Änderungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Stehen im Werkstatthanddbuch keine Verschleißmaße für die Kupplung?

    Bei meiner Suzuki und Aprilia hats jeweils gereicht die Federn zu ersetzen.

    Ggf. getrennt bestellen und zurückschicken. Oder wenns nicht pressiert erstmal ausbauen und messen.

    Verschleißmaße? Sowas gibts bei der KLE?:/:D

    Ich schaue einmal im Jahr in alle Ritzen und Ecken, tausche den Rest nach Gefühl und fertig.

    Hab bis jetzt 3 mal das Ventilspiel einstellen wollen. Einmal hat geklappt, die zwei male danach durft ich bloß nix anfassen, hat immer noch alles gepasst.

    Kupplung mache ich auch nach Gefühl. Fühlt sich bei mir nach 30tkm aber auch noch tip top an.

    In die Gabel werd ich wohl irgendwann pauschal mal reinschauen müssen, hab bisher noch keinen Grund gehabt.

    Was das angeht ist die KLEne wirklich langlebig.... Dankö Kawa :* (mit Ausnahme vom bösen Polrad) :cursing:



    Moin,


    MCL ist der Richtige mit ABE für KLE. 155 die Höhe, passt - ist der höchste, S-T-C,usw. ist die Farbe, Silver-Titan-usw

    HierKLICK gibts grade Silber/Alu mit schwarzer Strebe für 33,29€


    HierKLICK gehts zur ABE STRG+F, KLE suchen, KLE500 finden, findet man die 3 zugelassene Lenkerhöhen in der Tabelle.

    Oder aber, hierKLICK es ist diese ABE, kommt drauf an welche KBA Nummer in der Mitte vom Lenker ist. Die ABE liegt aber auch als Heft bei ;)


    Alternative wurden schon genannt. Siehe ein paar Posts zurück. Ich mag die TRW, weil die Mittelstrebe verschraubt und nicht verschweißt ist. Reines Optik-Ding, funktionieren tuts auch verschweißt.


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Guten Morgen.


    Ich wollte mich hier zu meinem Verkauf nochmal äußern.


    Der Gedanke war da,weil der Funke nicht kam. Ich bin ein sportliches Motorrad in der Fahrschule gefahren. Die Kleene macht bei 170(laut GPS) Schluss. Ich hatte sie ja höher gelegt. Die Höherlegung ist nun raus.


    Am Freitag bin ich ca 80km zu einem Kollegen gefahren. Eigentlich nur Autobahn. Ich schwomm im Verkehr mit mit und fühlte mich wohl. Dann fuhr ich durch den Elbtunnel. Öffnete mein Visier und beschleunigte. Was soll ich sagen ? Ich bekam Gänsehaut,denn der Klang war der,von dem ich träume,seit ca. 4,5 Jahren. Das Fahrgefühl ist ohne die Höherlegung viel besser. Dann stand das Moped draußen bei meinem Kollegen und als ich runter sah: die sieht schon echt gut aus.


    Ich sehe mich nicht auf einer Renner.

    Deshalb habe ich mich entschieden das Moped zu behalten und weiter zu verfeinern. Mittlerweile fühle ich mich wirklich wohl auf der KLE. Auch die 80km durch Regen zurück,bereiteten mir keine Sorgen.


    Nochmals möchte ich sagen,dass ich sehr dankbar und froh über die Hilfe im Forum bin.

    Mein Lenker sieht aus,als sei dort schon Mal geschweißt worden. Deshalb tausche ich ihn. Ist mir zu unsicher.


    Des weiteren habe ich mit meinem Fahrlehrer/Lackierer gesprochen und wir werden sie bald lackieren. Farbe habe ich schon im Kopf.


    Dann habe ich für mich das doch perfekte Motorrad geschaffen.


    Eine Frage habe ich dann doch noch:

    Ist es schwer den Lenker zu tauschen,bzw die Armaturen zu demontieren ?


    Danke nochmal an jeden,der mir mit Rat zur Seite stand. Das musste ich jetzt nochmal los werden :)


    Liebste Grüße

  • Moin, das ist schön das du bei der KLE bleibst , das ist halt warum man immer erst mal eine Zeit "erfahren" sollte.

    Der lenkerumbau ist eigentlich ziemlich easy wenn er nicht viel Höher ist als der alte sollte alles passen(Züge ,Bremsleitung usw.).

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind an den Armaturen kleine Nippel innen verbaut die sich in den Lenker setzen und damit das Verrutschen selbiger verhindern.

    Aber dazu wird dir Deuin bestimmt mehr sagen können der hat ja einen Zubehör Lenker verbaut.

  • Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind an den Armaturen kleine Nippel innen verbaut die sich in den Lenker setzen und damit das Verrutschen selbiger verhindern.

    Jepp :thumbup: die lassen sich noch hinten rausdrücken (alternativ Löcher in den neuen Lenker bohren)


    Sonst ist alles "easy going" die Lenkerklemmen wegschrauben (bei wieder anschrauben auf den Pfeil achten.. Pfeil nach Oben/Vorne und die unteren zuerst anziehen)

    Die Amarturen sind eigentlich selbsterklärend ;)



    Mittlerweile fühle ich mich wirklich wohl auf der KLE.

    Das freut mich <3



    Nochmals möchte ich sagen,dass ich sehr dankbar und froh über die Hilfe im Forum bin.

    Immer gerne :)




    Mein Lenker sieht aus,als sei dort schon Mal geschweißt worden.

    Die japanischen Schweißnähte sehen ab Werk schon ziemlich wie "gewollt aber nicht gekonnt aus " :rolleyes:

    Zeig mal ein Bild ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Dann freue ich mich auf den Umbau. Werde ich Samstag Abend erledigen.


    Ich würde euch ein Bild schicken,allerdings bin ich gerade in DK ,leider ohne Moped ??


    Es sieht halt aus,als wäre da nachgeschweißt und man sieht,dass mit einer fächerscheibe gearbeitet wurde

    Einmal editiert, zuletzt von SilentPoetry3280 ()

  • Guten Morgen.


    Der Gedanke war da,weil der Funke nicht kam. Ich bin ein sportliches Motorrad in der Fahrschule gefahren. Die Kleene macht bei 170(laut GPS) Schluss.

    170 nach GPS, Respekt - also bei mir ist absolute oberste Schmerzgrenze 155 km/h, dann ist Ende und das mit den GPZ Nocken, Forenkrümmer, TriovalESD, 17er Ritzel und co.

    Allerdings ohne Schummeln, grade aus, ohne bergauf/ab und ohne Windschatten/Rückenwind.

    Und damit bin ich immer noch unserem originalem B Modell 45PS ganz locker davon gefahren, dabei fehlt meiner KLE jegliche Aerodynamik mit der offenen Verkleidung und der Höherlegung.


    Echte 170 finde ich auf nem Möp schon sportlich. Klar gibt es Maschinen, die mit einmal Gashahn ziehen, auf 250 gehen. Die Diavel damals ging bei 160 sogar noch aufs Hinterrad, ohne Kupplung.

    Brauchen tu ich das nicht, vorher hole ich mir lieber ne schöne HD. Die läuft auch 200, allerdings machts ab 160 keinen Spaß mehr nur noch am Lenker zu hängen.

    Bekannter von mir fährt eine custom Speed Tribble. Der nimmt jede Kurve mit 120, egal wo und wann. Hat allerdings auch auf der Rennstrecke gelernt.


    Zum Lenker:

    Ja, Leitungen passen alle.

    Ja, ich hab die Löcher bei mir gebohrt. Ausrichten, markieren, ankörnen, kleines Loch bohren. Das ganze 2x und dauert insgesammt 10 Minuten.

    Wichtig ist nur ein ordentliches Ausrichten, damit die Knöpfe später nicht sonstwo sind. Zum Markieren hab ich an dem Nippel ein klecks Reifenstift gemacht, dann einmal am Lenker positioniert, schon hat man an der Stelle fürs Loch einen kleinen, weißen Punkt.

    Bei mir lassen sich die Plastiknippel übrigens nicht herausnehmen, gehöre bei mir bündig zum Schaltergehäuse.

    Die sorgen dafür, dass die Plastikschalter sich nicht samt Gehäuse verdrehen können.


    Liebe Grüße

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Also 170kmh waren auf gerader Strecke-autobahn. Kein schummeln. Ich habe ja auch nur gpr esd montiert. Ob sonst etwas verändert wurde,weiß ich nicht.


    Thema Lenker kümmere ich mich drum und bekomme es hoffentlich hin. Sonst melde ich mich nochmal

  • Also 170kmh waren auf gerader Strecke-autobahn. Kein schummeln. Ich habe ja auch nur gpr esd montiert. Ob sonst etwas verändert wurde,weiß ich nicht.


    Thema Lenker kümmere ich mich drum und bekomme es hoffentlich hin. Sonst melde ich mich nochmal

    Ich weiß nicht, ob sie beim B Model die Übersetzung großartig verändert haben. Mit dem 17er Ritzel bin ich im höchsten Gang bei 150kmh auch Drehzahl technisch kurz vor Ende.

    Dafür hüpft sie quasi auf 140 :saint:


    Keine Sorge, Lenker geht wirklich easy, wenn man sich die Zeit nimmt und etwas mitdenkt.

    :drinks:

  • Ich weiß nicht, ob sie beim B Model die Übersetzung großartig verändert haben.

    Wenn ich mich nicht irre, wurde die Primärübersetzung leicht geändert.


    Ich hab Lotte mal auf einer leichtabschüssigen 4-spurigen Autobahn im Windschatten von einem Q7 auf 174 km/h gebracht.. (Rimfire, FK und TK-Endtopf) die 170 sind für mich etwas optimistisch.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mein Tacho war auf 180. GPS mit Google sagte 170kmh.


    Mein Tacho geht ca 10km falsch.

    Was muss ich ändern um schnelleren Anzug zu haben? Wenn ich 10kmh verliere ist es nicht schlimm.

  • Mein Tacho war auf 180. GPS mit Google sagte 170kmh.


    Mein Tacho geht ca 10km falsch.

    Was muss ich ändern um schnelleren Anzug zu haben? Wenn ich 10kmh verliere ist es nicht schlimm.

    Am einfachsten ein kleineres Ritzel vorne einbauen, 1 max 2 Zähne weniger.


    Dafür steigt aber der Spritverbrauch, außer du reißt dich zusammen.

    :drinks:

  • Der Spritverbrauch ist mir eigentlich. Momentan komme ich ca. 220-250km mit einer Tankfüllung

  • Ich meins ja nur, weil du mit einem kleineren Ritzel mehr Anzug hast, dafür aber auch bei haltender Geschwindigkeit dauerhaft mehr Drehzahl im letzten Gang halten musst.

    Dadurch verbraucht man natürlich mehr Sprit.


    Ich selbst bin lange mit nem 15er Ritzel gefahren. Die KLEne geht dann schon fast alleine aufs Hinterrad mit meinem Umbau. Dennoch waren mir 150km bei sportlicher Fahrweise und bei entspannter Fahrweise bis zu 180KM zu wenig.

    16er war dann lange Zeit mein Kompromiss. 170-190km Reichweite bei mir.

    Mit dem 17er komme ich wieder auf meine 200-220km bis zur Reserve.


    Natürlich alles dennoch sehr suggestiv und Fahrweise abhängig. Wenn ich mit dem 17er Ritzel nur am Gashahn ziehe, ist es auch mal möglich, dass plötzlich die Reserve kommt bei 180km.

    Bei einer normalen Fahrweise natürlich nicht.


    Ich schätze, wenn du 2 Zähne weniger einbaust, wirst du irgendwo zwischen 180-200 km rauskommen, jenachdem wie du fährst.


    Schlimmer finde ich das gedrehorgel. Ich lasse die KLEne mit den GPZ Nocken ja auch gerne mal brüllen wie nen spritdürstigen Tiger, der richtige Schub kommt ab 9000rpm.

    Wenn man dann aber mal 300-600km Tour fährt und die Karre bei 100km/h auf dem Bergpass nur am Drehen ist, hats mich schon sehr gestört.

    Daher bin ich auch wieder zurück aufs originale 17er gegangen.

    15 ist halt geil, aber nix fürs Touren. 16 ist nen schöner Kompromiss.



    Und nur damit es erwähnt wurde: Der Umbau vom Ritzel ist Eintragungspflichtig, meist mit AU. Defakto juckt das aber niemanden, es ist ja ne Abdeckung drüber und niemand kann die Zähne zählen ;)

    :drinks:

  • Man kann natürlich auch mit dem Kettenrad spielen, 1 Zahn vorn sind 3 Zähne hinten, aber meist ist dann die Kette zu kurz.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Man kann natürlich auch mit dem Kettenrad spielen, 1 Zahn vorn sind 3 Zähne hinten, aber meist ist dann die Kette zu kurz.

    Kettenrad trau ich mir nicht. Da können die ja Zähne zählen :rolleyes:

    Hab stattdessen überlegt vorne auf 18 zu gehen, könnt ruhig noch untertouriger brummeln die KLEne. Aber ich glaube, das passt nicht mehr rein vom Durchmesser. Auch finde ich keins auf die schnelle.


    liebe Grüße

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!