[USA] Appalachen, North Carolina, Tail of the Dragon

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallöchen,


    mal eine etwas anderer Tourenbericht.


    Im Zuge eines USA Urlaubs habe ich mit meinem Bruder spontan 2 Tage Motorräder geliehen und die naheliegenden Appalachen unsicher gemacht.

    Da weder meine Aprilia, noch die ER5 in den Koffer gepasst haben, musste ich mir was mieten. Auf "Riders-Share" (Seite zur Vermittlung von Privat) fündig geworden und die Chance ergriffen mal Harley zu fahren (Ganz praktisch mit dem Gepäck, Road Glide Ultra BJ2018). Mein Bruder ist eine Suzuki LS40 Belvedere gefahren.


    Startpunkt der Tour war der Blue Ridge Parkway ab Asheville in North Carolina (Staat mit Helmpflicht! :D )

    https://www.blueridgeparkway.org/

    Ist eine bekannte Ferienstraße durch die ganzen Appalachen. Wir sind eben den südlichen Teil gefahren. Geht bis auf 6000 Fuss / 2000 m Hoch. Von Asheville bis zum südlichen Ende sind es ca 50 Meilen, keine Zivilisation dazwischen. Dafür viele Aussichtspunkte und paar Richtige Highlights. Favorit ist das Devils Courthouse, die Aussicht ist den Aufstieg vom Parkplatz wert. Das letzte Stück vom Parkway war leider gesperrt (ins Cherokee Reservat), daher ab da dann „normale“ Straßen gefahren.


    Devils Courthouse:

    Panorama vom Devils Courthouse

    Und der höchste Punkt der Straße



    Also hier dann weiter durch die Stadt Cherokee (keine Tipis, dafür ein Riesen Casino) Richtung Robbinsville. Hier dann Highway 74 und 129 gefahren (Vgl. wie Land-/Bundesstraßen → Autobahnen sind die Interstates!)


    Hier die Route vom 1. Tag


    Tag 2 gab es dann viel zu tun:

    Start also in Robbinsville, dann erstmal den Cherohala Skyway Richtung Tellico Plains.

    Cherohala Skyway – Mile High Legend – Robbinsville North Carolin to Tellico Plains Tennessee

    Wieder 43 Meilen ohne Zivilisation. Sind gleich nach Sonnenaufgang los, war morgens noch schweinekalt, aber wars wert. Super Strecke, bisschen wie der Blue ridge Parkway, nicht ganz so voller „scenic views“, dafür besser fürs Motorrad, mehr/engere Kurven, weniger Autos. Dann in Tellico Plains (mittlerweile Tennesee) angekommen, getankt, kurze Pause gemacht und den Highway 360 Richtung Norden zum Tail of the Dragon. HW360 auch eine schöne Strecke, mittlerweile auch besiedelt aber trotzdem nett anzuschauen. Gerade das letzte Stück am Tellico-Lake entlang. An dessen Ufer dann 1x rechts abbiegen und dem HW72 und HW129 gefolgt, bis Verkehrsschilder mit der Aufschrift „No Trucks over 30ft. beyond this point“ das Kurvenparadies Tail of the Dragon (318 Kurven auf 11 Meilen/18km) angekündigt haben.

    Oh Boy, what a ride.

    https://tailofthedragon.com/

    Wirklich sehr viele Kurven und was auf Youtube etc. nicht so rauskommt: die Höhenunterschiede und Überhöhungen der Kurven überall. Nicht einfach zu fahren, eine 400kg Harley macht es nicht besser und trotzdem macht’s unheimlich viel Spaß, kommt einfach ein extremer Flow beim Fahren auf. Wenig Verkehr und für deutsche Verhältnisse halt auch sehr lang.

    Am Ende vom Drachen steht an der Staatsgrenze zwischen TN und NC eine Tankstelle, Dinner und Souvenirshops zum Rast machen und Tassen, Aufkleber und Kühlschrankmagnete einkaufen :D. Was auch nett ist: Am Drachen sind mehrere Fotografen stationiert die wohl mehr oder weniger Ganzjährig täglich von 9-18 Uhr Fotos schießen die man dann online kaufen kann. Ganz nett, sonst hat man ja häufig nur irgendwelche Fotos vom Parkplatz.

    Hier die Schnappschüsse der Fotografen:





    Der Drache:


    Nach kurzer Rast dann weiter zurück in den Süden über den HW129 durch Robbinsville durch, dann den Highway 74 Richtung Westen bis zum Highway 28, auch Moonshiner28 genannt (wurde wohl während der Prohibition zum schmuggeln benutzt). Hier gehts knappe 70 Meilen/115km durch die Pampa. Wieder eine super Strecke, Kurvig, Bergig, Wasserfälle, wenig Verkehr und Zivilisation. Und eben einfach wieder die Länge von dem Ganzen 2 Stunden dem Highway folgen und geniesen.


    Robbinsville to Walhalla
    www.google.de


    Von Walhala aus dann nochmal ein ganzes Stück Richtung Osten und nach knapp 300 Meilen am 2. Tag Feierabend Bier getrunken.

    Am nächsten Tag dann noch die Motorräder zurück gegeben und da dann mal auskosten dürfen dass in South Carolina kein Helmpflicht gibt. Helme hatten wir vom Vermieter meines Bruders, das Motorrad musste aber zuerst zurück. Also das Motorrad incl Helme abgegeben und nochmal gute 45 Minuten oben ohne und über ner halben Tonne Gesamtgewicht über die Interstate gebügelt. Sehr ungewohnt...


    Also, falls mal wer in die Gegend kommt, absolut empfehlenswert die Gegend. (Und wenn man keine Harley fährt machts bestimmt noch mehr Spaß :D )

    In Maggies Valley ist auch das Motorradmuseum https://wheelsthroughtime.com/ Hatte im März leider noch zu


    imgur Album mit Bildern

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Stimmt - nur leider ein bisschen weit weg. Ich hatte vom Tail of the Dragon schon gehört ein Schulkollege der in Montreal wohnt hatte mal von erzählt und Bilder geschickt. Irgendwo habe ich auch eine Karte wo die Kurven des Tails benannt sind, mal suchen.

    In der Nähe der Strecke ist auch ein Motorradtreffen auf dem er schon öfters war.

    Wenn ich es richtig im Sinn habe sind es von Montreal aber trotzdem 1.200 km, in der Neuen Welt ist das so wie hier 600 km, wenn überhaupt.

    Der Kollege hat auch mal ein Motorrad in Alaska gekauft und mit dem Anhänger abgeholt - 8.500 km! Eine andere Welt halt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Absoluter Hammer :love: vielen Dank das du uns daran teilhaben lässt :*

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Stimmt - nur leider ein bisschen weit weg. Ich hatte vom Tail of the Dragon schon gehört ein Schulkollege der in Montreal wohnt hatte mal von erzählt und Bilder geschickt. Irgendwo habe ich auch eine Karte wo die Kurven des Tails benannt sind, mal suchen.

    In der Nähe der Strecke ist auch ein Motorradtreffen auf dem er schon öfters war.

    Wenn ich es richtig im Sinn habe sind es von Montreal aber trotzdem 1.200 km, in der Neuen Welt ist das so wie hier 600 km, wenn überhaupt.

    Der Kollege hat auch mal ein Motorrad in Alaska gekauft und mit dem Anhänger abgeholt - 8.500 km! Eine andere Welt halt.

    Ich hab mir im Souvenirladen auch eine Kaffeetasse mit der Karte der Kurven gekauft, wenn ich's nächste mal drüben bin kenn ich's vielleicht wie meine Hausstrecke :D


    Das mit den Entfernungen ist aber tatsächlich so. Ich bin paar Tage nach der Motorradtour noch mit dem Auto Richtung Florida, Vormittags los und einfach mal gefahren. Und am Ende vom Tag waren es knappe 800km und wir in Daytona Beach. Würde hier nie auf die Idee kommen nach Hamburg oder Dänemark zu fahren, aber bei den Amis schon fast normal. Am Ende dann auch über 1500 Meilen/2400km in 5 Tagen mit dem Auto gefahren(....das ist von Frankfurt bis Moskau!). Fährt sich aber auch angenehmer, die LKWs haben keine 80kmh Begrenzung und so läuft das ganze viel flüssiger. (Ist am Anfang aber auch ungewohnt wenn man bei 70mph Limit schon 75mph fährt und dann wird man rechts von einem 40 Tonner überholt)

    Anyway Daytona: die Tour am Daytona International Speedway ist echt nett! Wenn nicht gerade zufällig ein Rennen ist fährt man mit dem "Bus" (eigentlich ein Pick up + Hänger) die Strecke entlang, die Steigung der Kurven unterschätzt man und die Tribüne ist Gigantisch

    PXL_20240317_152404869.webp

    Ne Woche vorher war auch das 200 Meilen Motorradrennen, leider verpasst und die Daytona Bike Week war auch Anfang März (...dass die Verwandtschaft da beim Termin der Hochzeit keine Rücksicht nimmt, pah).

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Ist ja schon lange her das ich mal in der Neuen Welt war, aber ich bin auch in knapp 4 Wochen mit dem Cadillac 8.500 km gefahren. War aber an der Westküste incl. ein Stück Mexico. Da spulen sich die km irgendwie anders runter.


    Wobei als ich mit dem Moped mal in Jordanien war hab ich in 6 1/2 Wochen auch 14.000 km abgespult und ab Syrien passiert landschaftsmäßig ja auch nicht wirklich viel.

    Nur hier in D ist einfach zuviel Verkehr, da fährt man sich irgendwie schwindelig.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

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