Tankgeber Werte

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Erst im Juli wieder (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin zusammen,


    habe mal in den Tank meiner ER5 geschaut. Alles gut soweit, nur der Tankgeber scheint eine Macke zu haben. Tank war leer und trotzdem hat die Tankanzeige so 1/4 Füllstand angezeigt.


    Hat jemand von Euch die Werte (Widerstände) für die unterschiedlichen Füllstände? Wollte das Teil mal durchmessen.


    Danke und viele Grüße


    Slowrider

  • Ich würde den Schwimmer ausbauen und ein paar mal auf und ab bewegen. Auch mal anschließen und beobachten was die Anzeige macht.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht geschrieben, aber habe ich natürlich probiert. Tankanzeige funktioniert grundsätzlich. Konkret: leer wird richtig angezeigt und steigt bis 3/4 und bleibt da hängen. Tankgeber innen (Gehäuse aufgemacht) sieh ok aus. Deshalb wollte ich die Werte.... um zu schauen, ob es am Geber oder der Anzeige liegt... meine erste Frage war also nicht korrekt formuliert... sorry


    Und der Arm läuft über die gesamt Fläche der Spule..... also kein Kontaktproblem, wie ich denke

  • Ich schätze da kann dir keiner mit Daten helfen.

    Die ER 5 ist auch eher selten hier und die meisten sind Anfänger ohne Vorkenntnisse.

    Kawasaki Benzinuhren sind auch nicht sonderlich genau, aber mit Benzinhahn kein Problem.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Schade... na ja. Klar, kann man das auch anders lösen. Ich habe es leider gerne, dass alles funktioniert.


    Der Geber scheint bei Kawasaki Standard zu sein. Wenn also jemand die Daten einer KLE, GPZ oder einer andere Kawa hat, einfach mal her damit.


    VG


    Slowrider

  • Wir haben auch ein Moped hier welches solch ein Problem hatte. Zwar keine ER, aber egal. Da haben wir das Gestänge vom Schwimmer nachgebogen bis es passte. Hauptsache ist aber, daß der fast leere Tank richtig angezeigt wird.

  • Der Zeiger in der Tankuhr ist übrigens sehr stark gedämpft. Hatte bei meiner ER auch zuerst den Verdacht, dass der Geber defekt ist. Tatsächlich war ich einfach nur zu ungeduldig. Die Nadel bewegt sich nur sehr langsam und nur bei eingeschalteter Zündung.


    Ich zitiere mal aus dem Kawasaki Werkstatthandbuch:

    Zitat

    Fuel Level Sensor Resistance

    Standard:

    Full position: 4 ∼ 10 Ω

    Empty position: 90 ∼ 100 Ω

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!