Motorschaden - eure Einschätzung?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • das sind auch keine Kawaventile, Bruno.
    ich hab auch schonmal Ventile von so einem Günstighersteller verbaut. Leider habe ich den dazugehörigen Hobel nicht mehr und kann deshalb auch nicht sagen ob die Dinger was taugen. Original, egal ob Kawa oder Honda sind ein Kostspieliges Ding bei Ventilen.

    Da wird man sicherlich besser einen ganzen Kopf in der Bucht ergattern können.

    By The way. Wenn die Ventile verbogen sind , würde ich den Ventilschäften auch nicht mehr trauen.
    Am besten wirklich nen Austauschkopf.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • das sind auch keine Kawaventile, Bruno.

    Moin Matthias,

    ich weiß ;) aber aus Erfahrung weiß ich das der Wildung keinen "Schrott" verkauft, unter Beschreibung hat er ja auch folgendes drin stehen:

    Zitat

    Ventile von Vesrah aus CRSI Stahl,resistend gegen Rostbildung.Die Erfahrung zeigt das diese Ventile längere Laufzeiten haben als Original,da besser gehärtet.


    Wie kann eine Kette längs scheuern??

    Das Problem trat bei c-de-ville auch schon mal auf, bzw. bei seiner Tochter

    Pleuellager defekt


    Sorry Micha, das ich mal wieder auf dich verweisen muss :*

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Macht ja nix, ich habe es sogar bei 2 Motoren festgestellt, bei einem KLE und einem GPZ. Ein anderer GPZ-Motor mit unbekannter Laufleistung, nach Motornummer ein ‚87er war ohne Spuren.

    Ich nehme an, es liegt am Verschleiß der Steuerkette, event. auch nur am Verschleiß der Gleitschienen, die haben seitliche Führungskanten für die Kette und die waren bei meinen Motoren weggeschliffen. Ich werde beim Neuaufbau eine neue Steuerkette verbauen und Gleitschienen, die noch ok sind.
    Den Kettenspanner sollte man auch mal prüfen, ob der noch richtig die Kette spannt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke euch.

    Habe den Kopf ohne Kette aber mit Zylindern und Zylinderkopf gekauft. Bj. 92 und 28000 km aus einer EN Maschine, für 60€ inkl. Versand.

    Einen kompletten Dichtungssatz für 55€ dazu bei Ebay gefunden. Vorrat schadet nicht.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Also kompletten Kopf tauschen und alte Kette einbauen steht nächste Woche an.

    Wie prüft man den Kettenspanner? Welche Spannung sollte es sein?

    Vor 1995 waren wohl schwache verbaut?

  • Vor 1995 waren wohl schwache verbaut?

    Nicht schwach, aber u.U. anfällig. Die verbesserte Version erkennst du an der SW12 (der erste hatte SW10)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Die Kette kann man nur tauschen, wenn man den Motor komplett zerlegt. Aber war das nicht dein Problem, das eine Hülse die Kette blockiert hatte. Da würde ich mir die Kette auf jeden Fall etwas genauer ansehen. Wenn man eine neue Kette mit Kettenschloss hat, dann kann man die auch einbauen, ohne den Motor komplett zu zerlegen.

    Beim Kettenspanner kann man nur prüfen, ob er noch genug Spannung hat, hatte ich aber im vorletzten Beitrag schon geschrieben. Bei dem alten Modell kann man die Feder mit einem Madenschraubendreher zurückdrehen, da merkt man schon ob noch Spannung vorhanden ist. Der alte Kettenspanner ist nicht unbedingt schlechter als der neuere, der spannt nur anders.

    Der alte über die oben beschriebene Drehbewegung und der neuere über eine Feder und eine Zahnstange, der drückt also geradlinig.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin,

    wenn Du das Risiko gering halten willst, dann hol Dir einen anderen Motor.

    Wenn die beiden Hülsen unten in der Kurbelwelle lagen, dann kann es sein das die Kette übergesprungen ist (daher auch die krummen Ventile) , als allererstes bevor Du über Ventile nachdenkst erstmal den Kolben ansehen denn da haben sich die Ventile abgestützt. Die Frage ist ob die Teile wirklich in der Steuerkette festhingen oder unten vom Pleuel zerschreddert wurden und ob alle Teile auch wieder draussen sind. Nimm den alten Motor als Spender, und bau einen anderen ein. Das ist glaube ich die finanziell sicherste Seite.

    Denn zu den Ventilen würde ich die Steuerkette und den Spanner wechseln und mal das Pleullager beäugen wollen. lose Teile im Motor machen mich immer nervös.... :)


    Mein Tip für alle die irgendwie den Ventildeckel aufmachen um zB Shims zu wechseln etc , also Sachen wo anders Sachen reinfallen können. Immer den Bereich wo etwas reinfallen kann mit fusselfreien Textilen Tüchern ausstopfen. Am besten sind hier Baumwolllaken, kein Jersey oder anderes.

    Ein langer dünner Gelenkarm mit starken Magneten hilft auch Teile wieder hoch zu fischen.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hi,

    sorry hatte Deinen letzten Beitrag aus versehen überflogen,

    bau noch ne neue Kette und Schienen ein, Clipse würde ich auch noch bestellen . Alle Drehmomente für die Bolzen hast Du Explosionszeichnung auch ?

    Gut ist immer eine zweite Person die Kolbenringe auf Position hält bzw Zylinder hält während man alle anderen Sachen ran und rum fummeln muss. ...und sei es nur positive Stimmung zu verbreiten....


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Nur zur Info, die KLE hat noch keine Shimms.

    Ich klebe die Passhülsen im Kopf mit Loctite ein. Dann fallen sie auch nie wieder in den Motor. Man kann sie auch weglassen, das geht auch, habe ich schon mal gemacht.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hi,

    .....das stimmt natürlich und könnte für Verwirrung sorgen, da hast Du wohl Recht....

    Schimms dienten nur als Beispiel zur Veranschaulichung bei der Überlegung " ach das geht schon mal eben auch so " ( Arbeit am offenen Schacht) und wenig später nach einigen öligen Werkzeug abrutschern, " Oh nein, wie soll ich das wieder rauskriegen" ...... ( Wenn ein Lappen aus der Kiste den dreifachen Aufwand an Zeit, Geld und Nerven verhindert hätte)..... daher das Beispiel mit den Schimms, " nur mal eben schnell die Ventile checken......und dann mit den Kumples um die Häuser........"

    Es gehen auch Schrauben, Muttern, lose Nupsis, Dreck, Kippen und anderes Zeug was Konstruktionsbedingt keinen Zugang zum "inner Circle" finden sollte :)



    Viele Grüße



    Thorsten

  • Das sind die Einstellplättchen mit denen Ventile eingestellt werden, wenn die keine Schlepphebel und Einstellschrauben haben.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hi,

    sind Metallplättchen in diversen Durchmessern und Materialstärke nach Hersteller Vorgabe und haben einen Vor und einen Nachteil.

    Der Vorteil, Hersteller gibt an bis zu welchem Maß das Spiel gewährt werden kann und gibt die Abstufung der Shims auch damit vor. Also BMW sagt beispielsweise Spiel Auslass soll 0,10 bis 0,15 mm sein, aber nicht mehr als 0,20mm sein.

    Dann ist klar Shims sind 0,05mm Abstufung. Gemessen wird dann wie folgt, geht die 0,19er Fühlerleere noch durch, die 0,20er Leere passt aber nicht mehr durch ist das Spiel ok. Keine Änderung der Shims. (grobes Beispiel)

    Wenn man aber nun das ganze feiner einstellen möchte oder mehr als zwei Zylinder hat und den/die mittleren Zylinder gerne etwas fetter von der Einstellung und damit kühler im Betrieb haben möchte dann wirds kniffelig, weil Du dann Shims besorgen musst die nicht im 5er Raster sind sondern auch noch die Zwischenstufen haben. (bei 29mm Durchmesser hol ich mir die oft von Ford, die gibt es dann als 0,01mm ) . Hast Du die Oldschool Variante mit Stellschraube /Mutter, dann stellst Du das Spiel so ein wie der Hersteller es vorgibt und wie Du meinst das es am besten ist. Da ist man variabel. Ist aber auch etwas aufwendiger, finde ich, dafür kaum lose Teile ausser, Kippen, Teebeutel und Kaffeetassen die hineinfallen könnten.....


    Nachteil und Spaß für alle anderen ausser für einen selbst:

    Um die Shims zu wechseln gibt es verschiedene Möglichkeiten, Manchmal muss man nicht die ganze Nockenwelle mit Stirnrädern abbauen sondern kann den jeweiligen Stößel runterdrücken und dann mit einem Magneten oder Druckluft den Shim anheben und dann mit einer Zange greifen. Dabei kann man auch abrutschen, wegen Öl auf Finger und am Magnet, Zange etc fällt der Shim dann in die Dunkelheit und den Abgrund des Motors wie der Ring ins Herz von Mordor......... kann passieren .-) kicher kicher

    Daher ist es immer gut alle Schächte vorher abzudecken :)

    Gern kann es auch passieren das Schrauben die man "nur mal eben schnell" oberhalb des Motors ablegt sind, ( man brauch sie ja gleich wieder) oder Unterlegscheiben die auf dem Nockewellenträger etwas festgebacken sind und nicht vorher mit herunter genommen werden, dass diese den Weg in den inner circle finden. .....

    Alles Sachen die einen dann anschließend graue Haare bringen und die nächsten Wochenenden gut beschäftigen können, nur weil man nicht die notwendige Umsicht/ Zeit sich nehmen wollte .-)



    Viele Grüße


    Thorsten

  • Danke an euch Beide für meine Erhellung zum Thema Shims :drinks:



    Hast Du die Oldschool Variante mit Stellschraube /Mutter,

    Das hab ich bei der KLE bzw. dem Twin-Motor schon öfters gemacht ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hab mal bei einer ZZR 1200 das Ventispiel überprüft und wusste bis dahin noch nicht das es die Shimms nur in 0,05 mm Stufung gibt. Ich bin gewohnt alle Ventile präzise einzustellen, das ist mit Shimms nicht möglich, wenn man nicht auf andere Hersteller zurückgreifen (wie Thorsten schon geschrieben hat), oder die Shimms auf Maß schleifen kann. Im oben geschilderten Fall konnte ich nur das Maß auf Min. oder Max. einstellen, das Verhältnis des Ventilspiels der einzelnen Zylinder zueinander wäre aber gleich gewesen. Ich persönlich fand das sehr unbefriedigend, zeigt mir aber auch das eine KLE in der Werkstatt wahrscheinlich niemals so gleichmäßig eingestellt wird , als wenn man es selbst machen würde, weil die Mechaniker es gewohnt sind Ventile die in der Toleranz sind nicht einzustellen. OK es gibt bestimmt auch welche die eine gewisse Berufsehre haben und die Ventile deshalb genau einstellen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Tröste Dich das ging mir genauso ich musste mich auch erst an die Methode gewöhnen und habe die ersten 1000 km auf jedes Geräusch im Motor fast panisch geachtet, ob nicht doch was falsch gemacht hatte.......

    Mit den kleineren Abstufungen der Ford Schims komme ich ganz gut mit klar :) . (Muss aber auch nicht sein)

    Planschleifen, stimmt, das machen auch einige, fehlen mir aber die Möglichkeiten.


    Ist aber auch ein bisschen Fummelkram wenn man mit Schims so weit rumexperimentiert , so ähnlich wie Nadelhöhe und Gemischdüsen wechseln und einstellen wenn man den Endtopf oder den Sammler ändert.


    Macht aber an lauen Sommerabende, mit entsprechenden Grillgut, auch Laune dann Fuseltuning zu betreiben. :) und "Wissen macht Ah!" stellt sich eigentlich auch immer ein.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Die Shimms der ZZR sind auch noch so groß wie Knopfzellen AG13 würde ich sagen, da wird‘s erst recht Fummelig.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Vielen Dank an alle für die vielen Tipps. Habe euch leider nicht mehr informiert. Die Kiste läuft nun wieder. Eine Testfahrt über ca. 100 km offroad überstanden. Aber von Anfang an ein lautes klackern. Mechaniker vermutet gelängte Kette.

    Für nur 40€ gibt es ja die orig. Kette. Ich finde aber auch von anderen Herstellern nur geschlossene. Gibt es keine offenen? Oder lässt sich eine geschlossene öffnen bzw. was natürlich wichtiger ist, auch gescheit schließen?? Wie, ohne Schloss? ?


    Übrigens haben wir 4 gebrauchte Ventile verbaut und versucht einzuschleifen. Mehr oder weniger wohl erfolgreich... ?

    Ventilspiel wurde auch eingestellt.

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