KLE Bremssattel vorne + Kolben korrodiert

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

• Gruß in die Runde !

Leider ist meine Vorderradbreme innen korrodiert. Ich häng mal ein paar Bilder an, ich habe allerdings wenig Hoffnung das dort etwas zu retten ist. Die Kolben sind fertig das ist klar, mir geht es um den Sattel. Weg mit dem kompletten Teil oder versuchen, das ist meine Frage..

Danke im Voraus. Falls jemand eine brauchbare Vorderradbremse liegen hat und diese verkaufen möchte, gerne melden Danke !Bremskolben.webpBremssattel 1.webpBremssattel 2.webpBremssattel innen 1.webp

• Hab ich auch vorhin erst gemacht, sahen ähnlich aus.
    Mit Läppleinen abgezogen und sie sind wieder wie neu.
    Mach due erst mal mit Bremsen- oder Citrusreiniger sauber, dann mit Chrompolitur und wenn das zu mühsam ist, dann mit ganz feinem Läppleinen abziehen.

Danach mit ATE-Paste einreiben und wieder einsetzen. Prüfe aber bitte vorher ob die Dichtringe noch ok sind, oder kauf am Besten gleich einen Rep.Satz.
    Bau auch den Bügel aus, an dem der Bremssattel an der Gabel verschraubt wird und reinige die Bolzen, die in den Gummitüllen stecken, dann mit Graphit- oder Kuoferpaste schmieren und wieder einbauen. Die Bolzen wo der innere Bremsbelag drauf hängt auch reinigen, abschleifen und auch dünn fetten, ebenfalls die Führungsbleche der Beläge, Kolben und dem Sattel in den Bereichen wo die Beläge geführt werden oder anliegen.
    Wichtig: pass auf das keine Paste auf die Beläge kommt.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Hab ich auch vorhin erst gemacht, sahen ähnlich aus.
    Mit Läppleinen abgezogen und sie sind wieder wie neu.
    Mach due erst mal mit Bremsen- oder Citrusreiniger sauber, dann mit Chrompolitur und wenn das zu mühsam ist, dann mit ganz feinem Läppleinen abziehen.

Danach mit ATE-Paste einreiben und wieder einsetzen. Prüfe aber bitte vorher ob die Dichtringe noch ok sind, oder kauf am Besten gleich einen Rep.Satz.
    Bau auch den Bügel aus, an dem der Bremssattel an der Gabel verschraubt wird und reinige die Bolzen, die in den Gummitüllen stecken, dann mit Graphit- oder Kuoferpaste schmieren und wieder einbauen. Die Bolzen wo der innere Bremsbelag drauf hängt auch reinigen, abschleifen und auch dünn fetten, ebenfalls die Führungsbleche der Beläge, Kolben und dem Sattel in den Bereichen wo die Beläge geführt werden oder anliegen.
    Wichtig: pass auf das keine Paste auf die Beläge kommt.

Grüße, du gibst dem ganzen also noch eine Chance ? Den Rest der Vorderbremse hab ich schon fertig, der ist wie neu. Okay, ich werde morgen mal die Zylinder reinigen und vorsichtig polieren. Zwei neue Kolben incl. Dichtungen sind schon auf der Einkaufsliste, ich dachte mir aber ich warte noch und frag mal hier, wieviel Chancen ihr dem Sattel noch gebt.Bremse vorne poliert.webp

• Edelstahlpolitur von Lidl hat bei mir am Besten funktioniert.

Den Sattel kann man ins Ultraschallbad geben.

Es gibt auch noch Plastilube.

Kupferpaste hilft nur, wenn man fest dran glaubt ;)

Wenn Lidl das nächste mal Edelstahlpolitur hat werde ich die mal testen. Ich bin bisher mit Polierpaste von Sonax ganz zu frieden, das ist auch son "universal geht für alles" Zeug. Ultraschallbad werde ich mir irgendwann noch anschaffen bis dahin.. Handarbeit mit nem Citrus-Küchen-Entfetter-Wasser-Gemisch ^^ funktioniert auch seit eh und jeh mit 'allem'. Ich werd mich morgen mal melden ob das funktioniert hat, bei den Sitzen von den Dichtringen bin ich noch ein bisschen skeptisch, denke die muss ich ausarbeiten.

• Es gibt auch noch Plastilube.

Kupferpaste hilft nur, wenn man fest dran glaubt ;)

Plastilube ist eher zum entquietschen.

Auf Dauer hält eigentlich gar nichts, am längsten hält Titanspray, aber ich wechsel Reifen und Beläge auch häufiger und kontrolliere jedes Mal den Sattel, gegebenenfalls reinige und schmiere ich nach.

Die Teile von Tourmax werden schon ok sein. Ich würde die nehmen, Dicht-/ Rep. Sätze aus dem Zubehör sind doch auch ok.
    Hab jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!