Tuning Tips und Links KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Ich wollt dann noch meine Erfahrungsbericht ausbauen...

    Thema Tanken.
    Normalerweise kann ich immer so bei 150-160km mit dem Griff zum Benzinhahn rechen.

    Heute morgen bin ich mit km Stand 165 los gefahren...und gefahren...
    bei 180km hab ich (vor der Autobahnauffart) angehalten um zu sehen ob noch Sprit drin ist, vielleicht hatte ich ja beim Abbau was am Benzinhahn versaut und sie läuft auf "Dauerreserve" Sprit schwappte noch umher.
    Also auf die Autobahn.... bei 190km bin ich dann nervös geworden und zur Tanke gefahren, da mir der Griff nach dem Hahn auf der linken Spur nicht sympatisch war. Die Lösung für das Reserveproblem war dann ganz einfach:
    ich habe nur 11 Liter getankt. *80 Das macht knapp 6 Liter auf 100km. Vorher lag ich so bei 8!!!

    Wenn jetzt der Werkstattcheck morgen keine Beanstandungen bringt, dann bau ich in meiner Garage einen kleinen rimfire Altar auf
    *king*

    Georg

  • Hallo Leute,

    scheinbar "saufen" die älteren KLEs mit 50 PS mehr als die neueren mit 48 PS. Meine verbrauchte auf den letzten Touren durchschnittlich 5,4 l/100km. Und das auch noch mit weniger Luft, als eine 50 PS KLE. Denn der Ansaugschnorchel am Luffi hat nur einen halbsogroßen Lufteinlass wie der bei der 50 PS KLE.

    Gruß
    Germanicus

  • Zitat

    Original von Germanicus
    ... Denn der Ansaugschnorchel am Luffi hat nur einen halbsogroßen Lufteinlass wie der bei der 50 PS KLE.

    Dass müsste ja dann kurz vorm Erstickungstod sein *80

    Georg

  • Hallo ihr Heizer,
    bin noch nicht zum Umbau gekommen.
    Da ich erst meinen Gabelsimmerring umbauen muß siehe THEMA Gabelsimmerring *ikd*
    Was nützt mir die Leistung wenn mir das Gabelöl auf die Bremse saut und ich nicht bremsen kann *ikd*
    War am Sonntag ein komisch Gefühl als die Krve immer näher kam und ich den Bremshebel fast verbogen hab.
    Aber so ein Kribbeln im Bauch hat was *80

    Gruß Wini

    PS Auch einen Gruß an Deichheizer ausem Noooden.

  • Moin Leute,

    habe heute mal bei racimex zwecks DynoJet-Kit für ne KLE Bj. 2002 (meine ;) ) angefragt. Auf der Hompage steht ja nur für KLE´s bis Bj. 99. Hab gefragt, ob die Kit´s auch für meine gehen, kam ne kurze klare Antwort:
    NEIN. *bandana*

    Hat jemand von euch mal probiert? Habe bei mir ne 95er und ne 92er Hauptdüse drin.
    Wenn jemand Erfahrung hat - bin dankbar für nen Tip *-*

  • Hallo,
    möchte auch kurz zum "Billigtuning" ein Statement abgeben. Habe es auf meiner KLE (BJ 94) genau wie beschrieben durchgeführt.
    Habe vorher,nachher Test´s gemacht und muß sagen:
    EINWANDFREI ?????
    Durchzug und Verbrauch besser *klatsch*
    Geräuschpegel erst merklicher lauter bei "Vergaserklappen auf ANGRIFF" :)

    (Und das merkt kein Prüfer :) )
    Gruß
    K4E

  • Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen daß es einen Gummischnorchel gibt der um die Hälfte weniger durchläßt und einen breiteren der mehr durchläßt??

    Also wenn jemand den verengten Schnorchel hat würd ich mir vorher den breiteren besorgen, weiß aber mit sicherheit das der teurer ist als das Rimfire-tuning. Aber was solls Rimfire geht dann ja immer noch nicht wahr?!!

  • Zitat

    Original von halbprofimech
    Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen daß es einen Gummischnorchel gibt der um die Hälfte weniger durchläßt und einen breiteren der mehr durchläßt??

    Also wenn jemand den verengten Schnorchel hat würd ich mir vorher den breiteren besorgen, weiß aber mit sicherheit das der teurer ist als das Rimfire-tuning. Aber was solls Rimfire geht dann ja immer noch nicht wahr?!!

    Ja, wie es scheint haben die neueren KLEs mit 48 PS den schmaleren Schnorchel. Ich habe auch mal wie einige andere den Schnorchel weggelassen, da viele sehr davon geschwärmt haben. Bei mir war dann das Ergebnis, daß sie zog, als hätte ich sie um 40 PS gedrosselt. *cy* Also ganz schnell wieder drauf mit dem Teil. So einen breiten Schnorchel habe ich aber noch im Keller liegen, müssen aber sicher die Vergaser drauf eingestellt werden.

    Gruß
    Germanicus

  • Mh vielleicht komm ich noch mal darauf zurück!
    Die Vergaserabstimmung passt sowieso noch nicht so ganz also ist das egal.

    Versuch jetzt aber erst mal einen GPZ-Luftfilter so anzupassen daß er dann trotzdem in die KLE passt. Wenn das geht werd ich glaub ich mal Fotos machen und bescheid geben wie sie läuft! Im Moment halt nicht sehr aufregend; PS sind zwar zu spüren aber im unteren Bereich zwischen 3000 und 6000 kann ich einfach nicht Vollgas geben. Muß immer erst ein bisschen zurückdrehen damit sie so halbwegs zieht erst ab 6 bis 7000 ziehts dann um die Ohren!

    Im Moment befindet sich ein Originaler GPZ Vergaser in meiner KLE natürlich mit den Nockenwellen und einem Sebring Auspuff der aber leider auch 2 ungleich lange Krümmer hat *ikd*
    Zylindertuning will ich mir sparen da daß dann doch recht Kosten und Zeitintensiv wird, obwohl ich nichts gegen eine KLE600 hätte *bandana* will ich jetzt mal schauen was in den 500ccm wirklich steckt ohne im Straßenverkehr extra auffallen zu müßen! Daher reichen mir 60 bis 70 PS voll und ganz für meine eigentlich 25kW Maschiene *ang*
    Mir wärs zwar egal aber meine Freundin darf noch nicht mehr als 25kW Fahren aber daß ist mir echt zu wenig ;)
    Außerdem beherscht mein treiben vor allem die Neugierde an dem Spritverbrenner und größere Strecken also irgendwo in den Urlaub mag ich auch mal fahren; meine alte (Maschiene) war dafür nix weil nach 2 Stunden fahrt absteigen wie um 50 Jahre gealtert is nicht so toll (Suzuki GS500E Slingshot) war mir einfach zu klein obwohl die Motorleistung zum Anfangen durchaus reichte (ähnlich wie KLE)

    schönen Gruß aus dem ebenfalls an WE ständig verregneten Niederösterreich!

  • *help* *help* *help* kann mir mal jemand den genauen link zur bastelanleitung geben!??
    ich hab das ding (Diffusor) versucht nachzubauen aber ich bin der meinung jetzt liegt der luftfilter nicht mehr buendig auf und die kiste wuerde luft ziehen am filter vorbei ueber die neuen oeffnungen.
    kann mir da wer weiterhelfen oder is das so gewollt.?
    gruss commander

    bitte schnell das wetter wird besser und die kiste liegt da so ohne tank usw. *help*

  • Airbox Link

    So da haste erstmal den link. Da ja alle im urlaub sind hier. ich muß seit heute wieder arbeiten habe aber unter anderem eine woche Ostsee mit der KLEnen hinter mir und bin ca. 1200 km auf ihr geritten und muß nun sensationelles berichten das ich mit einer Tankfüllung auserhalb von berlin im schnitt 220 km gekommen bin und das troz gepäck und meiner süsen hinten drauf (ok die ist so leicht die merkste gar nicht).

    Und das war so eine schöne tour und es giebt bestimmt bald einen bericht darüber zu lesen.

    So jetzt aber beeile dich und fummle diene kiste zusammnen das wetter ruft

  • Hallo zusammen,

    meine ist seit ca. 2500km mit dem "Diffussor" ausgestattet.
    Bis dahin war nach 150 km der Griff zum Benzinhan angesagt. Jetzt kann ich mir damit bis ca. 190 km Zeit lassen. *klatsch*

    Auch finde ich das sie besser zieht und besser klingt.

    Am Sonntag war große Schwarzwaldrundfahrt angesagt (460km 6,5 Stunden) und der Verbrauch lag bei Rekordverdächtigen 5,3 Litern. *-*

  • Hab gestern meine AIR-Box nach Anleitung umgebaut.
    Wow, endlich wieder Fahrspass. Bin gerade über 400 km durch die Alpen gefetzt. Ca. 1l weniger Verbrauch und doppelt so viel Fahrspass.
    Ich glaub es gibt so etwas wie einen KLE-Tuner-Gott.
    DANKE.

  • Wärs denn nicht besser wenn man statt so einen Diffusor einzubauen einfach den Gummi-"rüssel" vom Luftfilter abnimmt und den Vergaser entsprechend anders bedüst?
    Müsst doch eigentlich mehr bringen, oder? (Wird halt dann etwas lauter) *80
    Ich hab ne 97er KLE mit dem kleinen Rüssel, hab auch schon probiert bei normaler Vergasereinstellung ohne das Ding zu fahren, da nimmt sie aber kein Gas mehr.

  • Das mit dem rüssel wurde auch schon diskutiert aber ich glaube da hast du dann das problem das sie su einfach luft bekommt. Das soll bedeuten das sie etwas "arbeiten" muß damit sie luft bekommt aber dann halt genügend. ich neheme an das sich durch die abnahme des Rüßels die "druckverhältnise" im vergaser negatief beeinflust.

    Was solls rimfire´s Airbox funktioniert und das perfekt habe bis jetzt noch niemanden gehört bei dem das nicht sofort was gebracht hat. *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch*

  • Also das glaub ich eher nich. Wenn man den Rüssel abnimmt, dann is die Öffnung vom Luftfilter in Fahrtrichtung, anstatt gegen Fahrtrichtung. Das heißt mehr Luft, mehr Druck. Natürlich muss man dafür den Vergaser anpassen, aber mit den richtigen Düsen kann man so sicher n' gutes Plus an Leistung rausholen.
    Bei meiner KLE steht im Oktober sowieso das Entdrosseln an, also wirds nich sonderlich teuerer, wenn ich die Abstimmung auch gleich in der Werkstatt machen lasse.
    Und wenn ich dann zum TÜV fahre brauch ich den Rüssel nur wieder anstecken (wegen Lautstärke), dann läuft sie zwar zu Fett, aber das checken die Heinis sicher nicht.

  • Hi einfach den Rüßel abzumontieren is keine so gute Idee! Und "nur" mit Düsen ist diese Änderung nicht zu korrigieren! Hab mir extra wieder einen Rüssel besorgt!
    Die Lautstärke ohne Rüssel liegt erst mal im Kopfwehbereich wenn man vorhat länger als 1 Stunde zu fahren und zweitens geht so Leistung verloren d.h. die Luft wird von dem Gummiding irgendwie beruhigt und geführt; ohne geht sie nicht sonderlich auch wenn mann die Bedüsung ändert! Da würd ich eher noch einen K&N Austauschluftfilter probieren oder ganz ohne fahren also nur mit leerem Kasten! Das das Loch in Fahrtrichtung steht stimmt zwar aber dort müßte zuerst mal Fahrtwind hinkommen um Druck zu erzeugen ich glaub bei ca 300 km/h könnte daß schon sein aber darunter pfffff... *lw*

  • Heißt das, dass du so eine Modifikation schon probiert hast und es hat nich hingehauen?
    Ich dachte mir halt, am Vergaser is ja nich viel zum verändern außer den Düsen, die sind ja bestimmend für die Gemischeinstellung.
    Ich bin ja kein Mechaniker, aber ich kann mir nicht vorstellen was es bringen soll, wenn die Luft erst dreimal um die Ecke gezogen wird bevor sie angesaugt wird.
    Außerdem gibt's ja noch so Rennfilter von K&N wo man den ganzen Kasten weglässt, und für die muss man ja auch nur den Vergaser modifizieren (nur sind mir die zu teuer).
    Daher glaub ich halt, dass das schon zu machen sein sollte.
    Vielleicht hat bei dir ja nur die Abstimmung net gepasst, und sie lief zu mager bzw. zu fett.
    *-*

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