Änderungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Deine Brems-/Kupplungshebel sehen auch noch etwas sehr tief aus, die sollten eigentlich fast nach vorne schauen.

    Ist schlecht, wenn man schneller reagieren muss.


    So solls ausschauen, ein Hauch nach unten, fast grade nach vorn:

    High Windscreen Touring Windshield KAWASAKI KLE 500 1993-2004


    Es muss möglich sein, dauerhaft und entspannt Zeige- und Mittelfinger darauf ablegen zu können, ohne die Hand zu dolle zu knicken (muss man natürlich nicht wirklich machen bei der Fahrt, ist aber ein guter Indikator, um die Höhe einzustellen)


    Der Handprotektor gehört grade nach vorne. Der soll ja die Hand schützen und kein Stuntring für Fliegen sein 8o


    Solltest du die Hebel nicht höher drehen können, weil die Schalter im Weg sind, musst du diese auch nochmal etwas drehen, also nochmal ein Loch bohren.


    Wie gesagt, schraub zumindest den Blinkerschalter einmal auf, schau, ob alles i.O.

    Sind ja nur 2 Schrauben und 5 Minuten Arbeit. Ansonsten beobachten.

    :drinks:

  • Die Hebel habe ich vorhin noch höher gesetzt,als ich den Blinkerschalter geöffnet hatte. Du hast ein gutes Auge :)

  • Mein Blinkerrelais tickert die ganze Zeit sehr schnell

    Am Blinkerrelais liegt Dauerstrom an und es liefert auch dauerhaft den Blinkimpuls Strom, an der Lenkeramatur wird der Strom quasi nur an die entsprechenden Blinker verteilt ;)

    Das originale Blinkerrelais ist lastabhängig, deswegen wird die Frequenz bei Ausfall eines Birnchens schneller, oder auch beim Umbau auf LED-Blinker, daher das schnellere Ticken ohne Blinker..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Am Blinkerrelais liegt Dauerstrom an und es liefert auch dauerhaft den Blinkimpuls Strom, an der Lenkeramatur wird der Strom quasi nur an die entsprechenden Blinker verteilt ;)

    Das originale Blinkerrelais ist lastabhängig, deswegen wird die Frequenz bei Ausfall eines Birnchens schneller, oder auch beim Umbau auf LED-Blinker, daher das schnellere Ticken ohne Blinker..

    Da hat Bruno absolut recht! Hab ich gar nicht mehr dran gedacht, dass du LED Blinker dran hast. Da gehört ein Widerstand dazwischen. Ich hab 2 Stück an den hinteren Blinkern zwischengeschaltet.


    Allerdings hast du auch geschrieben, dass das Problem bei Zündung aus ohne Blinker an aufgetreten ist, daher schließe ich das wieder aus.

    :drinks:

  • Ich habe Halogenblinker. Problem welches beschrieben wird, mit den Led Blinkern, das habe ich beim Roller. Aber da ist es mir egal :D

  • ...Problem welches beschrieben wird, mit den Led Blinkern, das habe ich beim Roller. Aber da ist es mir egal :D

    Dir ja, aber weder dem TÜV (beim kleinen Roller ja auch egal) noch der Rennleitung. Und weil das nun mal ziemlich weit erkennbar ist, wenn ein Blinker zu schnell läuft, würde ich diesen offensichtlichen Grund für Beanstandungen korrigieren. Wobei ein neues, lastunabhängiges Blinkerrelais die elektrisch wesentlich elegantere Lösung ist, als den überschüssigen Strom durch einen Widerstand abzufackeln...

  • Wie du schon gesagt hast,wird beim Roller wohl keiner was sagen.


    Bei meinem Motorrad ist ja nun alles wieder gut.


    Ich hab keine Led Blinker und die sind auch weder zu schnell,noch zu langsam.

  • Dir ja, aber weder dem TÜV (beim kleinen Roller ja auch egal) noch der Rennleitung. Und weil das nun mal ziemlich weit erkennbar ist, wenn ein Blinker zu schnell läuft, würde ich diesen offensichtlichen Grund für Beanstandungen korrigieren. Wobei ein neues, lastunabhängiges Blinkerrelais die elektrisch wesentlich elegantere Lösung ist, als den überschüssigen Strom durch einen Widerstand abzufackeln...

    Moin,

    das so auszudrücken ist schon etwas dramatisch.


    Ich hab ein lastunabhängiges Relais drinne. Das war leider bei den LED Lauflichtblinkern nicht lastunabhängig genug. Daher habe ich pro Seite nochmal einen Widerstand zwischen geschaltet.


    Im übrigen schützt so ein Widerstand auch die Verbraucher/LED Elektrik bei Überstrom.


    Also ich würde eher zu Wiederständen als zum Relais greifen. Einfach aus der Erfahrung mit den LED Blinkern, da hab ich Lehrgeld bezahlt mit dem Relais.


    Liebe Grüße

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Guten Morgen. Ich habe tatsächlich auch Widerstände rausgesucht, für den Roller. Allerdings fahre ich den so selten und kümmere mich da irgendwie nicht drum. Der Roller ist nur zum Brötchen holen quasi. Beim Motorrad war das Plug and Play. Ich hatte keine Led Blinker gefunden und entschied mich dann für Halogen. Danke für deine Tipps

  • Nabend. Wieder Mal eine Frage:


    Hat jemand schon Mal den Gedanken gehabt,den original Geschwindigkeitsmesser gegen einen anderen zu tauschen ?


    Kann man den originalen entfernen und eventuell gegen einen Tacho mit GPS tauschen?


    Hoffe man versteht meine Frage :D

  • Moin,


    Der Originale ist mechanisch via Tachowelle.

    Da kannst du nicht viel tauschen, nur "Reparaturaustausch", sprich Tachoschnecke ist kaputt = erneuern durchs gleiche Bauteil.


    Nein, man kann von hinten/unten keinem anderen Tacho hinter das Glas stecken. Das ist eine Einheit mit dem Drehzahlmesser, zusammen.

    Für GPS Tacho bleibt nur die Variante, die gesamte Tachoeinheit (inkl. Lämpchen, Drehzahlmesser, Leerlaufanzeige, Fernlichtanzeige, usw) auszutauschen.


    Sicherlich kann ein Findiger da was Schönes basteln, was hinter das originale Tachoglas passt. Insbesondere mit einem 3D Drucker, etc.

    Aber "Plug-and-Play" gibt es hier nichts.


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Es würde ein 85mm Tacho passen. Es bestünde ja auch die Möglichkeit das Glas zu entfernen dann könnte man den alten entfernen und den neuen irgendwie befestigen. Ich befasse mich im Winter Mal damit. Dann kann ich gleich LEDs verbauen. Auseinander muss das Moped ja eh nochmal zum Lackieren.

  • Es würde ein 85mm Tacho passen. Es bestünde ja auch die Möglichkeit das Glas zu entfernen dann könnte man den alten entfernen und den neuen irgendwie befestigen. Ich befasse mich im Winter Mal damit. Dann kann ich gleich LEDs verbauen. Auseinander muss das Moped ja eh nochmal zum Lackieren.

    Hab ich oben geschrieben, geht eben nicht.

    Der Tacho würde nur passen, wenn du den Drehzahlmesser mit rausschmeißt.

    Das ist eine komplette Einheit, nicht zwei einzelne, welche von hinten an die Tacho-Abdeckung mit dem Glas drin geschraubt ist.


    DSCF1298.webpTacho Cockpit Armatur Instrumente SPEEDOMETER Kawasaki KLE 500 LE500A 91-04  | eBay


    Dann müssen die Leuchten passen, auch von der technischen Seite her, sprich geschaltet über Erde, nicht über +.

    Meines Wissens nach, gibt es am Markt dafür kaum taugliche Tachos, du wirst dort meist Abstriche machen.

    Du bekommst zum Beispiel ein 85mm Tacho, wo die LEDs schon eingearbeitet sind. Dann hast du aber alle Lampen doppelt und nur die Hälfte funktioniert.


    Ich würde es lassen, außer du tauschst die ganze Tachoeinheit mit allen Lampen etc.


    Übrigens, hinzu kommt der Wertverlust der Maschine, sobald du den original Kilometerzähler ausbaust. Dem sollte man sich bewusst sein.

    Klar könnte man den original Tacho beim Verkauf dazugeben.

    Obs einem einer glaubt, ist nen anderes Thema. Die Leute nutzen alles zum Runterhandeln, was sie finden.


    Verstehe jetzt auch den Mehrwert nicht wirklich von einem Einzeltausch. Bei der ganzen Tachoeinheit kann ich es wiederum verstehen.

    Du kannst versuchen das Tachodesign durch andere Tachoblätter zu ändern, das ist mit nem Drucker, dem richtigen Papier und etwas Fingerspitzengefühl möglich.

    :drinks:

  • Das Problem,was mich am meisten stört ist,dass der Tacho 10kmh zu viel anzeigt. Sprich ich fahre 50 und Tacho zeigt 60 kmh.


    Normalerweise würde ich die Nadel versetzen,aber das geht ja leider nicht.

    Das ist gut so, es erhöht im wesentlichen die Verkehrsicherheit, die Unwahrscheinlichkeit geblitzt zu werden und ist auch rechtens, gewollt und legal.

    Wenn es dich massiv stört, kauf einen kleinen Fahrradtacho von Sigma und kleb ihn daneben.
    Es ist übrigens auch bei allen anderen Fahrzeugen so.

    Aktuell fahre ich einen neuen Tiguan leihweise. Auch dort geht der Tacho bewusst und gewollt vor. Wie bei jedem Fahrzeug.

    Auch Tachos zum Nachkaufen gehen vor. Das hat unter anderem den technischen Hintergrund, dass ein nachlaufender Tacho illegal ist und die Hersteller sich so davor schützen. Lieber viel Vorlauf, als dass er später etwas nachläuft.

    Lediglich die Magnettachos kann man genauer einstellen. Aber auch hier ist eine 100% Genauigkeit nie gegeben.


    Das dein Tacho 10kmh bei 50 vorgeht, bezweifel ich dennoch ein wenig. Ich schätze eher so 5-7km/h. Das liegt unter anderem auch am Blickwinkel. Beug dich etwas nach vorne, dann geht er nur noch 5km/h vor ;)

    Was ich damit sagen will:


    Du machst dir grade zuviel Kopf für etwas, wo es günstig und einfache Lösungen gibt.

    Es gibt auch sehr hübsche, kleine LED Tachos, welche in digital die Geschwindigkeit anzeigen, zum daneben kleben, an Lenker machen, etc.


    Dein Bild zeigt ganz gut, warum es nicht / schwer möglich ist, ein anderes Tacho einzubauen. Du wirst nichts finden, mit so wenig Einbautiefe, ohne Wertverlust am Motorrad zu verursachen und ohne das alte Tachoinstrument zu zersägen.

    :drinks:

  • Du hast mich überzeugt. Ich belasse das alles so und werde nur LEDs einbauen.

  • Das blendet doch nur, ich finde das ist hell genug. Nicht umsonst kann man Tachobeleuchtungen im Auto abblenden.

    Außerdem sehen meine Zifferblätter aus wie ein Sternenhimmel, da würde das noch mehr stören.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das blendet doch nur, ich finde das ist hell genug. Nicht umsonst kann man Tachobeleuchtungen im Auto abblenden.

    Außerdem sehen meine Zifferblätter aus wie ein Sternenhimmel, da würde das noch mehr stören.

    Ich muss ihm aber recht geben. Ich fand die Original Funzeln echt dunkel bei Tageslicht mit voller Sonne. Insbesondere die roten Wasser- und Öldruckanzeigen habe ich erst bemerkt, dass sie leuchten, als ich dann in die Dämmerung gefahren bin (Auslöser war der Öldruckschalter).

    Meine LEDs find ich da auch wesentlich angenehmer und deutlich heller. Mit Blenden hab ich keine Probleme.


    Immerhin kann er diese einfach tauschen und zurücktauschen, wenns ihm nicht gefällt. Die Birnchen gibts ja in "Plug-and-Play"


    Liebe Grüße

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!