


    Gruß


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Also ich bezahle 256€ komplett. Hätte bei einem andern Händler aber gerne auch mal 320€ zahlen können. Ich denke mit 241€ bist Du schon ganz gut bedient.


    Sven

  • Tach alle zusammen...


    Also die Federn von Wilbers liegen bei 95 € inklusive ABE.
    Für meinen Anakee soll ich am Freitag 260€ löhnen. Da ist dann aber schon alles mit drin
    (Kleinteile, Schläuche, Wuchten, aus- und einbauen, etc...)
    Da ich noch keine Ahnung vom Reifenschrauben habe, lasse ich lieber gleich alles beim
    Händler machen...is wohl sicherer.. :)
    Denke, dass das schon ein guter Preis ist, denn die ungedrosselten KLE´s müssen ja auch
    den H Reifen fahren. Die gedrosselten dürfen ja noch mit dem S Reifen unterwegs sein.
    Macht glaube ich je nach Händler nochmal 10-15 € aus.


    Mal sehen, wie ich dann damit am Sonntag zum Stammtisch komme???!


    bis denne

  • komisch bei uns sind meist zwischen H und S kaum unterschiede
    Reifen selbst montieren ist recht mühsam, ich tu mir das nicht an, sondern erscheine mit der felge unterm arm beim händler
    beim reifenentsorgen kann man noch einiges sparen, wenn man weis wo und wie mans deponieren kann

  • Hallo,


    habe seit gestern die Anakee drauf; bin aber wegen dem tollen Wetter (dieses mal Katzen und junge Hunde) direkt nach Hause gefahren. Machte aber schon einen guten Eindruck. Gleichzeitig habe ich den Höherlegungssatz einbauen lassen.
    Da ich mit 192 recht groß bin kann ich nur sagen, dass sich die Maschine viel besser anfühlte...


    Da näachste Woche aber noch dei Gabel raus muß folgende Frage:


    Welche Federn soll ich einbauen? Hat jemand erfahrungen mit den fogenden Modellen?


    Hi-Q (Polo)
    Wirth
    Withe Power
    Wilbers


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!