Kühlflüssigkeit,,aber ....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,

    nach 15 Jahren will ich die Kühlflüssigkeit meiner 96ˋ er KLE wechseln. (Sie wird ganzjährig gefahren) Dabei auch den Filter sauber machen. Eine neue Dichtung für die Ablassschraube habe ich auch schon.


    Ja, das Thema Kühlflüssigkeit ist schon ab und zu hier behandelt worden. Dass sie Silikatfrei sein muss, habe ich schon gefunden. Aber es gibt noch viele andere. Z.B. auf Ethanolbasis usw.
    kann mir jemand einen konkreten Hersteller empfehlen? Ich weiß echt nicht was ich kaufen soll.


    Gruß

    Mario

  • Wenn Du die Flüssigkeit tauschst und das System einmal spülst, dann ist es völlig egal, Hauptsche es ist für Alumotoren geeignet. Ich habe jahrzehntelang blau-grünes Kühlmittel verwendet, war früher halt das gängigste Kühlmittel, das ist auch heute noch ok, aber es altert bzw. verliert seine korrosionsschützenden Eigenschaften und sollte deshalb alle paar Jahre gewechselt werden. Habe ich aber auch nicht gemacht. Seit ein paar Jahren nehme ich pinkfarbenes Kühlmittel (G12+), das altert auch, aber man kann es mit allen Kühlmitteln mischen. Das lilafarbene Kühlmittel (G12++) ist mit dem pinkfarbenen identisch, aber es altert nicht.

    Zum Hersteller: es gibt zwar unzählige Marken, aber angeblich nur 3-4 Hersteller in D, so sagte mal der Verkäufer im KFZ-Teilehandel wo ich Teile, Werkzeug usw. kaufe.

    Glysantin von BASF ist das teuerste, ob auch besser weiß ich nicht, ich kaufe meist Alpine, aber auch andere Marken, wenn im Angebot. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.


    Alles klar?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • hallo Micha,

    danke für deine Antwort. Werde mir G12+ oder ++ besorgen.

    Eine Frage noch. Gibt es einen Trick zum Entlüften oder geschieht das automatisch wenn das Thermostat öffnet?


    Gruß

    Mario

  • Ich lasse den Einfülldeckel, den am Kühler, offen und lasse den Motor warm laufen, event. nachfüllen - fertig.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von c-de-ville ()

  • Moin ja genau so mache ich das auch entlüftet automatisch .

    Wenn du möchtest kannst du noch die Kühlerschläuche zusammendrücken, aber ist kein muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!