Änderungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mir wäre es zu hell.


    Bei den Kontrollleuchten ok, die können nicht hell genug sein, aber sind die zu dunkel? Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn die Öldruckkeuchte wahrgenommen und bis reagiert wird ist der Motor eh schon hin.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • 8kmh Unterschied bei angezeigten 60kmh. Dann fahre ich 52

  • Was hast Du denn fürn Reifen drauf? Straße oder Stolle, neu oder alt? Auch dadurch kann eine erhöhte Abweichung entstehen.

    Laut Gesetz sind übrigens 7% Voreilung des Tachos vorgeschrieben, da liegst Du doch gar nicht so schlecht. Deshalb habe ich an allen Mopeds einen Fahrradtacho, da kann man Geschwindigkeitsgebote voll ausnutzen und man hat noch ein paar nützliche Funktionen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe nagelneue Heidenau k60 Scout drauf. Stolle.


    Einen Fahrradtacho hatte ich an beiden Simson dran. Aber so kann ich mein Handy an die Halterung machen und Maps einschalten. Maps zeigt ja auch die Geschwindigkeit an

  • na dann ist doch alles gut.

    So siehst du doch auch die"richtige Geschwindigkeit"!

    Ich kann nur den Vorrednern zustimmen.

    Mit meinem Kia bin ich bei hundert mit hundert und zehn laut Tacho unterwegs gewesen...und geblitzt worden:miffy_1:

    Der geht auch nicht so vor...leider.

    Sonst kenn ich das aber so und es schont das Portemonnaie.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Mir wäre es zu hell.


    Bei den Kontrollleuchten ok, die können nicht hell genug sein, aber sind die zu dunkel? Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn die Öldruckkeuchte wahrgenommen und bis reagiert wird ist der Motor eh schon hin.

    Gruß Micha

    Großer Trugschluss,

    mein Ölstand war mal zu gering. Beim Bremsen und Einfedern gingen dadurch beide Lämpchen an. Gemerkt habe ich es erst Abends, eben weil die Lampen viel zu dunkel sind bei einstrahlender Sonne.

    Ist bald 1,5 Jahre her. Schaden hat dadurch niemand genommen.


    Joa wenn sie dauerhaft leuchtet bei der Fahrt, ist es wohl zu spät.

    Angehen kann sie aber auch bei (viel) zu wenig Öl.


    Seitdem hab ich sie lieber in LED :saint:

    Gut, ich schaue seitdem aber auch wesentlich öfters mal nach dem Ölstand.:saint::saint::saint:


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Wenn die Lampe bei viel zu wenig Öl brennt ist aber auch nix mehr drin, sorich die Ölpumpe saugt Luft an. Gleitlager der Kurbelwelle vertragen es gar nicht trocken zu laufen und nur bei 4-5.000 Umdr. lt. Drehzahlmesser macht die Kurbelwelle wenigstens einige hundert Umdr. wenn nicht tausende. Der Schaden muss auch nicht sofort auftreten, aber der Anfang zum Motorschaden ist gelegt. Öl prüfen kann ich nur empfehlen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Fällt mir dazu gerade noch ein, ich habe früher mal Rallye gefahren und mir einen neuen Motor aufgebaut und weil Castrol RS Synthetiköl damals neu und hype war und mehr Motorleistung versprach dieses auch verwendet. Ein totaler Fehler für ältere Motoren, im Nachhinein, weil viel zu dünnflüssig. Bei warmen Motor flackerte die Öldruckkontrolleuchte im Standgas, ok gibt man halt etwas Gas, nach 3.000 km waren dann die Kurbelwellenlager hin. Nur mal als Beispiel für wenig Öldruck bei Gleitlagern, trotz des besten Öls in der Zeit.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich glaube, da brauche ich mir keinen Kopf mehr machen.

    Das ganze ist 1,5 Jahre her, mindestens 3 Ölwechsel und weit über 10-15tsd Kilometer.


    Ich bin mittlerweile bei der KLEnen auf Mineralöl umgestiegen.


    Die Lämpchen sind damals auch nur beim Eintauchen der Gabel beim Bremsen kurz aufgeleuchtet. War wohl noch genug drinne. Daher hats man bei Tageslicht auch so gut wie gar nicht gesehen.

    :drinks:

  • Also ich habe nun


    10 T5

    5 T10

    LEDs bestellt. Habe eben eine T10 Probe gesteckt und muss sagen,dass ich es deutlich besser finde.


    Habe vorhin auch eine H4 Xenon Birne gekauft.


    Bin Mal gespannt wie das alles wirkt

  • Welche H4 ist es geworden?

    :drinks:

  • Nightbreaker 200


    Fahren sie auch im Mercedes ;)


    Sind was feines die Dinger


    Hab ja auch so gut wie alles durch. Osram NIghtbraker und Phillips Racing Vision sind schon ordentlich heller als die Standard.

    Einzig der Umbau auf den LED Scheinwerfer hat das nochmal (gewaltig) in den Schatten gestellt. Ein echte Lichtkanone.


    Dank Osram gibt es jetzt ja sogar ENDLICH straßenzugelassene LED H4 Leuchten. Allerdings werden die wohl nur für ein paar Autos zugelassen sein, vermute ich zumindest

    OSRAM H4 LED


    Edit: Ok hab nachgeschaut. Für viele, viele Autos mittlerweile. Nur keine Mopeds :(

    :drinks:

  • Ja definitiv schade,dass es die Led von Osram nicht für Mopeds gibt. Aber auch leider nicht für mein Auto.

  • Das Problem ist, dass in guter deutscher Gründlichkeit, die für jedes Modell einzeln zugelassen werden müssen. Natürlich lohnt sich der Aufwand nur für Modelle mit größeren Stückzahlen. Habe letztes Jahr meinen Ford Fiesta mit den Osrams umrüsten können - einfach klasse!


    Aber für Moppeds wird es niemals eine ABE geben, schon gar nicht die paar alten Kawa-Twins.

  • Leider nicht. Aber schön, dass du die in deinem FoFi fahren kannst. Bist du zufrieden?

  • Ja, das ist zu den Funzeln vorher tatsächlich wörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur das Fernlicht, dass ja nicht ersetzt wird, ist jetzt im Vergleich so gelb und schwach...

  • Wahnsinn. Im c Klasse Forum berichten alle das selbe wie du ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!