Die PS/Hubraum Frage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    ich bin ja nicht gerade der Motorfachmann, ganz im Gegenteil.*lw* Mich würde aber mal interessieren, warum z.B. ein Einzylinder mit 600 ccm ca. 50 PS (z.B. XT600) und ein Vierzylinder mit 600 ccm ca. 80 PS (z.B. 600er Bandit) hat? Genau genommen ist es doch der gleiche Hubraum.*help*


    Gruß
    Germanicus

  • Hubraum ist nicht die einzige größe die etwas zu sagen hat. Da wären noch ganz viele faktoren die auch noch was zu sagen haben, ich könnte hier jetzt nene riesen Text hinhängen ;)


    1. Kommt es schonmal darauf an was der Hersteller vorgesehen hat. Schau Dir nur mal unsere Motoren an die eigentlich alle auf derselben basis laufen. Da haben wir einmal die alten Modelle die 27 PS haben, dann die "normalen" gedrosselten die 34PS haben, dann die ungedrosselten die 50 PS haben und die ungedrosselten die 60 PS haben und alle haben unterschiedliche Werte. Der GPZ-Motor ist z.B. mehr auf leistung und drehzahlen ausgelegt wobei der Er5. z.B. so ausgelegt ist das er mehr drehmoment in den unteren Drehzahlen hat
    2. Konzepte. Es gibt einen riesen unterschied zwischen einem 600ccm einzylinder und einem z.b. 600ccm 4 Zylinder. Schau dir nur mal vom Konzept her an. Bei einem einzylinder muss ein gewaltiger Schlag die Kurbelwelle 2 mal umdrehen bis der nächste Schlag kommt, bei einem 4Zylinder gibt es jede halbe umdrehung eine Zündung und damit ist die leistungsabgabe schonmal komplett anders


    Ich könnte noch einige seiten mehr schreiben, hoffe aber das Du dich damit erstmal zufrieden gibts weil ch keine Lust hab romane zu schreiben ;)

  • Es gibt eigendlich zwei Hauptkriterien die beim Motorenbau entscheidend sind.


    Hubraum: je größer desto mehr Luft / Kraftstoffgemisch wird angesogen > große Kraft


    Drehzahl: je höher die Drehzahl desto größer ist die Leistung


    Der Grund warum einige Zweizylinder mal mehr mal weniger Leistung haben liegt überwiegend in der Art der Gemischaufbereitung und der Zylinderkopfbauform.
    Ein 5 Ventilmotor kann besser das Luft - Kraftstoffgemisch » ein- und ausatmen « als ein 2 Ventilmotor.
    Einspritzanlagen sind besser steuerbar als Vergaser,
    ein Turbolader/Kompressor presst mehr Gemisch in den Zylinder als ein » Sauger «


    Man sollte nur nicht den mechanischen Verschleiss vergessen. Warum laufen unsere Motoren bis zu 100.000 km?


    Lieber 34 PS aus 1000 ccm 2 Zyl. bei 3.000 U/min als 34 PS aus 50ccm bei 17.000 U/min.
    Bei welcher Drehzahl hättest Du gerne das Drehmoment Germanicus?

  • nicht zu vergessen wie die Zylinder aufgebaut sind.
    Wenn sie zum Bleistift nicht in Reihe stehen sondern einen Twin bilden was ja leider bei unseren Maschinen nur Tarnung und nicht Wirklichkeit ist würde die Sprizigkeit ganz schön in die Höhe schiessen.


    Siehe z.B. Ducati oder Buell

  • Moin moin,
    da muß ich Dir Recht geben.
    Hab im Bekanntenkreis einige Duc`s, wenn eine mal ausfällt ist es meißtens ne Duc. Nix gegen Italiener aber die sollen lieber sich um das Design kümmern un die Finger von der Technik lassen.
    Am besten ist natürlich die ital. Küche.....aber das ist ein anderes Thema. :)
    Wenn ich bei meinen 1,90m auf so einer Duc sitze sieht das auch noch ziemlich besch... aus.


    Gruß Wini

  • Ob sie Defekte haben oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da sie nach dem Überholvorgang recht schnell im Rückspiegel wintzigklein werden. *cy* *cy*
    Anscheinend werden diese Dinger nur von stinkreichen Warmduschern gekauft. *ang* *ang* *ang*

  • Ja.
    Wie kommt man mit dem teil um ne kurfe?????*lol*
    aber solche fahrer sind bestimmt die besten kunden von


    knieschleifen.de
    Gruß walle.
    Ps. aber die daten von dem teil sind heftig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!