Der ultimative Polrad Thread

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Der ultimative Polrad Thread.


    Das, das originale Polrad der KLE nicht das gelbe vom Ei ist, ist ja eigentlich hinreichend bekannt..


    Trotzdem das Problem nichmal in kurzen Zügen:

    In das Polrad sind 6 Einzelmagnete eingeklebt, im Laufe der Zeit bröckelt der Kleber ab und die Magnete oder Teile von ihnen können sich lösen.

    Ab Mitte der 90’er wurde wohl ein besser Kleber verwendet, aber „besser“ ist relativ, da es auch Fälle von gelösten Magneten bei späteren Polrädern gab.


    Abhilfe hilft ein „gekapseltes“ Polrad, d.h. die Magnete sind verklebt und zusätzlich sitzen sie in einem „Blechkäfig“


    Polräder anderer Twin:

    die Polräder der ER5 und der GPZ (D-Modell) sind gekapselt, leider haben alle Modelle die Hallgeber an einer anderen Position (und unterscheiden sich teilweise im Außendurchmesser und in der Höhe) daher ist ein Tausch der Polräder zwischen den Modellen nicht möglich.


    Aftermarket Polräder

    Die original Polräder von Kawa sind immer noch geklebt und außerdem Recht teuer… aber es gibt Alternativen


    Electrex

    durchgehend verklebt und in der aktuellen Auflage anscheinend auch gekapselt.

    Es gab aber mal eine Charge bei der sich der Kleber ebenfalls zersetzt hat, diese sind wohl anhand einer Seriennummer oder Chargennummer erkennbar, leider habe ich gerade keine Infos wie diese Nummer lautet, für Hinweise wäre ich dankbar.

    Die aktuellen haben keine bekannten Probleme


    RM-Stator

    Sauber verklebt und gekapselt. Leider bringt dieses Polrad weniger Leistung als das originale Polrad, so das einem z.B. beim Betrieb von Heizgriff die Batterie während der Fahrt leer geht.


    Es gibt wohl noch einen weiteren Hersteller in Belgien oder Frankreich, leider hab ich keine weiteren Infos drüber…

    Original Polrad verbessern.


    Nachkleben

    wie von unserem Micha hier schon perfekt beschrieben, besteht auch die Möglichkeit die Magnete mit Prellschlägen auf das Polrad zu lösen, Polrad und Magnete von Klebstoffresten zu säubern, anschließend alles gründlichst z.B. mit Aceton, Verdünnung o.ä. zu reinigen und die Magnete mit JB-Weld (rot-schwarz) wieder einzukleben.

    Wichtig! unbedingt die Polarität der Magnete beachten! Ich hatte bei mir 2 Magnete falsch herum eingeklebt und prompt nicht zu wenig Leistung der Lichtmaschine.


    KLE / ZZR Polrad

    wie von unserem russischen Kameraden beschrieben kann man auch das Polrad der KLE mit dem Innenleben eines ZZR 400/600 Polrades "nachrüsten""

    Original Thread RM-Stator Polrad Erfahrungen

    Man braucht ein KLE und ein ZZR Polrad

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    "schweres Werkzeug" um die Hülle beim ZZR Polrad zu entfernen

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    wie ich nachher gesehen habe, wird das Innenleben (Kunststoffring, Magnete, und innerer Käftig) nur durch eingestanzte Nasen in Position gehalten, so das man dies auch einfacher lösen könnte.

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    Im Polrad der KLE muss man auf jeden Fall die Fixierungen für die Magnete entfernen, bei mir war es so das, das Innenleben der ZZR noch nicht ganz reingepasst hat, so das ich nochmal 0,3 mm ausdrehen musste.

    Danach kam wieder der gute JB-Weld zum Einsatz 8)

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    Mit dem Austauschmotor zog auch gleich das neue Polrad bei meiner Lotte ein, die Ausgangswerte vor dem Regler zeigen bei Standgas ca. 25 V und bei 4000 U/min ca. 63 V Wechselspannung an, bewegt sich also im Rahmen des Originals :thumbup:

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    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Polräder anderer Twin:

    die Polräder der ER5 und der GPZ (D-Modell) sind gekapselt, leider haben alle Modelle die Hallgeber an einer anderen Position (und unterscheiden sich teilweise im Außendurchmesser und in der Höhe) daher ist ein Tausch der Polräder zwischen den Modellen nicht möglich.

    Da die Hallgeber im Deckel sitzen könnte man den Deckel ja gleich mit wechseln, der Außendurchmesser ist bei KLE, GPZ und EN gleich, aaaber die Nasen die die Zündung steuern sind an anderen Tellen. Bei GPZ A und D überlappen die Nasen und man kann D auf A umschleifen. Beim Polrad der KLE gibt es keine Überlappung mit dem GPZ D Polrad. A ist uninteressant da sich auch dort die Magnete lösen.

    Die Polräder sind wegen erhöhter Schwungmasse dicker, hier müsste man den Seitendeckel mit wechseln, aber soweit ich es im Sinn habe sind auch hier die Nasen mit dem KLE Polrad auch nicht überlappend.

    Man müsste mal versuchen Nasen anzufertigen um diese dann aufzukleben bzw. aufzuschrauben, dann könnte man jedes Polrad umrüsten.

    Ein voll gekapseltes Elektrex Polrad habe wir in einer GPZ, aber auch hier haben wir die Erfahrung gemacht, das die Leistung geringer ist als beim Original, denn mit Heizgriffen wird die Batterie immer leerer, wenn man mit geringeren Drehzahlen unterwegs ist.

    Bei einem umgeschliffenen D Polrad passiert das nicht.

    Soweit meine Erfahrunge, die habe ich aber schon in einem anderer Thread genauer beschrieben.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • die Hallgeber im Deckel

    die Nasen

    Ich dachte die Nasen am Polrad heißen Hallgeber

    und die Teile im Deckel sind die PickUps :hmm:


    Man müsste mal versuchen Nasen anzufertigen um diese dann aufzukleben bzw. aufzuschrauben, dann könnte man jedes Polrad umrüsten.

    ich hab tatsächlich in der französischen KLE Facebook Gruppe einen Beitrag gesehen in dem die Jungs auf ein ZZR Polrad die Nasen für die KLE aufschweißen KLE500 Kawasaki France | démontage, adaptation, magnétique, volant, rotor, nico, outil, zzr, d'un, avec, ça, 600, kle, de, si, et

    Allerdings hab ich bei der Methode so meine Zweifel, weil sich bekannterweise Hitze und Magnete nicht sonderlich gut vertragen...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

    Einmal editiert, zuletzt von Darti (20. April 2022 um 09:43)

  • Ein Hallgeber und ein Pick-up ist das Gleiche, einmal deutsch, einmal englisch. Beim Auto heißt es meist Hallgeber zumindest früher.

    Das mit dem Aufschweißen der Nasen müsste auch funktionieren, man braucht ja nur punkten. Ich habe auch schon mal eine Nase mit Schweißpunkt verlängert wo ich zuviel weggeschliffen hatte. Aber um sicher zu gehen das die Magnete nicht leiden, lieber kleben und zur Sicherheit 2 kleine Schrauben.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

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