Reparatur Kunststoff-Verkleidung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

  • Hi,

    habe gerade eine neue Methode zum Reparieren von Kunststoffteilen ausprobiert, die m.E. sehr gut funktioniert. Da offensichtlich der eine oder andere ebenfalls Probleme mit gebrochenen, gerissenen ... Kunststoff-Verkleidungsteilen hat und die Methode vielleicht noch nicht kennt, hier mal eine kurze Beschreibung:

    Verbinden des Risses durch Einschweißen von Metallklammern von der Rückseite

    IMG_20231031_081429332.webp

    Danach auf der Sichtseite Riss mit Dremel V-förmig aufschleifen. Aufgeweitete Rissstelle mit geschmolzenen Kabelbindern verschweißen. Das geht ganz einfach mit einem Lötkolben. Danach überschüssiges Material mit Klinge abschneiden und Reparaturstelle grob schleifen.

    IMG_20231031_081407525.webp sorry, Foto ist ziemlich unscharf :rolleyes:

    Danach mit Füllspachtel abspachteln, schleifen - fertig.

    IMG_20231031_092320649.webp

    Das gute an dieser Methode ist, dass das Teil nachher absolut biegefest ist, ohne das an der Naht irgendwelche Risse auftreten. Habe das an der Verkleidung getestet und war erstaunt was das Teil aushält.

    Das Gerät zum Einschweißen der Metallklammern kostet gerade mal € 15,-. Wenn ich überlege was 2-K Kleber oder Glasfasermatten zum Reparieren kosten ist das, wie ich finde, echt günstig.

    Gruß

    Karsten

  • Als Armierung nehme ich immer Drahtstifte und als Füllmaterial Schweißstäbe aus ABS, dann hat man das gleiche Material. Kabelbinder sind aus zähem Material wie Nylon o. ä.

    Bei manchen Verstärkungen nehme ich auch Edelstahl Maschendraht mit 1mm Maschenweite.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das Gerät zum Einschweißen der Metallklammern kostet gerade mal € 15,-

    Witzig, das Teil habe ich heute geliefert bekommen, damit möchte ich versuchen die Maske meiner Teilespender TDM zu flicken 8)


    Aufgeweitete Rissstelle mit geschmolzenen Kabelbindern verschweißen.

    Ich löse dazu immer ABS Schnipsel in Aceton auf, einen Tag warten dann hast du eine schöne Paste zum Auftragen (vorher dein Teil noch etwas mit Aceton einpinseln) wenn ich das Aceton verflüchtig ist es fast wie aus einem Guss.


    sorry, Foto ist ziemlich unscharf :rolleyes:

    Tipp mal bei deinem Handy an der Stelle die du scharf haben möchtest mit dem Finger drauf, dann sollte es sich dort fokussieren ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!