Elektrischer Flaschenzug

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Biker,
    Ja ja ein Flaschenzug hat nix mit Moppeds zu tun, so jetzt häng ich mein Mopped dran, schwups simma beim Thema.
    Hab einen Flaschenzug der der mit 380V anzuschliessen ist. Jetzt hab ich bei mir in der Garage aber nur 220V. Das is so ein riesen Ding da kannste ne Goldwing einschl Diver-Balu dran hängen. Sorry Diver-Balu aber Du weißt ja wer es sagt :) .
    Nun meine Frage kann ich das Ding anschliessen wenn ich den einen Plus einfach zweimal auflege?
    Brauch ja nur meine KLEine hochzuziehen.
    Ich will endlich mal im stehen Ölwechsel machen :)


    Gruß Wini

  • @Odin
    Tut mir Sorry dir miteilenzumüssen das de das knicken kannst.
    Du mußt wiklich ne Drehstrom leitung in deine Garage legen um das teil zu betreiben.


    Ps.
    Manchmal ist es biliger nen anderen Flachenzug zu kaufen.


    Gruß El Stromo

  • stimme allen zu dass wäre sehr waghalsig wenn du das machen würdest ;)


    BRITTZLLLLLLL AHHHHHHH

  • mein haus und hof blitzmensch sagt auch das geht nicht und hatte tränen in den augen!


    und ausserdem bin ich nicht schwindelfrei *frechheit* *lol*

  • Ich könnte eine gute Feuerversicherung anbieten *lw*

  • Danke für die Infos,
    son Schiet. Bei einem Elektroherd hab ich das mal so gemacht un der geht immer noch.
    Dann werd ich wohl ein neues Kabel ziehen müssen *ikd* .
    Na ja hab einen langen Bohrer muß durch einige Wände durch.
    Mir würd ja schon ein Kettenzug reichen... mal sehen.


    Danke Wini

  • @ odin
    Starkstrom wird nicht um sonst auch drehstrom ganant . Aber wenn du mit deinem Flaschenzug nur heizen möchtest währe dein vorschlag durchaus denkbar. *ang*

  • Na ja werd mir eine Phase beim Nachbarn leihen :)
    Schade wäre auch so einfach gewesen.
    Un den Zählerkasten zerlegen hab ich auch keinen Bock drauf, da müssen ja dann wieder diese blöden Panzersicherungen raus. Un da hab ich schon mal gebastelt da hat so ein Herr Wichtig vom RWE gemeckert. Das Schlimme an der Sache war nur er hatte auch noch Recht. *ikd*
    Germanicus wo haste noch mal den Hauptständer gekauft für die KLEine :)


    Gruß Wini

  • Mensch Bkriese * tippt ihn auf die Schulter *


    Hee Odin ist ein Zauberer er kann dass schon ;)
    Wenn man nur ganz fest daran glaubt


    CU
    Franky

  • Zitat

    Original von Odin
    Germanicus wo haste noch mal den Hauptständer gekauft für die KLEine :)


    Hi Odin,


    gekauft habe ich den bei Polo. Gib im Onlineshop unter Suche/Stichwort mal "hauptständer kle 500" ein.


    Bei Ebay bekommst Du den aber günstiger (z.B. hier oder hier) Oft lohnt es sich auch, den Verkäufer zu fragen, was er dafür als Sofortkauf haben will. Die Versandkosten must Du aber noch einberechnen, die hast Du im Poloshop ja nicht.


    Gruß
    Germanicus

  • Hallo Odin


    Beim Herd geht das ohne Probleme der ist auch für 220 Volt ausgelegt(Brücke zwischen L2 und L3) der hat ja auch keinen großen Motor :)


    Bei einen Drehstommotor brauchts Du nicht allein die 380 Volt,sondern die 3 Phasen L1,L2 und L3 die müssen auch richtig geklemmt sein ,sonnst läut der Motor nicht an,ist Auto ohne Anlasser *lol*


    Viele Grüße Frank


    Ps kannst nur den Motor umbauen oder Kraftstrom hinlegen

  • ähm und es gibt doch eine Möglichkeit ein Drehstrommotor an einem Einphasennetz zu betreiben.


    Des Rätzels Lösung heist Phasenverschiebung. Dazu wird ein Kondensator in Reihenschaltung zu einer Wicklung benutzt. Schaltung ungefähr so:

    Code
    p ------------------------------------ klemme L1
                          |
                           -----------||------- klemme L2
    
    
    n ------------------------------------ Klemme L3


    Diese sogenannte Sparschaltung hat einen Nachteil, die Gesamtleistung des Elektromotor wird reduziert.
    da über den Kondensator kein voller Leistungsschub erzeugt werden kann, sondern mittels Phasenverschiebung (LC -Kreis) nur ein Hilfsmagnetfeld erzeugt wird. Das brauch du damit der Rotor überhaupt anläuft und später nicht ins straucheln kommt.
    Wichtig für den Kondensator ist die Spannunsgfestigkeit bis 400/500V und als Typ kein Elko wegen der Umpolariasation.
    Berechnung hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, muss ich mal in meine alten Elektrikertabellen nachsehen, wenn da jemand Interesse dran hat.


    Früher war das Gang und Gebe alte Industriemotoren im Heim als Kreissägenantriebe zu benutzen.
    Praktisch wird das heute noch zum bsp bei billigen Baumarkt Wasserwerken benutzt. *up*


    Keine "Schaltplan" Garantie, weil das schon 20 Jahre zurückliegt und ich mich nicht nochmal rückversichert habe.

  • Danke für die Infos.
    hab bei uns in der Firma auch mit so nem Kabel Ing. gesprochen. Der hatte auch die Lösung mit dem Kondensator. Hier schein es aber anlaufschwierigkeiten des Motors geben. Besonders unter Last.
    Werd mir wohl einen Flaschenzug auf Rollenbasis mit Muskelmotor :) basteln. Diese schönen alten Kettenzüge gibts ja kaum noch wenn dan zu Preisen *80 wo ich auch einen Hauptständer für bekomme.


    Gruß Wini

  • Hmm ja, aufgrund der Leistungsreduzierung hat der Motor nicht mehr das Drehmoment. Unter Last anlaufen ist blöde, aber was will man bei einem Flaschenzug auch anders machen. Den kann man ja nicht schwung holen lassen, um dann schnell den Hacken an das Teil zu werfen.
    tja in dem fall pp (persönliches pech) schade eigentlich. *ikd*

  • sach ma kann man da nicht nen anderen motor dranpopeln. der nur mit 220 läuft. Haste das tel mal auseinander gebastellt??? (vom bastelln verstehen wir ja ne menege wir haben ja ne KLE *gg)


    LG Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!