Polrad von der Kurbelwelle lösen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • (Aushilfsschraubergott)

    ...Gehilfe ! ;undwech;

    Hier hat wohl jeder was von jedem was gelernt, von mir wisst ihr, das man die Worte
    Sch... und A... auch ausschreiben kann.
    Und wie es sich anfühlt, wenn einem einer massiv auf den fusseligen Sack geht :laugh1:...I love it !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • So nachdem das Polrad im Schwarzwald von der Welle geschraubt wurde (Danke an BigM)

    habe ich heute mal nagefangen die Magnete und das Polrad zu Säubern.

    Und weil es so gut geklappt hat, habe ich gleich noch alles eingeklebt, da fehlen noch zwei Stück

    sind aber mittlerweile mit eingeklebt.

  • Das sag ich ja, das im ersten Bild nix verklebt war und der rechte Magnet war auf dem Smartphone nicht zu erkennen, auch jetzt musste ich ordentlich vergrößern. Wahrscheinlich hat mir aber auch die Erfahrung im Weg gestanden, ich habe sie der Reihe nach eingeklebt mit Abstandshaltern.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bei 4 Stück sind ja Abstandshalter im Polrad verbaut bei diesen Zwei halt nicht .

    Ich hab halt erst die 4 verklebt und die zwei nachträglich mit Abstandshalter /Holzplättchen.

    War halt einfacher weil ich dann den Abstand von den anderen einfacher messen konnte :S

    Werde heute noch die Zwischenräume ausfüllen und dann am Motor weitermachen. Ölsieb reinigen und so...

    Vor dem Gewinde nachschneiden graut es mir noch etwas

  • Wahrscheinlich hat mir aber auch die Erfahrung im Weg gestanden, ich habe sie der Reihe nach eingeklebt mit Abstandshaltern.

    Tach,
    ich hatte dich -aufgrund deiner Erfahrung- mal gefragt
    ob du Lust hättest mir ein Polrad neu zu kleben.
    Es sind noch alle Magnete dran und im Topzustand, nur der Kleber bröckelt etwas.
    Leider wurde der Gedanke nicht zu Ende gebracht.

    Momentan bin ich etwas klamm und es eilt absolut nicht.
    Meine Hände sind leider zu kaputt um es selber zu versuchen.
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ist kein Problem mach ich.

    Super !
    Ich melde mich sobald ich liquide bin, vielleicht gibts zu Weihnachten etwas Kohle obendrauf 8)
    Immerhin spare ich das Geld für den unfreundlichen Typen von "alles fürn Arsch "...
    Nach fünf Anfragen, davon zweimal dumm Tüch gelaber am Telefon, keine weitere Reaktion.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Super !
    Ich melde mich sobald ich liquide bin, vielleicht gibts zu Weihnachten etwas Kohle obendrauf 8)
    Immerhin spare ich das Geld für den unfreundlichen Typen von "alles fürn Arsch "...
    Nach fünf Anfragen, davon zweimal dumm Tüch gelaber am Telefon, keine weitere Reaktion.

    Ich sach nix....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • So ich hab dann mal an der LILA Kuh weitergemacht

    Dichtungen abgekratzt vom Seitendeckel und Motorblock.

    Weil die so gut abgegangen sind gleich noch die Ölwanne runtergerissen sowie das Ölsieb abgeschraubt.

    Die Ölwanne wurde schon mal abgemacht warum auch immer ist nicht nachvollziehbar aber auch egal.

    Das Sieb war ziemlich sauber und nur ganz wenig Schmutz drin.

    Die Ölwanne allerdings ist vom Kleber ziemlich versaut gewesen.

    Dafür war die Dichtung absolut in Ordnung.

    Naja nix wildes alles gereinigt und wieder zusammengeschraubt.

  • Micha, das ist nicht dein Ernst mit der Dichtmasse. Wenn die Dichtung noch ok ist, warum verwendest Du Dichtmasse? Wenn das schwarze Papierding nicht dichten würde, dann hätte man sie bestimmt anders benannt. Die ganze rote Pampe wird nach außen (zum Glück) aber auch nach innen gequetscht beim Festziehen und diese Würste findest Du dann irgendwann im Ölsieb. Sogar in Werkstätten wird das so gemacht, was ich nicht nachvollziehen kann.

    Falls ich mal einer Dichtung nicht traue und keinen Ersatz habe, dann nehme ich Hylomar und das trage ich mit dem Finger ultradünn auf, so das garantiert nix irgendwo rausquetscht. Außerdem kann Hylomar mehrfach verwendet werden, oder ganz einfach mit Verdünnung abgewaschen werden. Nur so als Tipp für‘s nächste Mal.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Micha,

    das Zeugs ist absolut dünn aufgetragen nur mit dem Finger glatt gestrichen.

    Und das habe ich nur zur Sicherheit aufgetragen weil die halt schon gebraucht war und ich kein Hylomar habe . Naja Fehler macht man um daraus zu lernen :patsch:

    Ich gelobe Besserung

  • Sah auf dem Foto so satt aufgetragen aus, als würdest Du das Zeugs umsonst bekommen.

    Ich habe festgestellt das man Dichtungen problemlos auch mehrfach verwenden kann, nur Zylinderfußdichtungen nehme ich immer neu, ist einfach zuviel Arbeit. Kopfdichtungen soundso, weil die ja quetschen und dadurch dichten.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Na ich habe erst einmal die Kopfdichtung machen müssen war bei der 1. KLE da hats in den Wasserkreislauf gedrückt.

    War aber wohl saubere Arbeit ist immer noch Dicht 8o. Das Möp habe ich einer Bekannten zu günstig verkauft, (aber dafür hat sie meinen Eltern damals viel geholfen)ist auch hier im Forum (Hoppelhase).

    Bei solchen Sachen wo Druck drauf ist bin ich sowieso der Meinung Dichtungen grundsätzlich neu zu machen.


    Sah auf dem Foto so satt aufgetragen aus, als würdest Du das Zeugs umsonst bekommen.

    Ja keine Ahnung wieso hatte sogar Gummihandschuhe an also ist wirklich sehr dünn aufgetragen worden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!