ER Trommelbremse sehr schwammig

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

• Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zur ER 5...🙂

bei meiner (bj 2000) ist die Hinterradbremse sehr schwammig, einen richtigen Druckpunkt finde ich so gar nicht, zumindest nicht beim langsam fahren..

da kann ich drauf treten, wie ich will, es hat fast keine Wirkung..

Die Verschleiß Anzeige steht so im rechten Drittel, sollte also lt Handbuch ok sein.

ist das bei Euch auch so und vielleicht wegen der Trommelbremse auch normal ??

viele Grüße Andrea 😉

• Das sollte besser gehen.
    Ich kenne es von der GPZ A. Damit hatte ich einen klaren Druckpunkt und ich musste vorsichtig dosieren, da die Trommelbremse recht schnell blockiert hat.

• War bei mir leider auch so :(

Guck mal, ob die beiden Hebel und die Stange im Druckpunkt im rechten Winkel stehen (< 90 Grad). Falls drüber, kann man den Hebel am Bremsnocken noch um eine Raste versetzen.

Die Achse des Fußhebels freut sich über etwas frisches Fett. Allerdings muss dazu die rechte Fußrastenplatte ab (2 Innensechskantschrauben), was wegen des Auspuffs und der Rückstellfedern recht fummelig ist. Also Auspuff vorher abstützen und die Platte gegen die Federkraft gerade(!) halten, sonst verkanten die Schrauben in den Gewinden im Rahmen.

Wenn Alles leichtgängig ist, dann stell das Spiel am Fußhebel mal auf Null und dreh langsam am Rad. Prüfe, ob die Bremswirkung über den ganzen Umfang gleich ist. Andernfalls Achsmutter etwas lockern, paarmal kräftig Bremse treten und Achse bei getretener Bremse wieder anziehen (mit Drehmomentschlüssel). Hat bei mir nicht viel gebracht, aber danach war es zumindest gleichmäßig schlecht.

• Wenn da noch nie was gemacht wurde, dürfte die Bremse voll mit Abrieb von 20 Jahren sein.
    Ich würde es meiner Sicherheit zuliebe anschauen. Dann gleich auch Lager und Ruckdämpfer checken.
    Wie gesagt, die Bremse der GPZ war mit neuen Belägen quasi analog; auf oder zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!