Seitenständer optimieren + Federn ineinanderwickeln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

• Moin Männers,

bin ja gerade dabei den Seitenständer zu optimieren, in meinem Fall für die Fahrwerkshöherlegung.

Der Ständer ist soweit auch fertig, Info dazu gibt’s noch, aber es hat sich ein Problem aufgetan.

Hat einer ne Idee, wie die Seitenständerfedern ineinander gewickelt werden?

Meine waren etwas verbogen und ich habe sie gerichtet, bekomne sie jetzt aber nicht wieder ineinandergedreht.
    Auseinander war nicht einfach, aber ging. Im Schraubstock und auf einer Seite geklemmt funktioniert es nicht.

Könnte mir vorstellen eine Halterung mit viel Platz zu bauen und eine Feder einzuspannen und dann die andere reinzuwickeln.

Es geht mir auch nur darum, zu wissen wie es geht, denn eine neue Feder habe ich schon bestellt.

Gruß Micha

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Sind da ab Werk zwei Federn verbaut? Im Ersatzteilkatalog finde ich immer nur eine Feder.

Kannst Du ein Foto einstellen?

Das Problem hatte ich (zum Glück) noch nie. Ich würde mal versuchen, ein Ende der äuseren Feder einzuspannen und das andere Ende auf gegen die Richtung der Wicklung zu drehen.

• Im Katalog ist auch nur eine Feder, die aber aus 2 Federn besteht.

Ich hatte ja schon geschrieben, das ich die eine Feder im Schraubstock festgeklemmt hatte

und versucht habe die andere reinzuwickeln, das geht aber nicht.

Fotos kommen gleich

• Und hier die Fotos.
    1. die 2 Federn

2. Bild der Ähnlichen Feder bei der GPZ 500

3. und bei der GPZ 900

So wie im letzten Bild bei der 900er sieht die Feder bei der KLE auch aus.

Vom Kumpel, begnadeter Schrauber, bekam ich schon die Info, das die
    Feder eventuell in eins gewickelt wurden.

• Ja das System der dünneren in der dickeren Feder kenne ich auch, das wäre für Kawasaki aber zu einfach.
    Könnte aber auch ein Aspekt der Sicherheit dagegen sprechen, falls die dickere Feder mal bricht. Deshalb gibt es ja die Doppelfeder und deshalb sind 2 gleiche ja auch sicherer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!