Beiträge von Tripmaster

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo c-de-ville, vielen Dank für Deine Antwort. Ich scheine etwas Verwirrung gestiftte zu haben. Es geht um eine Honda RD07, nicht um eine KLE. Hier habe ich das Problem geschildert: How to: Umbau Africa Twin RD07 Federbein


    Inzwischen habe ich ein gebrauchtes Showa-Handrad aus einem BMW-Federbein bekommen und hoffe, dieses zulässig an der RD07 verbauen zu können.


    Beste Grüße. Tripmaster

    Hallo guan, danke für Deine Rückmeldung. Den einzigen Beitrag zur Federbeinvorspannung der RD07 per Handrad habe ich hier im Forum gefunden, daher habe ich mich mit meiner Frage zur Honda halt ins Kawasaki-Forum getraut. Mein erstes Motorrad war übrigens eine KLR650 Tengai, insofern passt es, auch wenn die Tenagi einen Einzylinder-Motor hat... Zur RD07, lass mal hören. Ich habe via eBay Kleinanzeigen ein Ersatz-Handrad aus einem defekten Federbein einer BMW R1150 besorgt und möchte die Handräder die Tage mal tauschen. Muss ich dabei irgendwas beachten oder reicht es, das alte Handrad zu lösen, die Leitung mit Hydrauliköl zu befüllen und das "neue" Handrad ggf unter Verwendung neuer Alu-Dichtinge anschrauben? Zudem stellt sich die Frage, ob der Umbau zulässig ist oder ob man damit irgendwie den Versicherungsschutz riskiert. Wäre Super, wenn Du mir dazu was sagen/schreiben könntest.


    Besten Dank vorab und Grüße, Tripmaster

    Hallo, danke für die freundliche Willkommensnachricht. Ich komme aus dem Rheinland und habe eine Frage zu meiner Honda Africa Twin RD07. Das Kraftrad habe ich schon länger und bin damit bis auf die Problematik des nicht mehr dichten Handrads zur Verstellung der Federvorspannung hochzufrieden. Schrauberkenntnisse habe ich so lala. Ich wechsel Motoröl, Kühlflüssigkeit, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit, habe mich aber z.B. noch nicht gewagt, Gabelfedern zu tauschen.


    Beste Grüße, Tripmaster

    Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich vor ein paar Jahren eine gebrauchte RD07 gekauft habe, die über ein um die hydraulische Verstellmöglichkeit der Federvorspannung ergänztes Federbein verfügt. Leider tropft derzeit Öl aus dem Handrad, weshalb sich die Vorspannung nicht mehr verstellen lässt. Vom Honda-Händler wurde ich freundlich darauf hibngewiesen, dass die RD07 normalerweise ein per Gewinde verstellbares Federbein hat, weshalb man mir leider nicht weiterhelfen konnte.


    Mir war nicht klar, dass das Federbein zwar original zu sein scheint (Typbeteichnung lauft Aufkleber: Showa MAY-601), aber um ein schönes Feature erweitert wurde. Zunächst stellt sich mir die Frage, ob das so erlaubt ist? Einerseits ändern sich die Dämpfungseigenschaften ja nicht, andererseits wurden (zwar von Showa, aber eigentlich für eine BMW R1150 GS gedachte) Teile verbaut. Ich möchte auf keinen Fall den Versicherungsschutz riskieren.


    Falls die Modifikation kein Probklem darstellt, stellt sich natürlich die Frage, ob man das Handrad zerlegen und (mit einem neuen O-Ring?) abdichten kann oder ob man das Handrad als komplette Einheit beim BMW bestellen muss? Hat hierzu jemand Erfahrung?

    Ich bin für jeden Hinweis zur Problemlösung dankbar.


    Beste Grüße, Tripmaster