Der ultimative Polrad Thread.
Das, das originale Polrad der KLE nicht das gelbe vom Ei ist, ist ja eigentlich hinreichend bekannt..
Trotzdem das Problem nichmal in kurzen Zügen:
In das Polrad sind 6 Einzelmagnete eingeklebt, im Laufe der Zeit bröckelt der Kleber ab und die Magnete oder Teile von ihnen können sich lösen.
Ab Mitte der 90’er wurde wohl ein besser Kleber verwendet, aber „besser“ ist relativ, da es auch Fälle von gelösten Magneten bei späteren Polrädern gab.
Abhilfe hilft ein „gekapseltes“ Polrad, d.h. die Magnete sind verklebt und zusätzlich sitzen sie in einem „Blechkäfig“
Polräder anderer Twin:
die Polräder der ER5 und der GPZ (D-Modell) sind gekapselt, leider haben alle Modelle die Hallgeber an einer anderen Position (und unterscheiden sich teilweise im Außendurchmesser und in der Höhe) daher ist ein Tausch der Polräder zwischen den Modellen nicht möglich.
Aftermarket Polräder
Die original Polräder von Kawa sind immer noch geklebt und außerdem Recht teuer… aber es gibt Alternativen
Electrex
durchgehend verklebt und in der aktuellen Auflage anscheinend auch gekapselt.
Es gab aber mal eine Charge bei der sich der Kleber ebenfalls zersetzt hat, diese sind wohl anhand einer Seriennummer oder Chargennummer erkennbar, leider habe ich gerade keine Infos wie diese Nummer lautet, für Hinweise wäre ich dankbar.
Die aktuellen haben keine bekannten Probleme
RM-Stator
Sauber verklebt und gekapselt. Leider bringt dieses Polrad weniger Leistung als das originale Polrad, so das einem z.B. beim Betrieb von Heizgriff die Batterie während der Fahrt leer geht.
Es gibt wohl noch einen weiteren Hersteller in Belgien oder Frankreich, leider hab ich keine weiteren Infos drüber…
Original Polrad verbessern.
Nachkleben
wie von unserem Micha hier schon perfekt beschrieben, besteht auch die Möglichkeit die Magnete mit Prellschlägen auf das Polrad zu lösen, Polrad und Magnete von Klebstoffresten zu säubern, anschließend alles gründlichst z.B. mit Aceton, Verdünnung o.ä. zu reinigen und die Magnete mit JB-Weld (rot-schwarz) wieder einzukleben.
Wichtig! unbedingt die Polarität der Magnete beachten! Ich hatte bei mir 2 Magnete falsch herum eingeklebt und prompt nicht zu wenig Leistung der Lichtmaschine.
KLE / ZZR Polrad
wie von unserem russischen Kameraden beschrieben kann man auch das Polrad der KLE mit dem Innenleben eines ZZR 400/600 Polrades "nachrüsten""
Original Thread RM-Stator Polrad Erfahrungen
Man braucht ein KLE und ein ZZR Polrad
"schweres Werkzeug" um die Hülle beim ZZR Polrad zu entfernen
wie ich nachher gesehen habe, wird das Innenleben (Kunststoffring, Magnete, und innerer Käftig) nur durch eingestanzte Nasen in Position gehalten, so das man dies auch einfacher lösen könnte.
Im Polrad der KLE muss man auf jeden Fall die Fixierungen für die Magnete entfernen, bei mir war es so das, das Innenleben der ZZR noch nicht ganz reingepasst hat, so das ich nochmal 0,3 mm ausdrehen musste.
Danach kam wieder der gute JB-Weld zum Einsatz
Mit dem Austauschmotor zog auch gleich das neue Polrad bei meiner Lotte ein, die Ausgangswerte vor dem Regler zeigen bei Standgas ca. 25 V und bei 4000 U/min ca. 63 V Wechselspannung an, bewegt sich also im Rahmen des Originals