Steuerkettenspanner prüfen und einstellen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,

    meine KLE von 1996 ( Kim) hat jetzt 35.000 km runter und tut ganzjährig ihren Dienst. Alle Wartungsarbeiten werden regelmäßig mit viel Liebe und Leidenschaft erledigt. Was ich leider bisher gänzlich vernachlässigt habe, ist die Kontrolle des Steuerkettenspanners. Da die Kette ein wenig rasselt, wollte ich jetzt mal ran. Würde aber gerne wissen, wie ich da am besten rangehe.

    Vielen Dank.


    Mario

  • Einfach ausbauen und prüfen ob er noch nachstellt und ob noch Spannung vorhanden ist. Dann spannen und wieder einbauen.

    Ich habe auch schon mal bei einem GPZ-Motor der mit verschiedenen alten Spannern gerasselt hat, mal das neuere Modell eingebaut und er war leiser.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Steuerkettenspanner entspannen, einbauen und dann die Feder wieder einbauen. Danach Motor ein paar mal vor und zurück drehen damit die Feder richtig spannt.

  • Danach Motor ein paar mal vor und zurück drehen damit die Feder richtig spannt.

    Das würde ich nicht machen !

    Immer nur in Laufrichtung drehen !!!

    @c-de-ville Micha, ich hatte dich falsch verstanden ....natürlich ist die Feder im Kettenspanner komplett gespannt...

    klang auf den ersten Blick so als sollte der Spanner kettenspannend eingebaut werden :brainsnake_1:
    ...ich neige demütig mein vorlautes Haupt.
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!