Änderungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Also es gibt W10 und es gibt 10W20, ich würde W10 nehmen.

    Mehr als 20 mm habe ich noch nicht vorgespannt, immer zwischen 15 und 20 mm. Die KLE- Gabel habe ich noch nicht vorgespannt, aber da sind ja schon serienmäßig Hülsen verbaut, die aber deutlich länger sind, aus dem Kopf sage ich mal locker 100 mm können aber auch deutlich länger sein. Hat man wohl gemacht damit die Gabelfedern nicht so lang sind.


    Den Lenker kann man auch nur so fest verschrauben, das man ihn noch mit leichten Schlägen verstellen kann. Aber VORSICHT, das sollte man nur auf abgesperrter Strecke machen und sofort festziehen wenn die richtige Position gefunden ist.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das mit dem Lenker werde ich so machen.


    Ich habe die Hülsen in der Explosionszeichnung gesehen und schon überlegt die zu bestellen. Wenn eine hülse 100mm ist, dann würde ich ja zwei raus bekommen wenn ich diese zersäge

  • Ich wollte nochmal Danke sagen, für den Hinweis mit dem Lenker. Ich habe gestern die optimale Position für mich gefunden.


    Simmerringe, gabelöl und Kettenfett sind auch bestellt. :)


    Danke auch hier für die Hilfe

  • Moin mach jetzt mal ein Bild vom Lenker wenn es dir nix ausmacht .

    Kettenfett zum Schmieren der Kette?

    Bestimmt das Weiße oder ?

    Also ich bin umgestiegen auf einen Scottoiler und muss sagen das die Kette um Welten besser aussieht als mit Kettenfett

    Mit dem Kettenfett ziehst du den Schmutz an die Kette und das wirkt dann wie Schmirgelpapier und was das macht muss man ja nicht erklären.

    Beim Scottoiler (Automatisches System da gibt es auch andere Marken) wird es über Unterdruck gesteuert und schmiert mit Öl, durch die Fliehkraft wird der Schmutz von der Kette geschleudert.

    Hoffe ich habe das einigermaßen richtig erklärt .

    Einmal editiert, zuletzt von guan ()

  • Ich habe dieses Öl gekauft,weil es transparent ist und Testsieger war. Zudem war es im Angebot :)


    Lange habe ich überlegt,ob ich mir einen öler kaufe. Habe mich dann aber vorerst dagegen entschieden.


    Deine Erklärung war gut und genau richtig. Vielleicht komme ich nochmal zu dem Gedanken,mir einen zu kaufen.


    Das Bild vom Lenker schicke ich heute Abend. Bin am wühlen :(

  • Ich habe sogar extra eine Ketten bürste gekauft bzw meine Frau ?

  • Kette reinigen geht am Besten mit einem öligen Lappen. Das Einzige wo WD40 was taugt, aber auch jedes andere Ölspray. Ich hab immer das vom Akdi für 1,99€ genommen. Der Vorteil ist, das kommt auch in kleinste Ritzen der Kette. Ich hab die Kette damit auch mal zwischendurch eingesprüht. Seit ein paar Jahren fahre ich auch Scottoiler da ist die Kette immer geschmiert und nicht nur die ersten 200 km, ist für mich wichtig weil ich oft längere Strecken fahre und unterwegs sprüht man soundso nicht nach.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Zum leidigen Thema Federn vorspannen:


    Wenn du deine KLE höher legen willst, erfüllen die Hülsen ihren Zweck. Ich hab meine auch jeweils mit 2 cm vorgespannt.


    Wenn du irgendwas in Sachen Federungsverhalten, im Sinne von progressiven Federn erreichen willst, brauchst du progressive Federn.


    Vorspannen ändert nie etwas am Federverhalten. Nur an der Fahrzeug Höhe. Hinten das gleiche. Gibt genügend Erklärvideos. Die Mähr vom strafferen Fahrwerk bei erhöhter Vorspannung wird leider nie aussterben.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Vorspannen ändert nie etwas am Federverhalten. Nur an der Fahrzeug Höhe. Hinten das gleiche. Gibt genügend Erklärvideos. Die Mähr vom strafferen Fahrwerk bei erhöhter Vorspannung wird leider nie aussterben.

    Hast Du schon mal vorgespannte Federn gefahren?

    Beim vorspannen von Federbeinen macht man ja auch nichts anderes und dort ist es sogar serienmäßig so vorgesehen.
    Natürlich ersetzt es keine progressiven Federn, aber eine Verbesserung zur Originalfeder ist es allemal. Ich habe bei verschiedensten Mopeds alle 3 Varianten gefahren, original, vorgespannt und progressiv.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja, wie erwähnt, sind meine beiden KLE sowohl vorne und hinten vorgespannt. Immer wieder die gleiche Disskusion. Es ändert sich nichts am Federverhalten. Die Fuhre wird höher. Dafür ist die Vorspannung da. Um das Federverhalten zu ändern, musst du die Feder ändern. Um das Dämfungsverhalten zu ändern, musst du das Öl ändern. Vorspannung ändert die Höhe.


    Darum habe ich auch vorne bei beiden progressive Federn drin und andere Federbeine hinten.


    Wie gesagt, es gibt genug Videos dazu. Aber subjektiv glauben immernoch sehr viele, durchs Vorspannen wirds auch straffer. Leider nicht. Da die Diskussion nicht zum ersten Mal geführt wird, und ich schon unzählige Links dazu gepostet habe, nehme ich mir hier die Freiheit zu sagen: ich mag nicht mehr. Es gibt Google!

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!