Willkommen, Tripmaster

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Wir wünschen Dir, Tripmaster, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich auch hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.

    In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

    - Woher kommst Du ?

    - Hast Du Familie / Kinder ?

    - Welche Hobbys pflegst Du ?

    - Was machst Du beruflich ?

    - Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du ?

    - Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen) ?


    Doch nun viel Spaß im T W I N - F O R U M ...

  • Hallo, danke für die freundliche Willkommensnachricht. Ich komme aus dem Rheinland und habe eine Frage zu meiner Honda Africa Twin RD07. Das Kraftrad habe ich schon länger und bin damit bis auf die Problematik des nicht mehr dichten Handrads zur Verstellung der Federvorspannung hochzufrieden. Schrauberkenntnisse habe ich so lala. Ich wechsel Motoröl, Kühlflüssigkeit, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit, habe mich aber z.B. noch nicht gewagt, Gabelfedern zu tauschen.

    Beste Grüße, Tripmaster

  • Willkommen hier, du weißt aber schon das das hier ein twonforum für Kawasaki ist;).

    Trotzdem vielleicht weiß einer Bescheid und kann dir helfen .

  • Hallo guan, danke für Deine Rückmeldung. Den einzigen Beitrag zur Federbeinvorspannung der RD07 per Handrad habe ich hier im Forum gefunden, daher habe ich mich mit meiner Frage zur Honda halt ins Kawasaki-Forum getraut. Mein erstes Motorrad war übrigens eine KLR650 Tengai, insofern passt es, auch wenn die Tenagi einen Einzylinder-Motor hat... Zur RD07, lass mal hören. Ich habe via eBay Kleinanzeigen ein Ersatz-Handrad aus einem defekten Federbein einer BMW R1150 besorgt und möchte die Handräder die Tage mal tauschen. Muss ich dabei irgendwas beachten oder reicht es, das alte Handrad zu lösen, die Leitung mit Hydrauliköl zu befüllen und das "neue" Handrad ggf unter Verwendung neuer Alu-Dichtinge anschrauben? Zudem stellt sich die Frage, ob der Umbau zulässig ist oder ob man damit irgendwie den Versicherungsschutz riskiert. Wäre Super, wenn Du mir dazu was sagen/schreiben könntest.

    Besten Dank vorab und Grüße, Tripmaster

  • Für Federbeine braucht man eine ABE und die gibt’s für das Federbein in der KLE mit Sicherheit nicht. Legal geht‘s nur mit Einzelabnahme.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo c-de-ville, vielen Dank für Deine Antwort. Ich scheine etwas Verwirrung gestiftte zu haben. Es geht um eine Honda RD07, nicht um eine KLE. Hier habe ich das Problem geschildert: How to: Umbau Africa Twin RD07 Federbein

    Inzwischen habe ich ein gebrauchtes Showa-Handrad aus einem BMW-Federbein bekommen und hoffe, dieses zulässig an der RD07 verbauen zu können.

    Beste Grüße. Tripmaster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!