Änderungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ja wir reden vorbei.


    Ich würde eine analoge Anzeige bevorzugen. Die mit Strom angeschlossen und beleuchtet wird,wie die von koso zb. Nur digital sondern analog.


    Wie zb die Anzeige für die ölablassschraube. Bloß mit Fühler und beleuchtet.

  • Ja wir reden vorbei.


    Ich würde eine analoge Anzeige bevorzugen. Die mit Strom angeschlossen und beleuchtet wird,wie die von koso zb. Nur digital sondern analog.


    Wie zb die Anzeige für die ölablassschraube. Bloß mit Fühler und beleuchtet.

    Ok, dann wirst du suchen müssen, ob du was Gescheites findest. Wird aber schwierig, da die Analogen mit elektrischem Anschluss meist recht groß und dick sind, siehe hier zum Beispiel: Klick

    Wüsste nicht wirklich, wo man sowas hinbauen soll, die Kanzel ist ja recht voll.

    Aber versuch macht kluch.


    Oder halt lassen, brauchen tut Mann es nur für die Optik


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Moin,

    die Analogen "Direktmesser" sind gar nicht soo schlecht......

    Von wegen nur Luft messen....laß mal den Deckel weg und fahr ne Runde8|


    Es wird halt nur das Spritzöl gemessen und das auch nichtauf den Grad genau......aber wie genau sind denn die "Direktmesser in der Ölwanne ????;)


    Als Richtwert ist das alle mal ausreichend und sagt Dir wann die Brühe warm, oder zu warm ist.....


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Die Luft im Gehäuse wird wesentlich schneller warm als das Öl, darum gings mir. Und damit meine ich wirklich deutlich schneller.

    Klar hast du das Spritzöl daran, durch die heiße Luft zeigt das Ding aber schon lange bevor das Spritzöl heiß ist eine hohe Temperatur an. Luft wechselt seine Temperatur einfach zu schnell im Vergleich zu Öl.

    Die Messsensoren in der Wanne sind tatsächlich relativ genau, besonders KOSO macht da keine schlechte Arbeit.


    Ich gebe dir aber Recht, als Schätzeisen reicht es. Die Frage ist immer der Einsatzzweck. Zum Prüfen, ob der Motor schon warm ist sollte man sowas nicht nehmen. Zum Gucken, ob der Block überhaupt Temperatur hat reichts wohl hin.

    Wenn man wirklich wissen will oder muss (zum Beispiel für Tuning und Rennumbauten usw.) sollte man aber zu 'nem elektrischen Sensor greifen.


    Auf die ZU-Warm Anzeige würde ich auch nix geben, die Luft im Kessel wird nach einigen Kilometern wesentlich heißer als das Öl jemals bei der Fahrt. Da könnt das Ding dann auch 130 anzeigen, dabei hat das Öl zum Beispiel grad mal 90 Grad.


    Vielleicht irre ich aber auch und bei der KLE fließt wirklich soviel Öl an dem Ding runter, das es genau ist.

    Meine Aussage bezieht sich allgemein auf Motorräder und die Erfahrung mit den Teilen.


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Jemand in einem Anderen Forum hatte beide Systeme verbaut, Unterscjhied keine 10°C......


    Wenn Die Öltemp. so wichtig für das eigene Gewissen ist,

    dann muß zwingend in der Ölsteigleitung zum Zylinderkopf gemessen werden, da ist die Öltemp entscheidend....und das mit einem verläßlichem Fühler.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Jemand in einem Anderen Forum hatte beide Systeme verbaut, Unterscjhied keine 10°C......

    Bestimmt hat derjenige auch verässlich nachm Kaltstart den synchronen Anstieg beider Anzeigen verglichen.... also das worauf es eigentlich ankommt.

    Wenn das Möp bei 38 Grad "kalt" in der Sonne steht, zeigen beide auch das Gleiche an... ca. 38 Grad :saint:

    Wenn Die Öltemp. so wichtig für das eigene Gewissen ist,

    dann muß zwingend in der Ölsteigleitung zum Zylinderkopf gemessen werden, da ist die Öltemp entscheidend....und das mit einem verläßlichem Fühler.

    Deswegen man gut, dass mir meine originale Öldruckanzeige ausreicht als "Ölcheck". Ich hab sowas gar net verbaut und wüsste auch nicht wieso überhaupt bei so einem Motorrad. Naja mal abgesehen von dem dekorativen Effekt :whistle3:

    Ob mein Motor warm ist, sagt mir mein Tacho - für mein sensibles Gewissen reicht das ;)


    liebe Grüße

    :drinks:

  • Also im Endeffekt ginge es mir auch nur um den optischen Effekt.


    Ihr sprecht bei dem analogen schätzeisen,mit den ölspeitzern, vom Einsatz hierfür?

    Korrekt!


    Wenns um die Optik geht, dran damit! Ausschauen tuen die Dinger echt gut. Technik zugucken wenn sie arbeitet ist immer schön 8)

    :drinks:

  • Also ich kann über beide Systeme berichten.

    Das Thermometer im Einfüllstutzen zeigt bei der GPZ 900 genau 12 Grad weniger an, als mit Laserthermometer und Industrie-Quecksilberthermometer gegengeprüft. Übrigens mehr als 70 Grad, auch bei jetzigen Temperaturen, habe ich noch NIE erreicht, sprich das sind max. 82 Grad.
    Bei der 500S mit Fühler in der Ölwanne und Analogen VDO-Instrument sieht man eigentlich nie das sich der Zeiger bewegt, es fängt bei 80 Grad an. Bei höchsten Temperaturen und Autobahn mit höherer Geschwindigkeit kommt es vielleicht mal auf 100 Grad.


    Also vergiss den Fühler in der Ölwanne, der misst auch eher die Ölwannenaußentemperatur.

    Bei einem Auto hatte ich mal den Fühler in der Ölwanne und einen im Ölpeilstab, also mitten im Öl, ich meine das war ein Unterschied von 15-20 Grad. Als ich den Fühler in der Ölwanne mit einem Blech gegen Fahrtwind geschützt hatte war der Unterschied knapp 10 Grad.


    Soweit meine Beobachtungen zu diesem Thema.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Leute macht doch Mal keine Professur daraus .

    Die Analoge Anzeige ( am Einfüllstutzen ) reicht völlig aus.

    Erstens günstig und zweitens reicht das für die meisten von den KLE Fahrer.

    Was willst du großartig sehen ??

    Und ob das 10 oder 20 ⁰ wärmer ist....

    Ehrlich gesagt scheißegal :S


  • Die analoge Anzeige wird anstelle des Öl Deckels eingeschraubt, also als Deckel wo man Öl rein kippt.


    Wenn du das Digitale Ding bestellst, nimm aber KOSO

    und nicht CHINACHINGCHONG. Zumindest traue ich dem Koso Display bei Regen mehr zu als ChinaChinChong.



    Ja, Nimm einfach den: ÖL Analog

    Dann hast du etwas was gut ausschaut und irgendwas anzeigt. Reicht doch hin.

    :drinks:

  • Mach ich. Werde den anaolgen für den stutzen nehmen

  • Der größte Nachteil am Zweiten, dem Analogen, ist, dass er nur die Lufttemperatur im Gehäuse/Block anzeigen (Der Messstab ist viel zu weit weg vom Öl)

    ...gib doch mal ordentlich Gas, wenn du die Öleinfüll-Verschlussschraube draußen hast...aber halte bitte das Gesicht drüber und poste das Foto :laugh1::laugh1:
    Nein, ohne Scheiß, ich will dich sicher nicht veralbern aber da kommt mehr Öl an das Thermometer,
    als man denkt.
    Ich hatte an der ENne ein digitales mit Geber an der Ölwanne, welches schon beim Kauf verbaut war
    und scherzeshalber, parallel das analoge meiner KLE, für den Einfüllstuzen drin,
    die zeigten beide sehr ähnliche Temperaturen an.
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!